Mischbatterie undicht an der Dusche

  • Damit das Tropfwasser von der Regendusche nicht die Gegenstände in der Dusche bekleckert , habe ich vier kleine Saugnäpfe mit einem Microfasertuch angebracht. Schaut nicht sonderlich schön aus , ist aber hilfreich.

    Moin Gregor,


    hier ein kleiner Verschönerungstipp. Diese Haken verwenden wir in der Dusche. Da gibt es auch diverse andere Halterungen in dem System:

    click mich zu den Vakuum.Haken von Wenko


    VG, Thomas

  • Herausforderung liebt der Gelegenheit-Handwerker ;) .



    VG Gregor

    Jetzt hatte ich mal Gelegenheit weiter Handzuwerken😉.


    Habe mich für die Armatur entschieden:


    Keuco IXMO SOLO Einhebelmischer mit Grundkörper, mit Schlauchanschluss, rund Chrom


    Die Lösung mit dem Schlauchanschluss gefällt mir. Ein Umsteller für die Regenbrause ist nicht vorhanden.


    Mit 4 Schlossschrauben und Verbindungsmuffen kann ich die Armatur vorn an der neuen Blende festschrauben.


    Die Blende plane ich aus 5mm Makrolon (Polycarbonat) „Plexiglas“ zu fertigen, lässt sich sehr leicht bearbeiten und ist stabil. Die Rückseite mit Folienbeschichtung in silber.



    Platz ist gerade genug. Links und rechts sind weiße Aluwinkel mit Silikon eingeklebt. Sanitärsilikon hält sehr gut, habe eine Probe gemacht.


    Grüße Thomas

  • Liebe Moderatoren,

    Jetzt habe ich ich Gustel´s Thema komplett zerpflückt, könnt ihr das sortieren?

    Grüße Thomas

    Wenn ein Namensvetter von mir nach Unterstützung ruft, kann ich das wohl schlecht ignorieren. Daher habe ich die Beiträge, den Defekt an seiner Dusche betreffend, hier zusammengefasst und aus Gustl‘s Thread „Mischbatterie undicht beim Flair“ aussortiert. So finden sich beide Themen geordnet wieder.


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas, besten Dank für deinen Beitrag. Wir fahren auch einen Flair 2019 und möchten die Duscharmatur tauschen. Wie hast Du die schwarze Plastikblende abbekommen?

    Viele Grüße

    Eberhard

  • Hallo Eberhard,

    Schwarz ist die Blende von hinten.

    Unten ist sie angeschraubt, mittig mit dem Blechstreifen eingehängt und oben sind Schrauben unter der angeklebten Blende von der Regenbrause versteckt.

    Abbekommen habe ich sie nur weil ich die Wasserleitungen gekappt habe. Dann konnte man die Blende nach oben aushängen.

    Schau dir die Fotos oben nochmal an, ich hoffe mit dieser Zusammenfassung kann man es nachvollziehen.

    Grüße Thomas

  • Vor dem Treffen in Unterföhring habe ich die Blende noch fertig gebastelt.

    Die Makralonplatte ist super stabil. Oben habe ich sie unter der Verkleidung der Regenbrause montiert, unten über die gekürzte Originalblende. Rückseitig mit silberner Folie beklebt.

    Die sichtbaren Schrauben akzeptiere ich gerne, wenn man dadurch leicht dahinter kommt.

    Allerdings ärgert mich, das die Rosette der Mischbatterie die Befestigungsschrauben nur zum Teil abdeckt.

    Grüße Thomas