Problemlösung bei defektem Hochlastrelais (Hauptschalter) im Morelo

  • Moin zusammen,


    Ich möchte hier kurz beschreiben wie ich einen Defekt bei meinem Hauptschalter Büttner HS500 selber beheben konnte. Vielleicht hat der eine oder andere dieses Problem ja auch einmal.


    Ich hatte den Palace über den Hauptschalter einige Tage still gelegt, damit die Batterie nicht total entladen wird. Beim wieder einschalten hat der Hauptschalter leider die last direkt wieder abgeworfen und die LED über dem ON Taster blinkte langsam rot. Die Anleitung zum Relais deckt diese Fehlersituation leider nicht ab. Da ich das Hubbett unten hatte und der Bock auf stützen stand, war der Besuch beim freundlichen Händler keine Option, dort sind momentan auf telefonische Anfrage aber eh alle Morelo Techniker im Urlaub gewesen. Also Anruf bei Morelo, dort bin ich nachmittags um 14:30 in die Ansage gelaufen dass ich außerhalb der Geschäftszeiten anrufe. Die Zentrale konnte mich auch nicht verbinden, auf einen Rückruf warte ich seit 2 Tagen. Habe dann bei Büttner angerufen und erhielt binnen 5 Minuten einen Rückruf. Das Troubleshooting mit Stromlos machen des HS500 brachte keinen Erfolg, Ergo: das Ding ist defekt. Ich habe auf der Aufbaubatterie laut SuperB Display (nachgerüstet, sollte man haben) 13,1 V und alle Batterien OK. Gemessen mit Multimeter ebenso 13,1 V. Also habe ich das Teil ausgebaut und weil ich es dann in der Hand hatte mal am Labornetzteil getestet, gleicher Fehler, Last wird sofort abgeworfen. Ein öffnen des Frontdeckel bliebt ohne Hinweise auf Schmauchspuren oder Überhitzung etc. Nach Recherche mit dem Hinweis auf der Platine, dass dieses Relais garnicht von Büttner sondern von TBS Electronics aus den Niederlanden kommt (Büttner labelt das Teil nur um) konnte ich dann mit dem Fehlerbild ableiten, dass das Relais nicht auf geschlossen umschalten kann, und damit zur Prüfung eingeschickt werden soll. Ich habe ich es dann weiter zerlegt und geprüft und konnte feststellen, dass eine Blechnase, die beim Schließen des Relais in der Endposition einen Mikroschalter betätigen soll, lose war, so dass das Relais den korrekten Kontaktschluss nicht ermitteln konnte. Das Blecht ist auf der Magnetschalterachse geschraubt, und eben diese Schraube war lose. Ich habe sie mit Schraubensicherung (Loctite) wieder ordentlich befestigt und der Schalter arbeitet wieder. Falls Ihr euch fragt welchen Sinn die braune Steuerleitung hat: diese ist eine Signalleitung von der SuperB, die das Relais mit 12V mitteilt, dass das Relais Last schalten darf, bzw. Eben nicht, sollte es der Batterie nicht gut gehen. Ich habe einmal ein Photo der Verschraubung im Relais angefügt. Man kommt daran, wenn man an der Unterseite des Relais den federbewehrten Anschlag (Splint ziehen Vorsicht Feder ist gespannt, sowie zwei Schrauben an dem Grauen Kunststoffen lösen) entfernt.


    Danach habe ich am Netzteil die Funktion geprüft und auch ob das Relais wie erwartet bei einer Unterspannung öffnet, bei Morelo Werkseitig 10,8v.


    Jetzt läuft alles wieder.


    Wichtig 🚨:Vorgeschriebene Reihenfolge der Unterlegscheiben und Sicherungsringe beachten, am besten Photo machen wie es vorher war). Alle Kabelbefestigungen mit 22NM anziehen, dass ist schon ordentlich fest. Bei solchen Arbeiten sollte man außerdem bei den Spannungsführenden Leitungen penibel darauf achten keinen Kurzschluss zu verursachen, das geht mit einem Gabelschlüssel in Nullkommanix, am besten die 425a Sicherung oder die Sicherungen an den Lithiumbatterien rausnehmen. Ebenso die Sicherungen an den Solarreglern ziehen und fie Sicherungen erst wieder einsetzen, wenn alles an deinem Ort ist und das Relais im Offen/Off ist. Damit verhindern man knistern und defekte der im Aufbau verbauten Elektronik und schont die Batterien.


    Gut dass es daheim passiert ist.Unterwegs wäre ich aber im Stich gelassen worden.


    PS: die Büttner Wechselrichter Kombi scheint ebenso bei TBS Electronics gefertigt zu werden, ist dort die Powersine Reihe, heißt dort PSC3000-12-120.




    Viele Grüße!


    Sascha