Gummiteil im Duschabfluss?

  • Liebe Treffler,


    ich habe heute in Vorbereitung der nächsten Fahrt das Problem mit dem nicht abfliessenden Duschwasser angegangen. Beim Morelo kann man leider den Syphon nicht unten aufmachen wie zuhause. Dann ist mir klar geworden, dass es dort auch einen Üerlaufkorb gibt, den man kaum rausbekommet, aber wenn er raus ist, sich das ganze Desater offenbart =O

    Also alles rausgemacht, was dort nicht hin gehört und dabei ist mir ein Gummiteil in die Hände gefallen, was anscheiend irgendwo hingehört. Mir ist nicht klar wofür das ist und wie das wieder rein muss. Ich habe Fotos davon gemacht. Man sieht im Syphon auf dem Foto, dass der Ablauf ungefähr die Größe des Gummiteils hat. Aber wenn man das davor macht, dann würde der Druck des Duschwassers eigentlich den Ablauf verschließen und das wäre das Gegenteil von dem was ich erreichen wollte X/


    Weiß jemand etwas mit diesem Gummiteil anzufangen und kann mir einen Tipp geben wo und wie das hingehört?


    Viele Grüße noch aus dem Wiehengebirge


    Detlef

  • Könnte das vielleicht ein Verschlusszapfen sein um Wasser im Lavabo zu haben? Z.B. für kleine Wäsche?

    Dann wäre der Stopfen oben wie er im Bild 3 zu sehen ist, um ihn an den Rippen wieder entnehmen zu können

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Hallo, wir haben in unserem Morelo den gleichen Syphon verbaut. Nach jedem Duschen mache ich den Abfluss sauber und entnehme auch jedesmal das ovale Rohr. Solch ein Gummiteil ist mir da noch nicht aufgefallen, es macht da auch keinen Sinn. Der Geruchsverschluss entsteht ja durch das Einsetzen des ovalen Rohres. Der Ausbau geht, wenn man zwei Finger hineinsteckt und dann mit sanfter Gewalt zieht.

  • Wie gesagt, ich mache den Syphon nach jedem Duschen sauber und entnehme auch immer das ovale Rohr und habe da auch mehrfach hineingegriffen, soweit es halt geht, und auch hineingeschaut, aber solch ein Gummiteil ist mir nicht aufgefallen und macht auch keinen Sinn. Vielleicht das Teil doch komplett ausbauen und untersuchen, damit man da Gewissheit hat. Ist aus meiner Sicht aber unnötig.

  • Hallo Ludwig, ich sehe das auch so und würde das jetzt erst mal weglassen, wenn sonst niemand eine Idee hat ...

    Ich habt ja auch das identisch Modell wie wir. Vielleicht ist bei uns auch beim Einbau vergessen worden etwas rauszunehmen ;)

  • Könnte es sein, das es sich um einen Stanzrest der Dichtung handelt, der versehentlich in den Siphon gefallen ist? Da dürfte nichts derartiges in dem Siphon sein. Geruchsverschluss ist das ovale Rohr.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Ich vermute inzwischen auch, dass das nicht dort hin gehört und habe es jetzt weg gelassen, aber vorsichthalber nicht weg geworfen.

    Man weiß ja nie, was Morelo zu der Zeit der knappen Bauteile so getrickst hat bei einzelnen Fahrzeugen ;)


    Viele Grüße


    Detlef