Megasat Shipman löst sich vom Dach

  • Hallo zusammen,

    wer von Euch auch eine megasat shipman Anlage auf dem Dach hat, sollte mal einen Blick auf die Befestigungsplatten werfen. Was war passiert, während der Fahrt habe ich eine Art Klopfen auf dem Dach gehört. Die Megasatkuppel war kurz davor sich zu verabschieden. Einzig 2 Blechschrauben 4,8 mm hielten die Kuppel noch auf dem Dach. Der verwendete Kleber ist nur mit dem GFK Dach eine Verbindung eingegangen, nicht aber aber mit den Grundplatten. Die Platten waren alle gerissen, ausgehend von den Einziehmuttern. Die gesamte Befestigung ist in meinen Augen Schrott. In die Grundplatten aus Polystyrol gehören keine Einziehmuttern, das Material ist viel zu spröde dafür. Mal davon abgesehen, das Polystyrol nur für Yoghurtbecher und Modelbau wirklich geeignet ist.

    Ich habe mir 4 Leichtmetallplatten aus ALMG3 zuscheiden lassen und anstelle von Einziehmuttern in die Platten M6 Gewinde geschnitten. Die Platten habe ich mit je 4 M6 Schrauben und einem Spezaikleber auf dem GFK Dach befestigt. Dafür habe ich ebenfalls M6 Gewinde in das GFK Dach geschnitten und ja, ich weiß dass das Gewinde in GFK auch nicht allzuviel aushält, aber immer noch besser als Blechschrauben. Im Vorwege habe ich noch einen Klebeversuch mit einem Stück GFK und einem Stück Leichtmetallblech gemacht. Die Klebeverbindung ließ sich nicht zerstörungsfrei wieder trennen.


    Gruß

    Detlef