Bodenplatte bzw. Alu lößt sich von Isolierung , welcher Kleber eignet sich ?

  • Hallo, im Bild auf Höhe 37,5 cm löst sich die Isolierung von der Aluplatte. Zwar haben wir schon seit Anfang an ein Knarzgeräusch an der Bodenluke bemerkt, aber nie war eine Auffälligkeit zu sehen.

    Heute beim Reinigen sehe ich aber einen kleinen Spalt wenn ich Druck auf die Lukenauflage gebe und erklärt die Geräusche. Das Isomaterial ist fest , aber der Rest arbeitet halt bei Druck und es dürfte nur eine Frage der Zeit sein bis es krümmelt. 3600 km bis zur nächsten Servicemöglichkeit ist halt weit und noch lang, also habe ich nun zu Zweikomponetenkleber gegriffen und mit einer Kanüle 0,5 mm etwas in den Bereich einspritzen können. Mal sehen ob die Materialien einen Verbindung bekommen…… Der Kleber ist aber mit seiner Viskosität nicht gerade einfach durch die Kanüle zu bekommen. Welcher Kleber eignet sich tatsächlich für das Alu und die Isolierung ? Hatte mal bei Gelegenheit etwas von einem Reparaturkit gelesen …..weiss da jemand mehr ? Für Hinweise danke ich schon jetzt !


    Gruss Tee

  • Hallo Tee,

    nehme einen Kleber auf Harzbasis, welcher flexibel bleibt. Manchmal findet man ihn unter Aluspartel. Von vorne reinzubringen geht nicht, dann hast du eine schlechte Verklebung, welche nicht flächendeckend ist. Du musst von oben an mehren Stellen anbohren, und dann den Kleber einspritzen. Wenn du dann von oben Druck drauf gibts, entweicht der Kleber an allen Öffnungen, so hast du zumindest die Change, das der Kleber flächendeckend ist. Bitte nicht den Kleber mit Druckluft einbringen, den Fehler habe ich gemacht, dadurch wurde mein Schaden nur größer. Mein Schaden war an der Außenwand.

  • Nach 24 h heute den Bodenbereich belastet und das Knacken ist verschwunden……mal sehen ob das Dauerhaft ist. Verwendet habe ich von Uhu den 2 Kompo Epoxid.