Alarm vom Wechselrichter - nichts ging mehr

  • Obwohl ich den Wechselrichter immer ausschalte, muss ich das wohl nach der letzten Fahrt vergessen haben. Jedenfalls hatte ich das Problem, dass ein Piepton eine Funktionsstörung des Wechselrichters anzeigte und die Alarmanlage nicht mehr reagierte und sich auch die Aufbautüre nicht mehr öffnen ließ. Da wir durchs Fahrerhaus in den Aufbau kommen sah ich, dass die Fernbedienungsanzeige des Wechselrichters leuchtete. Es waren nur noch 42 Ah in der Lithium-Batterie, dennoch ließ sich nichts einschalten. Nach Landstromanschluss und ein paar Minuten Wartezeit funktionierte dann scheinbar alles.


    Doch am nächsten Tag das gleiche Bild: Alles tot.


    Ich habe dann alle zugänglichen Schalter und Knöpfe der elektrischen Anlage einmal aus- und eingeschaltet. Offenbar hat das geholfen, denn am Folgetag zeigte die Batteriekontrolle wieder 260 Ah und alles funktionierte wieder. Trotzdem bin ich jetzt verunsichert, da ich nicht weiß, wie ich mir helfen kann. Überall herumdrücken ist schließlich keine gute Idee, zumal wenn man nicht weiß, wo der Fehler liegt.


    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.