Wartung/Reparatur am elektrischen Concorde Hubbett

  • Seit einiger Zeit machen sich immer deutlichere Geräusche bemerkbar beim Verfahren des elektronischen Hubbetts im Concorde RRL. Beim letzten Service unseres Händlers des Vertrauens aus Kassel wurde dort festgestellt, dass eine Kunststoffrolle des Mechanismus der in eine U-Profil verfahren wird zerbrochen ist. Leider scheint Concorde sehr überlastet zu sein und es dauert laut Händler viele Wochen, bis hier eine Antwort zur Reparatur zu erwarten ist. Bisher haben wir nichts gehört. Ich habe mir die Mühe gemacht und einmal die zerbrochenen Teile aus dem Profil zu befreien. Die Geräusche sind nun viel weniger, aber immer noch nicht weg.

    Wer hat schon einmal die Scheren des Mechanismus ausgebaut, ohne das ganze Bett ausbauen zu müssen? Gibt es hier irgendeine Anleitung?. Meiner Meinung nach ist die Konstruktion so wie sie hier eingebaut ist etwas billig ausgeführt. Man kann anstelle der Plastikrollen, die ein Maß von ca 25mm x 8mm und 8mm Bohrung haben eventuell durch hochwertigere und stabilere Metallrollen auswechseln. Geren kann ich mal ein paar Bilder einstellen, Über Tips und Erfahrungen sowie andere Reparaturversuche wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

  • Hallo, leider wird wahrscheinlich nie gefettet worden sein….. Hatte auch allerhand Geräusche, mit dem Haftschmiermittel von Würth war Ruhe. Man muss nur vorher den Vorhang ums Bett lösen um an alle Stellen zu kommen. Und danach gut abwischen…..


    Gruss Tee

  • Danke für den Tip. Aber damit habe ich es selber und der Concorde Händler auch schon probiert. Aber das hilft nur recht eingeschränkt.

    Ich denke ich muss es auseinanderbauen und die Plastikrollen gegen bessere kugelgelagerte Metallrollen ersetzen. Bisher habe ich aber noch keine Anleitung gefunden, wie man es geschickt ohne alles zu zerlegen ausbauen kann.....