"Sägezahn" am Reifenprofil

  • Hallo zäme


    Habe auch das selbe vorne rechts. Habe jetzt die Räder vorn getauscht von links nach rechts und bis jetzt sieht es gut aus.

    Laut Garage könnte das der Stossdämpfer sein? War zwar gerade bei der Motorfahrzeugkonrolle ( Tüf ) das wäre da aufgefallen

    wen die Spur oder die Dämpfer nicht funktionieren.


    lg

  • Leute ... Das ist kein "Fehler" sondern völlig normal und basiert auf dem Sachstand, das Drehwiderstand auf Haftung prallt ...

    Servus Martin,

    danke für die Erklärung. Die gute Nachricht: Da ist nichts defekt. Schlechte Nachricht: das heißt ich kann dagegen nichts machen?

    Der Effekt ist nur am rechten Vorderrad erkennbar. Allerdings ist der rechte Reifen auch ca. 2.000km "jünger". Er wurde damals als Garantiefall wegen Höhenschlag vom Reifenhändler ersetzt. Das wäre ja eine Erklärung, warum der Sägezahn nur an dem Reifen sichtbar ist.


    In der Werkstatt habe ich nachgefragt. Es wurde die gessamte Aufhängung mit den Kugelköpfen geprüft und die Kugelköpfe nur an den Spurtstangen getauscht, da auf einer Seite der Gummi einen Riss hatte. Vorderachse sollte also in Ordnung sein.


    Ich werde die Reifen nun mal rechts/links tauschen lassen und sehen ob es dann besser wird. Wenn nicht werde ich vor den nächsten langen Tour neue Reifen vorne aufziehen lassen.

    Danke an alle, die mir hier mit ihren Tipps zur Seite standen - LinerTreff eben!

    Grüße aus dem Bayerischen Wald
    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Servus Martin,

    danke für die Erklärung. Die gute Nachricht: Da ist nichts defekt. Schlechte Nachricht: das heißt ich kann dagegen nichts machen?

    Man kann eben durch Wechsel (Rechts - Links) und damit umdrehen der Laufrichtung den Effekt reduzieren. So wie Micha65 schon schrieb, dabei darauf achten, ob für den Reifen eine Laufrichtungsvorgabe vorhanden ist (Pfeil für die Laufrichtung an der Reifenflanke).


    Der Effekt ist nicht tragisch. Wenn man da drauf stößt und das zum ersten Mal sieht, dann denkt man "Oh Gott oh Gott ... ob das so richtig ist?" aber in der Tat ist der Effekt völlig normal. Das es bei dem einen Reifen mehr ist, wird tatsächlich mit der unterschiedlichen Laufleistung zu tun haben. Es kann auch sein, dass der Reifen einfach "frischer" war und entsprechend das Gummi weicher/elastischer.


    Hier finde ich das auch recht gut dargestellt und erklärt: Klick mich


    vG

    Martin