"Sägezahn" am Reifenprofil

  • Guten Abend,

    bei unserem Iveco 65C18 Bj. 2009 zeigt der rechte Vorderreifen ein merkwürdiges Profilbild. Auf der Außenseite der Lauffläche auf eine Breite von ca. 4 cm sieht das Profil aus wie ein Sägezahn. ich hoffe, das ist auf den Fotos zu erkennen. Im Web habe ich viele Infos zu "Sägezahnbildung bei Autoreifen" gefunden, aber die zeigen ein anderes Profilbild.

    Dieses Profilbild hat sich über die letzten 5-10.000 km immer weiter ausgeprägt. Vor 2 Monaten (ca. 2.000 km) wurde die Spur der Vorderachse elektronisch vermessen und eingestellt, da die Spurstangenköpfe getauscht wurden. Dadurch wurde das Profilbild aber nicht besser sondern hat sich weiter sägezahnförmig ausgeprägt. Ansonsten scheint das Profil auf diesem und den anderen Reifen gleichmäßig abgefahren. Die Reifen der Vorderachse sind DOT von 2020 und haben insgesamt ca. 20.000 km gelaufen. Wie kann es zu einem solchen Profilbild kommen, was kann der Grund sein?







    Danke für Eure Hilfe!

    Grüße aus dem Bayerischen Wald

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • nb69g (Gerhard)

    Hat den Titel des Themas von „"Säegzahn" am Reifenprofil“ zu „"Sägezahn" am Reifenprofil“ geändert.
  • Hallo, könnten das Winterreifen von Michelin sein? War bei unserem Phoenix auch so. Habe auf Conti Vanco Four Season Ganzjahresreifen mit 120/121 umgerüstet. Danach alles ok. Meine Vermutung: Gummimischung und Karkasse für das Womo zu weich.

  • Das Problem haben viele. Die Reifen werden zu heiß im Sommer. Die Belastung ist einfach zu hoch. Unsere sahen nach 25.000 km noch viel schlimmer aus. Abhilfe schaffen Sommerreifen für die warme Jahreszeit und ggf. echte Winterreifen dazwischen.


    Oder einfach die Reifen regelmäßig wegwerfen. So machen wir es.

  • Die nächste Möglichkeit wäre, das ein Kugelkopf (oder beide) des Querlenkers ausgeschlagen sind und sich dadurch während der Fahrt, also unter Belastung, die Vorspur ändert. Die könnte man auch selber tauschen.

  • Die nächste Möglichkeit wäre, das ein Kugelkopf (oder beide) des Querlenkers ausgeschlagen sind und sich dadurch während der Fahrt, also unter Belastung, die Vorspur ändert. Die könnte man auch selber tauschen.

    Ohne das man das am Lenkrad nicht bemerkt?

    Glaube ich nicht.

    Ich habe Michelin, nun im 9. Jahr drauf. Nichts.

    Auch kein Aushärten. Kommen aber bald runter und wieder Selbige drauf.

  • Die nächste Möglichkeit wäre, das ein Kugelkopf (oder beide) des Querlenkers ausgeschlagen sind

    Sollte nicht so sein, weil :



    Vor 2 Monaten (ca. 2.000 km) wurde die Spur der Vorderachse elektronisch vermessen und eingestellt, da die Spurstangenköpfe getauscht wurden.

    Zutreffend kann sein :



    Das Problem haben viele. Die Winter - Reifen werden zu heiß im Sommer. Die Belastung ist einfach zu hoch.

    eher die Gummimischung noch zu weich.


    Eine weitere Ursache kann am Luftdruck liegen oder der Stoßdämpfer ist kaputt.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • -und wie ist dein Luftdruck ?

    5,0bar

    Die nächste Möglichkeit wäre, das ein Kugelkopf (oder beide) des Querlenkers ausgeschlagen sind und sich dadurch während der Fahrt, also unter Belastung, die Vorspur ändert. Die könnte man auch selber tauschen.

    wurden getauscht.

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Wir haben diese Sägezahnbildung auch an den Vorderreifen. Sind ebenfalls Conti 4Season. Zudem waren die Reifen jetzt an der Außenseite extrem abgefahren. Habe sie nun mit den hinteren äußeren Zwillingen getauscht, dann ist die Außenseite innen und stören optisch nicht.


    Gruß Axel

  • Moin miteinander

    Hatte ich auch mal. Falsche Beladung war die Ursache. Seit ich auf der Vorderachse mehr Gewicht habe, laufen die Reifen glatt.

    Gruß Detlef

    Servus Detlef, danke für den Tipp.

    Ich hab auf der Vorderachse beladen nur noch 70kg frei. Da kann's nicht dran liegen.

    Ich werde neue Reifen vorne aufziehen lassen. Mal sehen ob mit den neuen die gleichen Probleme auftreten.

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Die Sägezähne kommen aus der Überlastung der Vorderachse, nicht einer Unterlastung. Die Reifen walken (wiederkehrende Verformung) mehr, d.h. haben mehr Bewegung, wenn die Lauffläche in den Reifen drückt. Dadurch wird der Gummi extrem heiß im Sommer. An der Oberfläche kommt der seitliche Druck durch Beschleunigen und Bremsen hinzu. Ein Winterreifen ist dann natürlich ungeeignet, da er für viel kältere Temperaturen ausgelegt ist. So entstehen die Sägezähne.


    Lösung:

    - Weniger Gewicht auf der Vorderachse

    - Langsamer fahren

    - Sommerreifen aufziehen

  • Guten morgen,


    Empfehlung sind die neuen 2023 Michelin Cross Climat unbedingt auf CP Kennzeichnung achten.Neue Mischung

    - Modelle aus 2020 -bis 2022 haben eine Rückrufaktion erhalten, weil sie dem Flockensymbol nicht entsprachen.


    Rückrufe wurden wohl bei den HDL auf Lagerware durchgeführt.


    Mehr ist mir jetzt auch nicht bekannt.

  • Ich würde es erstmal mit den Tipps von Michael #10 und Axel #11 versuchen, Umsetzen der Reifen.

    Damit habe ich eine gute Erfahrung gemacht.

    Günter

  • Leute ... Das ist kein "Fehler" sondern völlig normal und basiert auf dem Sachstand, das Drehwiderstand auf Haftung prallt ...


    Wir haben ein Fahrzeug mit Hinterradantrieb, das bedeutet ... die Vorderräder werden "geschoben". Dem entgegen wirkt die Rollreibung der Reifen/Räder. Entsprechend "kippt" das Profil besonders bei den "Stollen" und läuft eben auch in diesem Zustand ab. Bei höheren Stollen (neuere Reifen) mehr und mit Abnutzung dann weniger. Ein Reifen mit gutem "Grip" hat den Effekt mehr als ein härterer Reifen mit weniger Haftung (Winterreifen sind bei höheren Temperaturen "weicher").


    Diesem "Sägezahn-Effekt" kann man durch regelmäßigen Tausch auf der Achse entgegenwirken. Das "Muss" man nicht tun aber es verhindert das sogenannte "Singen" der Reifen durch diesen Sägezahneffekt. Übrigens ist der Effekt bei neueren Reifen größer als bei abnutzenden Reifen. Das bedeutet bei einer zu erwartenden Laufleistung von 100.000km des Reifens wird der Effekt bei 30-40tkm am grössten sein.


    Bei Hinterradantrieblern hat man den Effekt auf der Vorderachse und bei Vorderradantrieblern auf der Hinterachse. Bei weichen Reifen und tieferem Profil mit weniger Stützwirkung mehr und bei abnutzenden Reifen dann wieder weniger.


    vG

    Martin