Beiträge von Josef

    Was etwas irritiert ist die Zweigleisigkeit bei App und Web.


    Zudem zeigt Radar den Standort an und benutzt dazu die Daten des Gerätes, auf dem die App installiert ist. Damit bekomme ich natürlich die Bewegungsdaten der Linertreffler mit, was nicht gleichbedeutend ist mit dem gewünschten Ort des Linertreffmitglieds aus der gleichen Gegend. Genau genommen müsste es einen fest definierten Ort geben. So bin ich mal hier und mal dort. Deshalb hatte ich die Funktion auch mal wieder deaktiviert, Und vor einer Fahrt z. B. mit dem Motorrad oder dem Besuch von Bekannten und Verwandten die Funktion immer wieder ab- und anzuschalten finde ich müßig. Auf Reisen dagegen nutze ich die Funktion gerne.

    DigiCamper gibt es als App und Webversion, das ist ein großer Vorteil. So können z. B. ein Reiseberichte oder Radar-Recherchen sowie Eintragungen auch am großen Rechner vorgenommen werden, wo viele Dinge einfacher funktionieren als auf einem verhältnismäßig kleinem Display mit Touch. Aber das ist natürlich, wie immer Geschmackssache - wir wollen für beide Anwendungsfälle etwas anbieten. Auch kann über die Web-Oberfläche ganz ohne App-Installation erst mal ein Blick auf das Projekt geworfen werden.


    Wenn es allerdings um die Live Übertragung der eigenen Position geht, dann wird die App benötigt.

    Das hat ganz einfach den Grund, dass das Smartphone in diesem Fall der "Standort-Sender" ist und die Position an DigiCamper übermittelt.


    Zum reinen Betrachten reicht auch ein Webbrowser aus.

    In der App kann genau eingestellt werden, wer den Standort sehen darf und wer nicht (dazu kann die jeweilige Gruppe aktiviert oder deaktiviert werden) - Wer global gesehen werden möchte, kann hierzu die öffentliche Gruppe nutzen, wer nur für LinerTreff'ler sichtbar sein möchte, wählt nur die LinerTreff-Gruppe aus. Und wer einen eigenen Verein / Gruppe / Familie / Freunde was auch immer hat, kann mit der neuen Gruppenfunktion auch selber eine private Gruppe anlegen und ebenfalls dort Radar Live nutzen, siehe dazu auch:



    Auch eine Übertragung in mehrere Gruppen (einzeln auswählbar) ist möglich.

    Weitere Funktionen folgen und Euer Feedback ist in DigiCamper auch gerne als Ticket gesehen. Damit können wir Features für zukünftige Versionen einfließen lassen.


    Im Schulterschluss mit dem LinerTreff sehen wir die DigiCamper Funktionen als sinnvolle Alternative zu bereits bestehenden, anderen Angeboten (wie z. B. diverse Facebookgruppen, Stellplatzapps, Organisations-Apps, usw.) an. Auch sehen wir langfristig eine Integration von der einen oder anderen Funktion, hier direkt in den LinerTreff als erstrebenswert an - z. B. ist im DigiCamper Radar eine mittlerweile recht umfangreiche Datenbank an Stell- und Campingplätzen vorhanden, insbesondere im Bereich bis 12 m bietet Radar ein zusätzliches Angebot, zu den ansonsten kursierenden "Listen" oder Facebook-Gruppen. Das und weitere Funktionen, haben großes Potential, den LinerTreff aufzuwerten und funktional zu stärken. Das sind alles Dinge, die nicht über Nacht passieren - aber langfristig auf dem Plan stehen.


    Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, dass es sich bei DigiCamper um ein Werkzeug handelt, das genutzt werden kann - wir freuen uns über jeden, der mitmacht und hilft es ein bisschen besser zu machen. Trotzdem wird der LinerTreff eine eigenständige Plattform bleiben und auch unabhängig von DigiCamper weiterentwickelt werden.

    Kann es sein, dass Du zwei unterschiedliche Accounts hast?

    Probier doch mal folgendes: Oben in der App neben dem Loginnamen kannst Du Dich mit dem Icon rechts wieder ausloggen.

    Dann nochmal neu einloggen mit derselben E-Mail-Adresse + Passwort, wie Du sie auch für DigiCamper (oder LinerTreff) verwendest.

    Josef

    Die Anleitung ist für Android ausgelegt, nehme ich an. Ist die identisch mit der Ios-App?

    Ich habe nämlich die ganzen Symbole nicht in meiner App. Radar kann ich anklicken, aber weder kann ich mir Gruppen anzeigen lassen, noch hab ich irgendwo etwas gefunden, wo ich meinen Standort überhaupt freigeben kann. 😨


    Die App-Screenshots sind von Android, aber bei iOS sieht es ähnlich aus. Ich vermute, dass Du in der App nicht eingeloggt bist. Kannst Du das mal prüfen?

    Also nochmal zu diesem Fall: Es werden wohl nicht so viele LinerTreff'ler bei Hymer-Händlern entsprechende Arbeiten durchführen lassen und wer vorhat einen neuen Hymer-Händler auszuwählen, kann den Threadersteller ja per privater Konversation anschreiben, um "auf Nr. Sicher zu gehen".


    Wir haben hier wirklich alle genügend zu tun, einen öffentlichen Pranger können wir nicht betreuen. Das wäre ein hoher Aufwand, da wir jeden Fall zunächst auf Korrektheit hin prüfen und jedes Mal Juristen hinzuziehen (und bezahlen) müssen. Der LinerTreff würde mit hoher Wahrscheinlichkeit dann auch "vorgespannt" werden, um eigene Interessen besser durchsetzen zu können (hatten wir alles schon in Vergangenheit und führte dann letztlich auch zu dem heutigen Regelwerk).


    Der LinerTreff ist ein Hobbyprojekt, soll Freue bereiten und wird in erster Linie ehrenamtlich begleitet. Jeder Moderator kann Euch ein Lied davon singen, wie viel Abstimmungsarbeit im Hintergrund notwendig ist - das ist wirklich sehr, sehr viel. Fragt gerne bei einem der nächsten Treffen mal einen Moderator - das wird Euch jeder bestätigen. Wir können unmöglich rechtliche Themen auch noch behandeln. Das heisst nicht, dass wir nicht auch finden, dass die in diesem Beispiel geleistete Arbeit eine Sauerei ist - sowas geht wirklich gar nicht. Trotzdem müssen wir unserer Linie treu bleiben und keinen Pranger hier errichten, das würde unsere Kapazitäten stark beeinträchtigen und die Gesamtqualität würde spürbar darunter leiden.


    Wir sind in den letzten Jahren gut damit gefahren und ich bitte nochmal, die Seite der Moderatoren auch zu berücksichtigen, es gibt irgendwo kapazitive Grenzen. Sicherlich könnten wir auch juristische Schlachten, wie im genannten Beispiel mit HRZ, austragen - aber ganz ehrlich: Wer möchte das schon und wer geht dann wirklich als Gewinner aus dem Ring? Und wer bezahlt das alles? Das kommt ja auch noch hinzu....


    Ich hoffe sehr, dass ein Großteil auch weiterhin zufrieden mit dem LinerTreff ist, auch wenn (oder vielleicht sogar gerade weil) wir die juristischen Themen ausklammern und die Zeit (unserer Meinung nach) damit deutlich sinnvoller investieren.

    Katastophal, aber ich frage mich schon wie man so vom Hof fahren kann (auch als Anfänger, hinsehen reicht ja wenn man die Bilder sieht), eigentlich auch ohne grosse Fachkentnisse klar ersichtlich.

    Hab' ich mir vorhin auch gedacht. Dieses "Ergebnis" müsste eigentlich direkt auffallen, auch einem Laien gegenüber.

    Dann bleibt nur zu hoffen, dass der Schaden wenigstens gut reguliert wird, noch eindeutiger jedenfalls kann die Schuldfrage ja nicht geklärt werden.

    Unglaublich - sowas hab' ich ja schon lange nicht mehr gesehen.

    Das ist mehr als nur Pfusch - wie so ein Fahrzeug vom Hof fahren kann, ist kaum zu begreifen.


    Die "Werkstatt" sollte aber namentlich publik werden.

    Nein, das machen wir hier trotzdem nicht. Wir sind hier keine "Aufdecker", "Warner" oder "Hinweiser" bei solchen Themen, siehe auch Netiquette.

    Wir können und wollen rechtlichen Themen hier nicht behandeln. Jemanden als Pfuscher hinzustellen, geht ganz schnell in eine juristische Richtung, daher tauscht Eure Erfahrungen gerne privat aus, aber nicht hier öffentlich. Danke fürs Verständnis.

    Hallo, ich habe hier im Forum oft Werbung von Super Sense gesehen, dann habe ich voriges Jahr die Fühler für Wasser, Grauwasser und Schwarzwasser verbauen lassen, 2.000€ mit Einbau !!). Ursache war vor dem Einbau im Wesentlichen die Schwarzwasseranzeige, die seit Auslieferung des Fahrzeuges nie funktioniert hat (mehrere Besuche bei Concorde brachten überhaupt keine Besserung). Das Display zeigte immer 0% oder 100% an, trotz diverser Austausche.

    Nun Super Sense. Genau das gleiche Problem, wieder Grauwasser und Wasser Anzeige klasse, Toilette überhaupt nicht. In den bisherigen Forenbeiträgen habe ich keine Lösung für mein Problem. Gibt es andere, bei denen das System funktioniert?

    Viele Grüße aus MG

    Hört sich fast ein bisschen nach einem Fehler beim CBE-Display bzw. Distribution Box an.

    Schreib uns doch mal direkt eine kurze Nachricht, idealerweise mit ein paar Bildern vom Einbau, inkl. Anschlusskabeln an der CBE-Box, an service@comworks.de, dann können wir uns das mal näher ansehen.

    Aber im konkreten Fall habe ich das als grenzwertig empfunden und dies auch gesagt. Genauso wie ein Mod seine Meinung sagt, kann ein User konstruktive Kritik anbringen.

    Ja, absolut. Dafür ist die Community auch da, dass man sich, unter Wahrung aller hier etablierten Gepflogenheiten, austauscht, diskutiert und unterhält und man sich auch am Ende des Tages in die Augen schauen kann, oder noch besser :00000436:

    Der Moderator regelt die Diskussion und hält das Ganze innerhalb gewisser Schranken, er darf keine Partei ergreifen und sollte persönliche Dinge mit einer Partei nicht öffentlich, mit Bildnachweis, nicht verbreiten.

    An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass unser Regelwerk in der Netiquette für jeden öffentlich einsehbar ist. Diese Netiquette wurde und wird regelmäßig hinterfragt und bei Bedarf auch aktualisiert oder an neue Gegebenheiten angepasst. Dieses Regelwerk ist für uns entscheidend.


    Die Moderation hat sich in diesem Thread einwandfrei verhalten - es gibts nichts zu bemängeln und ich persönlich bin sehr froh um unsere Mods, die nicht roboterartig den ganzen Tag "Wächter der Regeln" spielen, sondern eine eigene Meinung haben und diese auch kundtun. Was daran ist verwerflich, wenn in einem Thread, passend zum Themeninhalt, die persönliche Erfahrung einfließt?


    Sind wir doch hoffentlich alle froh darum, dass die Mods eine solche "Usernähe" leben und sich aktiv beteiligen. Das liegt vielleicht daran, dass die Mods das Hobby auch wirklich aktiv leben und größtenteils ja auch in der Rolle eines "normale Users" unterwegs sind.

    Noch ein Hinweis:
    Es geht auch nur eine Verbindung gleichzeitig. Also wenn die App auf beiden Geräten installiert ist, bitte immer dafür sorgen, dass ein Gerät die App nicht geöffnet hat - sonst kann es passieren, dass eine App sich eine oder mehrere Verbindungen "schnappt" und dann entsprechend auf dem anderen Gerät nicht mehr zur Verfügung steht. Wenn es weitere Fragen gibt, kannst Du Dich auch an den Service unter service@comworks.de wenden.

    Wenn der Sensor sehr nahe an der Wasserentnahmestelle sitzt, also z. B. direkt im Ablassbereich, wo auch die Pumpe ggf. das Wasser zieht, dann entsteht in diesem Moment ein deutlich reduzierter Druck und der Sensor "denkt", dass der Füllstand sinkt. Abhilfe schafft hier entweder eine Montage des Sensors von oben (mittels Schlauch) oder die Wasserpumpe muss sich das Wasser woanders holen. Wasserpumpe und Sensor am selben Rohr jedenfalls, kann diesen Effekt hervorrufen (nur während Wasser entnommen wird).