Beiträge von Josef

    Das geht so wie von Dir geplant ohne Probleme - auch mit der App - die läuft stabil für Android und iOS und wird regelmäßig von uns aktualisiert.

    Wenn etwas nicht funktioniert, ist das meistens sehr schnell gefunden (wie in dem vorherigen Artikel verlinkt, sind dort die häufigsten Ursachen aufgelistet), und ansonsten kurz eine Nachricht an unseren Support, dann wird sich schnell darum gekümmert :thumbup:

    Hallo, wer hat denn mit den SuperSense Gascheck Erfahrung? Höre leider nur negatives. Habe selbst an den 3 Tanks Super Sense verbaut. Leider sehr ungenaue Angaben! Eigentlich eine schöne Sache wenn diese funktionieren.

    Hallo Birdie,


    nimmt doch mal Kontakt mit dem Support unter service@comworks.de auf - das scheint, was nicht richtig konfiguriert zu sein.

    Die Anzeigen sollten sehr genau arbeiten. Für die Selbstdiagnose kannst Du aber auch hier vorab mal einen Check machen:


    Diagnose im Fehlerfall - COMWORKS
    Wenn etwas an Ihren SuperSense Füllstandssensoren nicht funktioniert, können Sie Fehler anhand dieses Leitfadens identifizieren.
    comworks.de

    Grundsätzlich sind im Fäkalientank keine Probleme zu erwarten, egal ob die Variante per Schlauch oder im Ablassbereich angewandt wurde.

    Wichtig ist beim Schlauch halt, dass die Länge passt. Wenn es mal Probleme gibt, liegt es meist daran, dass der Schlauch viel zu lange ist und am Boden "rumliegt" und im Laufe der Zeit halt "zu" macht - hat natürlich mit der jeweils individuellen Konsistenz im Tank zu tun.


    Wenn der Schlauch korrekt abgelängt ist, sollte es aber auch im Langzeiteinsatz problemlos funktionieren - und falls nach Jahren des Einsatzes doch mal was ist, empfehlen wir den Schlauch einfach mal zu reinigen oder auszutauschen - gibt es für ein paar Euro im Shop.


    Hier noch ein Link zum korrekten Ablängen:


    Anpassen der Länge des Sensorschlauchs - COMWORKS
    Anleitung wie der Sensorschlauch für jeden Tank passend abgelängt werden kann.
    comworks.de



    Sollte es darüber hinaus Fragen geben, schickt uns gerne eine E-Mail an den Support unter service@comworks.de, dann helfen wir schnell weiter :)

    Also Du meinst anstelle von "SuperSense auf Liter umstellen" vermutlich "CBE auf Liter umstellen", richtig?

    Die SuperSense können mit der dazugehörigen SuperSense-App oder alternativ mit der DigiCamper App nämlich von Haus aus Literwerte ausgeben.


    Bei dem CBE-Display liegt es an dem Hersteller.

    Ich habe schon Firmware-Versionen gesehen, die eine Literanzeige "rausrücken", aber die meisten können es nicht. Hier würde ich beim Fahrzeughersteller mal nachfragen, denn der Wunsch (ob Liter- oder Prozentanzeige) dürfte der Hersteller bei CBE in Auftrag gegeben haben.

    Ohh... wie schön, da möchte ich auch mitmachen! :yes:


    Ich habe mich vor über 20 Jahren mal an einen 1991er VW Corrado gewagt (wobei ich damals immer von einem Karmann mit VW-Teilen gesprochen hatte, was er strenggenommen auch war).

    Ursprünglich war es ein 1.8l Motor mit G-Lader und original 160 PS, was eh schon recht gut war. Nach einigen, im Ergebnis eher mäßigen Tuningmaßnahmen, wurde dann doch das "volle Programm" gewählt, das heisst:


    • G-Lader raus, dafür ein T3-Lader rein, was allerdings nicht so einfach war - die Spritzwand war im Weg und musste erst umgearbeitet werden.
    • Neuer Krümmer (mit ständigen Dichtungsproblemen, bis es am Ende eine selbst ausgestanzte Asbest-Dichtung wurde).
    • Hosenrohr neu / selbst angepasst, da kein fertiges verfügbar war.
    • Neuer, regelbarer Benzindruckregler (ich habe heute noch Kopfschmerzen vom Einbau / Einstellen und den ganzen Dämpfen).
    • Die original Einspritzdüsen (ich habe was in Erinnerung, dass die violett waren, auf jeden Fall von Bosch, mussten welchen aus dem Opel-Lager weichen).
    • Größerer Ladeluftkühler vom Rallye-Golf, inkl. selber angepassten Ladeluftrohren (das "scheuern" eines Rohres an der Innenseite der Motorhaube war zunächst wegen Platzproblemen nicht zu verhindern, daher musste auch die Motorhaube noch angepasst werden).
    • Geänderte Benzinpumpe
    • Natürlich musste die Verdichtung geändert werden, das wurde mit einer Zwischenplatte gelöst.
    • Dabei neue Schmiedekolben und Pleuel rein.
    • Die Nockenwelle musste natürlich raus und gegen eine asymmetrische getauscht werden (ich mag dieses, daraus resultierende "schlampige" laufen des Motors im Stand übrigens sehr).
    • Das Kennfeld: Selber angepasst, damals noch auf dem Prüfstand mit der Software "WinOLS". Das hat im Übrigen bei diesem Fahrzeug keine zufriedenstellenden Ergebnisse gebracht. Entweder er lief zu fett oder zu mager - ordentlich über das Drehzahlband gesehen war es jedenfalls nie, was dann dafür sorgte, dass ich zusätzlich noch an der Lambda-Regelung schrauben musste. Zum Schluss war es aber perfekt.
    • Der Turbolader wurde dann aber nochmal getauscht, weil erstens leider irgendwie ein Fremdkörper reingekommen sein muss (Schaufelrad war komplett "abgeraspelt" und andererseits mit dem T3-Lader die 300 PS nur angekratzt, wurden, aber die Wunschleistung mehr als 400 PS sein sollten (was ich nie erreicht habe und mit diesem Motor einfach keinen Sinn ergeben hätte. Also wurde in das 3K-Lager gegriffen, natürlich musste die ganze Einstellerei neu gemacht werden. Je nach Ladedruck waren dann aber standfeste 330 PS drin und bei 1115 Kg vollgetankt, brauche ich niemanden erzählen, was für eine Rakete das damals war). Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass der Turbo für meinen Geschmack etwas spät kam, so wirklich Schub kam erst ab 3.500 Umdrehungen, dann allerdings bis zum Ende (und das war mehr als das Kombiinstrument anzeigen konnte).
    • Natürlich waren noch tausend andere Sachen gemacht worden, Wastegate / Pop-Off, Luftfilter, irgendwelche Anzeigen, Schellen, Ölkühler, Fahrzeug cleanen (VW-Logo raus + verzinnen) und lauter so Zeugs, was man halt so macht oder glaubt machen zu müssen.

    .


    Wichtig war mir damals, einen Wolf im Schafspelz zu haben. Das Fahrzeug wurde permanent unterschätzt und genau das hat so Spass gemacht. Er wurde dann aber nach wenigen Jahren wegen Nachwuchs verkauft und gegen einen V8 aus dem Hause Audi eingetauscht (die Männer hier an Bord verstehen sicherlich, dass -wenn es schon ein Kombi sein soll- wenigstens was "blubbern" muss).


       



    PS: Was ich noch anmerken möchte, falls sich der eine oder andere Clou-Fahrer wundert. Ja, die Heckleuchte vom Clou war original von genau diesem Fahrzeug ;)

    Liebe LinerTreff'ler,


    heute habe ich eine wichtige Information der Forumsleitung bekannt zu geben.


    Unsere beiden Moderatoren, BenD (Schorsch) und Luna (Martina) werden zum 31.03. ihre Rolle als Moderator im LinerTreff beenden. Die Gründe hierfür sind bei beiden ausschließlich privater Natur. Der Ausstieg ist schon seit längerer Zeit geplant und jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, das bekannt zu geben. Es wird damit ein langjähriges, sehr erfolgreiches Kapitel in unserem Forum zu Ende gehen.


    Der LinerTreff hat sich seit seiner Gründung immer wieder verändert und angepasst - sei es auf technischer Ebene oder durch die beteiligten Personen - Stillstand gab es quasi nie und das ist wohl auch einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren. So haben auch Martina und Schorsch in Ihrer Tätigkeit als Moderator erheblich zur Weiterentwicklung des LinerTreffs beigetragen und viele Herausforderungen in engem Schulterschluss mit den anderen Moderatoren und der Administration bewältigt.


    Liebe Martina, lieber Schorsch – wir, und hier schließe ich ausdrücklich auch die anderen Moderatoren Fantom (Thomas) und Ambra mit ein, bedauern Eure Entscheidung sehr, können diese aber bestens nachvollziehen und ich möchte hiermit öffentlich ein ganz großes DANKE aussprechen!


    Danke für die hervorragende Zusammenarbeit, für die feinen und wichtigen Abstimmungen im Team, für die vielen kleinen und großen Krisensitzungen, aber auch für die Zeit, wo wir gemeinsam an neuen Plänen gefeilt und diese umgesetzt haben.


    Ihr habt einen exzellenten Job gemacht - aus Betreibersicht kann ich nur sagen: Perfekt, besser geht es nicht! Ihr werdet definitiv im Moderatorenteam fehlen, aber wir freuen uns natürlich umso mehr, dass Ihr als Benutzer an Bord bleibt und, hoffentlich noch viele Jahre, weiterhin aktiv am Geschehen teilnehmt.


    Erwähnen möchte ich an dieser Stelle, dass Martina und Schorsch uns während der Moderatoren-Übergangszeit erhalten bleiben und das neu zusammengestellte Team mit Ihrer Expertise unterstützen werden. Auch das ist nicht selbstverständlich und es ist schön zu sehen, dass ihr auch nach so langer Zeit und nun bis zum Schluss, dem LinerTreff in der Führungsposition die Treue haltet.


    Die Messlatte für die neuen Kollegen ist denkbar hoch und damit wären wir auch gleich beim Thema Nachfolge. Selbstverständlich haben wir uns im Team ausführliche Gedanken gemacht, um zwei würdige Kandidaten zu nominieren und freuen uns bekannt geben zu dürfen, dass die Moderation ab sofort von folgenden Personen ergänzt wird:





    Mobi-Elch (Axel)
    Zoppel (Rolf)



    Beide dürften in der Gemeinschaft bereits bekannt sein und das Team ist nach ausführlichen Gesprächen und Abstimmungen der Meinung, mit den beiden zwei sehr kompetente Kandidaten mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl gefunden zu haben, die sehr gut zu uns und unserer Forumskultur passen, die den Herausforderungen in der Moderation nicht nur gewachsen sind, sondern darüber hinaus dazu beitragen werden, den LinerTreff gemeinsam weiterzuentwickeln.


    Es mag an der einen Stelle ein Kapitel zu Ende gehen, aber es beginnt jetzt gleichzeitig auch ein neues.


    Lieber Rolf, lieber Axel - ich danke Euch ganz herzlich, auch im Namen des gesamten Teams, für Eure Zusage! Wir freuen uns sehr, auf die zukünftige Zusammenarbeit und sind überzeugt, auf "die richtigen Pferde" gesetzt zu haben!



    Herzliche Grüße


    Josef

    Liebe LinerTreff'ler,


    die Migration der User-Accounts auf CW-ID ist vollständig abgeschlossen.

    Vorher gab es vereinzelt noch ein paar Accounts, die nicht auf Anhieb funktionierten - diese konnten in der letzten Woche manuell korrigiert / angepasst werden. Darunter fielen vor allem User, die bereits einen bestehenden CW-ID Account (mit einer anderen E-Mail-Adresse) bei DigiCamper hatten und hier im LinerTreff mit einer anderer E-Mail-Adresse angemeldet waren.

    Weiterhin waren einige Accounts mit Gmail- / Googlemail-Accounts betroffen, bei denen die Systemmails teilweise als SPAM eingeordnet wurden - das konnten wir insoweit korrigieren, dass Google diese nun problemlos passieren lässt.


    Wer noch Probleme mit dem Account haben sollte, kann mir gerne eine private Nachricht schicken oder hier in diesem Thread antworten, dann sehen wir uns das an.

    Wer den finalen Test machen möchte, ob zu 100 % alles geklappt hat, sollte folgendes durchführen:

    1. Hier im LinerTreff einmal ab- und wieder anmelden (wichtig: Nicht mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit der E-Mail-Adresse + Passwort)
    2. Falls etwas nicht klappt -> Kennwort wie folgt zurücksetzen:


    Wenn das geklappt hat, ist alles in Ordnung :thumbup:

    Hallo zusammen!


    Ich wollte mich mal kurz bzgl. Einbaupartner und Workshop melden.

    Zunächst, sollte der Einbau für alle sehr einfach durchführbar sein, wenn etwas handwerkliches Geschick vorhanden ist. Es gibt über unsere Supportseite unter http://www.comworks.de/support alle notwendigen Hilfen, aber es finden sich z. B. in YouTube auch viele Videos, die sich mit dem Einbau beschäftigen, zwei davon möchte ich gerne verlinken (es gibt aber noch mehr - einfach mal "SuperSense Einbau" in YouTube eintippen):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


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    Ich denke, in den beiden Videos (eines reicht zum Ansehen) ist ausführlich erklärt wie es funktioniert. Wenn darüber hinaus etwas unklar sein sollte -> gerne mir hier über das Forum oder an unseren Support unter service@comworks.de eine Nachricht schicken, dann kümmern wir uns darum.


    Wer es komfortabler möchte und den Einbau über einen Einbaupartner durchführen möchte:

    Diese können sehr einfach über das DigiCamper Radar gefunden werden:


    1. DigiCamper Radar unter http://www.digicamper.com/radar aufrufen
    2. Jetzt im Filter "Werkstätten" auswählen und dort bei den angegebenen Zubehör Herstellern "COMWORKS / SuperSense" auswählen, dann bekommt Ihr sofort die Einbaupartner angezeigt.




    Nichtsdestotrotz machen wir natürlich auch gerne Workshops, diese können z. B. auf Veranstaltungen oder Treffen, mit einer gewissen Teilnehmerzahl, stattfinden. Wenn da Interesse, z. B. im Rahmen eines Treffens, besteht, bitte gerne (rechtzeitig) direkten Kontakt zu mir aufnehmen :)

    Ich kann mich nur noch per email Adresse anmelden!

    Ja, die Anmeldung funktioniert nur mit E-Mail + Passwort, nicht mit dem Benutzernamen vom Forum (das ging früher).

    Da die CW-ID aber z. B. auch für den DigiCamper verwendet werden kann, würde diese Benutzernamen-Bindung nicht mehr funktionieren (da es ja ggf. unterschiedliche Benutzernamen möglich sind).


    Daher bitte immer nur als Login die E-Mail-Adresse verwenden + dem dazugehörigen Passwort.

    Wenn das Passwort nicht mehr bekannt ist oder neu erstellt werden soll, dann bitte diesen Beitrag ansehen:


    Bitte den LinerTreff immer über http://www.linertreff.com aufrufen (nicht über einen ggf. alten Favoriteneintrag, o. ä.).
    Bei einigen Usern ist es vorgekommen, dass für die Registrierung verschiedene E-Mail-Adressen verwendet wurden (z. B. eine E-Mail-Adresse für den LinerTreff und eine andere für den DigiCamper) - in diesem Falle, bitte kurz eine Info per privater Konversation an mich, mit beiden E-Mail-Adressen und welche die neue "Hauptadresse" werden soll, dann "mergen" wir die Accounts (es gehen dabei keine Beiträge oder Punkte verloren).


    Insgesamt gibt es aber keine technischen Probleme - alle Accounts laufen soweit einwandfrei.

    Wenn es im Einzelfall nicht mehr geht -> in diesem Thread ist beschrieben, was das Problem sein könnte.


    Wer es (nochmal) genau wissen möchte, loggt sich jetzt vom LinerTreff aus und dann wieder an.

    Hier muss nun E-Mail-Adresse + Passwort angegeben werden.


    Funktioniert das Passwort nicht, dann einmalig hier zurücksetzen:


    Danach sollte wieder alles gehen :thumbup: