Pfusch vom feinsten

  • Hallo Kollegen,


    so wie es sich mir darstellt, dürfte bei diesem Einbau vermutlich überhaupt kein Dichtungsmittel wie Sikaflex oder Dekalin verwendet worden sein.


    Ich würde das Bildmaterial und das Vid auch an Hymer in Bad Waldsee weiterleiten und um Stellungnahme bitten....

  • ...

    In die Werkstatt des Hymer Händlers darf man, während am Fahrzeug gearbeitet wird nicht hinein. Bei der Abholung hat er (ich bin ja in einer Fachwerkstatt) ....

    Das mag bei einigen Werkstätten mit der vorliegenden Versicherung der jeweiligen zu tun haben. Eine Werkstatt die auf dem Tresen bei der Rep.Annahme entsprechende Schilder stehn hat, ist für mich tabu.

    Ich lasse nicht mal Monteure mein Fahrzeug in die Werkstatt fahren.

    Nachdem ich vor vielen Jahren einen Monteur im Blaumann auf unseren Betten habe turnen sehen, kommt ohne das ich mich selbst im Fahrzeug aufhalte NIEMAND in mein Fahrzeug.


    Punkt und Ende, da gibt es für mich nix zu diskutieren.


    Bis jetzt bin ich damit gut gefahren und hoffe auch das es so bleibt

  • Hallo Elbert Gasprofi ,

    Für mich wäre es interessant, welche Hymer Werkstatt das war. Da ich ja nen Hymer fahre, wäre es gut zu wissen, welche Werkstatt man meidet.


    Wäre super, wenn du mir das privat zukommen lassen würdest. Ich hätte dich ganz gerne privat angeschrieben, aber das kann ich nicht(?!).

  • Bei der Arbeit scheinen aber einige Dinge nicht funktioniert zuhaben. Einerzeits der/die Monteur(e) und andererseits der Leiter der Werkstatt der während bzw. spätestens nach Abschluss der Arbeiten einmal hätte schauen sollte.


    Ich hoffe das die Instandsetzung erfreulicher verläuft und danach alles i. O. ist.


    Viele Grüße


    Günter

  • So ein Pfusch, so eine Sauerei!!!

    Das man sich nicht schämt, so etwas dem Kunden anzubieten!!

    Leider darf man in diesem ach so gelobten Land noch nicht einmal Ross und Reiter nennen, um andere, arglose Zeitgenossen vor diesem "Fachbertrieb" zu schützen!!!

    Ich kann nur hoffen, daß der Betroffene rechtliche Schritte einleitet!!!

  • Schade das man hier nicht Ross und Reiter nennen darf aus meiner Ansicht nach vorgeschoben Gründen. Ich möchte hierzu keine neue Diskussion lostreten, aber vielleicht sollte man mal im Wohnwagen und Wohnmobilforum in der Rubrik Rechtliches und Gerichtsurteile den Beitrag : Klage HRZ lesen. Trägt vielleicht zu einer Neubewertung bei.

  • Meine Meinung zur nicht Bennung einer Firma:


    Egal was eine solche "Arbeit" gekostet hat. Egal ob einer mehr oder weniger versiert in unserem Hobby unterwegs ist.

    Prinzipiell bin ich der Meinung das für mich durchgeführte Arbeiten, denn ich bezahle ja auch dafür, nochmals von mir angesehen und mir

    gezeigt werden.

    Aber das man eine Firma verschweigt deren Arbeit, und dann noch wie in diesem Fall so unterirdisch schlecht, nicht namentlich benennt

    finde ich als nicht korrekt.

    Wir frönen alle dem selben Hobby. Tauschen uns in huderten von Themen und tausenden von Meinungen aus. Geben uns damit ja auch

    gegenseite Hilfe und Unterstützung. Aber bitte nur positives? Ich bin der Meinung das man Forumskollegen davor bewahren sollte einen,

    einem selbst passierten Fehler, noch einmal zu machen. Auch dafür sollte es ein Forum geben.

    Anderes Beispiel:

    ich habe gestern ein Filmchen gesehen welches sich mit Effektivität von Kühlschranken widmet. Darin hat, wohl der Firmenchef, sich darüber

    echauffiert das hier im Forum salopp gesagt nur Unwissende irgendetwas schreiben damit sie was schreiben. Frag ich mich ob das dann gemacht werden darf?

    Aber ich darf nicht schreiben bzw. Erfahren welche Firma eben mal grottenschlechte Arbeit geliefert hat.

    Bemerkung zu dem Video wo der Verbrauch dreier Kühlis dargestellt wird:

    zwei der Kühlis hatten 130l Nutzinhalt, einer 100l. Es wird aber der Verbrauch / 24h aufgezeigt. Und er ist verblüfft das der 100er Kühli weniger in 24h verbraucht.

    Siehe im Video 02:10 bis 05:00.


    Ergo:

    Meiner Meinung nach hat es nichts mit Netikette zu tun wenn ich eine Firma die offensichtlich schlechte Arbeit abgeliefert hat benenne. Ebenso

    kann / sollte man auch bei positiver Nacharbeit darüber berichten.



    LG
    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Moin,


    ich habe mir die Postings zum Thema "Klage HRZ" und den Post, der zu den Klagen geführt hat, durchgelesen. Der Verfasser des Post hat diesen offensichtlich in mehreren Foren gepostet, dies als Erstposter, dies hat doch meiner Meinung nach ein gewisses Geschmäckle. Wir hatten von Anfang an Probleme, schon beim Kauf des DickenBert bei einem namhaften großen Händler in Grevenbroich, dies zieht sich bis heute durch, momentan Probleme mit einer "Fachfirma" in Bochum, dort zieht man auf Nachfragen/Beschwerden einfach den Kopf ein und reagiert nicht auf Mails, Telefonate werden nicht angenommen usw. Trotzdem werde ich den Klarnamen der Firma nicht nennen, bei Bedarf geht das per PN. Um das Forum vor solch einer rechtlichen Auseinandersetzung wie geschehen zu schützen, sollten wir bei dieser Praxis bleiben, die Moderatorenn haben jetzt schon viel zu viel zu tun, und sollten nicht in die Situation gedrängt werden, sich auch noch mit so einem Vefahren zu beschäftigen. Dies hat meiner Meinung nach nichts mit Unterdrückung von Meinung oder Unterdrückung freier Wortwahl zu tun, sondern dient lediglich dem Schutz des Forums und deren Mitglieder.

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski


  • Morelo= tolle Firma in Sachen Garantie und vor allem Kulanz :-))

    Deutsche Post: Katastrophal. Hat es jahrelang nicht geschafft, Post zum Zweitwohnsitz nach Spanien nachzusenden :(


    Geht doch!!!! ;)

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Also nochmal zu diesem Fall: Es werden wohl nicht so viele LinerTreff'ler bei Hymer-Händlern entsprechende Arbeiten durchführen lassen und wer vorhat einen neuen Hymer-Händler auszuwählen, kann den Threadersteller ja per privater Konversation anschreiben, um "auf Nr. Sicher zu gehen".


    Wir haben hier wirklich alle genügend zu tun, einen öffentlichen Pranger können wir nicht betreuen. Das wäre ein hoher Aufwand, da wir jeden Fall zunächst auf Korrektheit hin prüfen und jedes Mal Juristen hinzuziehen (und bezahlen) müssen. Der LinerTreff würde mit hoher Wahrscheinlichkeit dann auch "vorgespannt" werden, um eigene Interessen besser durchsetzen zu können (hatten wir alles schon in Vergangenheit und führte dann letztlich auch zu dem heutigen Regelwerk).


    Der LinerTreff ist ein Hobbyprojekt, soll Freue bereiten und wird in erster Linie ehrenamtlich begleitet. Jeder Moderator kann Euch ein Lied davon singen, wie viel Abstimmungsarbeit im Hintergrund notwendig ist - das ist wirklich sehr, sehr viel. Fragt gerne bei einem der nächsten Treffen mal einen Moderator - das wird Euch jeder bestätigen. Wir können unmöglich rechtliche Themen auch noch behandeln. Das heisst nicht, dass wir nicht auch finden, dass die in diesem Beispiel geleistete Arbeit eine Sauerei ist - sowas geht wirklich gar nicht. Trotzdem müssen wir unserer Linie treu bleiben und keinen Pranger hier errichten, das würde unsere Kapazitäten stark beeinträchtigen und die Gesamtqualität würde spürbar darunter leiden.


    Wir sind in den letzten Jahren gut damit gefahren und ich bitte nochmal, die Seite der Moderatoren auch zu berücksichtigen, es gibt irgendwo kapazitive Grenzen. Sicherlich könnten wir auch juristische Schlachten, wie im genannten Beispiel mit HRZ, austragen - aber ganz ehrlich: Wer möchte das schon und wer geht dann wirklich als Gewinner aus dem Ring? Und wer bezahlt das alles? Das kommt ja auch noch hinzu....


    Ich hoffe sehr, dass ein Großteil auch weiterhin zufrieden mit dem LinerTreff ist, auch wenn (oder vielleicht sogar gerade weil) wir die juristischen Themen ausklammern und die Zeit (unserer Meinung nach) damit deutlich sinnvoller investieren.

  • Der Grund für die Regelung hinsichtlich Benennung ist doch eigentlich ganz logisch .. kein Dienstleister wird sich über Lob beschweren, aber eben durchaus über Kritik.


    Wo soll die Grenze gezogen werden ? Ab wann zeigen Bilder eine eindeutige und nicht nur subjektive Schlechtleistung. Welche textliche Wertung ist erlaubt. Welche konkrete Formulierung ist erlaubt ? Welches Mitglied (Menge der Beiträge/Bekanntheit, was auch immer) darf negative Erfahrung posten.

    Nur im eigenen Namen oder auch für Dritte betroffene ?


    Bei weniger (vermeintlich) eindeutigen Umständen, welchen (häufig unerwähnten) Anteil hat der Auftraggeber an einer konkreten Arbeitsausführung?


    "Der Mensch" regt sich gern auf, insbesondere in der heutigen Zeit wo "Aufreger" nur allzuhäufig als Ventil genutzt werden. In Foren eskaliert das dann praktisch immer.


    Mögliche Kritik an Dienstleistern und der eskalierende Rattenschwanz im Forum würde die Arbeit der Moderation signifikant erhöhen und ein wirtschaftliches Risiko für Comworks als Betreiber der Plattform darstellen. Und damit das Forum an sich gefährden. Da steht der Kosten / Nutzen in keinem vernünftigen Verhältnis.



    P.S.

    Schlechte Erfahrungen kann ich überall machen, in meiner "Haus und Hof" Werkstatt hat offenbar vergangene Woche jemand betrunken die Räder gewechselt. Neu! von der Werkstatt bestellte Reifen auf eingelagerte Felge gezogen und anschließend bei mir montiert sah bei Abholung dann so aus:


    Man muss die Arbeiten halt selbst kontrollieren und es kann auch mal absoluter Mist passieren. Die Erwartungshaltung das jeder Handschlag vom Werkstattmeister nachkontrolliert wird ist romantisch aber unrealistisch. So entsteht halt auch mal qualitativer Bullshit der nicht zwangsläufig etwas zur generellen Qualität der Werkstatt aussagt.

  • Das Thema mit dem "Roß und Reiter nennen" kommt ja nicht von ungefähr.


    Gerade in der Anfangszeit hat es Situationen gegeben, wo Benutzer versucht haben, via LinerTreff eine Lobby gegen Hersteller zu schaffen. Dabei war es fast unmöglich, mit enormem Aufwand behaftet, die seriöse Rolle des LinerTreffs aufrecht zu erhalten. Aus dieser Zeit heraus wurde die Regel "keine Streitigkeiten mit Herstellern" auf dem Rücken des LinerTreffs auszutragen, manifestiert.


    Als Exempel gab es seinerzeit einen Beitrag, in welchem der Firma Volkner erhebliche Vorwürfe gemacht wurden (Bremsen, also elementar wichtige Sicherheitsfunktionen) Arbeiten nicht oder falsch ausgeführt zu haben. Da wurden drastische Szenarien beschrieben. Wir hatten die Wahl auf Basis der Regularien den Beitrag zu sperren oder mit einem enormen Aufwand die Angelegenheit zu bearbeiten. Der Fairness halber haben wir Volkner informiert und um eine Stellungnahme gebeten. Ich habe seinerzeit lange und ausführlich mit Volkner und auf Hinweis dann auch mit anderen Herstellern kommuniziert und das Gerüst der Behauptungen entflochten. Das hat enorm Arbeit bereitet und herausgekommen war, das die Anschuldigungen einen völlig anderen Hintergrund hatten als in den Beiträgen behauptet. Das konnte auch detailliert (Aktenlage und Bestätigungen) belegt werden.


    So etwas kann der LinerTreff mal exemplarisch machen aber einmal und nie wieder. Man begibt sich da in extrem verwirbeltes Fahrwasser und die Sache spaltet die Gemüter nachhaltig.

    Hier im LinerTreff möchten wir einen Ort, an welchem man sich wohlfühlt. Natürlich kann man Sachstände, auch wenn sie unschön sind, diskutieren und behandeln. Aber all das, was dazu dient eine Lobby auf Basis einseitiger Darstellungen aufzubauen, die einfach auch nicht überprüft werden können, macht einfach zu viel Arbeit um es seriös zu behandeln und eben auch so gar keinen Spass.


    Auch in diesem Fall kann man nicht ausschließen, das die Firma dann vielleicht doch auf Anforderung so gebaut hat oder das es sich "nur um ein Provisorium handelt" oder oder oder. Um den Sachverhalt seriös zu klären, müsste der LinerTreff nun hergehen und eine Stellungnahme der betreffenden Firma einholen, wenn man sich einem Risiko aussetzen möchte, bei Benennung der Firma. Und da sind wir wieder bei dem Thema Zeit und Aufwand.


    Jeder Moderator ist etwa 1h pro Tag mit dem LinerTreff beschäftigt. Dazu zählen nicht die Zeiten der normalen UserTätigkeit.

    Jeden Tag gleiten unzählige Beiträge in das Forum und die Moderatoren müssen immer auf dem Laufenden bleiben. Mal 2 Tage nicht geschaut, sitzt man dann u.U. länger davor. Natürlich "verteilt sich die Last ein wenig aber es sind eben dann auch Beiträge dabei, die man als normaler User nicht lesen würde, mangels Interesse. Die Mod's schauen aber mit einer anderen Brille da drauf. Zusätzlich gibt es viele Fragen, Anregungen per PN/Mail/ teilweise WhstsApp oder Telefon. Nebenbei gibt es ständig Themen, wo der LinerTreff weiter entwickelt wird und Bedürfnisse identifiziert und besprochen werden müssen. Abstimmungen und Austausch zwischen den Moderatoren findet latent statt. Es gibt Zeiten, wo Stunden für das Moderatorenteam angehäuft werden und es gibt Zeiten wo es etwas entspannter ist.

    Da noch Arbeit draufzupacken, ist einfach auch nicht vertretbar.


    Ich beschreibe das nicht aus einer Moderatorenposition, sondern aus der Erfahrung. Würde diese Worte ein Moderator schreiben, dann besteht ein "stell dich nicht so an"-Risiko. Es hat sich bis dato kein Moderator beklagt aber das heißt nicht, das das Arbeitspensum gering ist!


    Ansonsten ist es ja so, wer genaueres wissen möchte, kann den Betroffenen ja per PN kontaktieren und da steht "Roß und Reiter" ja nix im Wege. Nur eben nicht als Pranger auf der Oberfläche des LinerTreffs.


    vG

    Martin

  • Meine Meinung zur nicht Bennung einer Firma:

    Josef

    Zausels_Kerl (Martin)


    Danke für Eure ausführliche Ausführung. Ich selbst will ja auch gar nicht dieses Forum in irgendwelche Streitbarkeiten lotsen.

    Was aber wiederum passieren kann wenn man so vorgeht wie ich es sehe. Deshalb verstehe ich wie es gehandhabt wird.

    Wenn also mal wieder was schlimmes geleistet / abgeliefert wurde, egal von welcher Firma, kann man ja persönlich bei dem Geschädigten anfragen.


    Danke an alle die im Hintergrund alles am laufen halten.



    LG
    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Wir haben unser gebrauchte Hymer von ein nicht Hymer Händler in März abgeholt, den Maxxfan wurde auch eingebaut.

    Gott sei dank sei mir dieses Einblick erspart geblieben.

    Ich habe auch nicht so genau kontrolliert ob es alles paletti war, wozu gehe ich sonst bei ein Händler mit Fachwerkstatt?

    Wozu sonst zahle Topdollar, wenn ich dann alles nochmal nachkontrollieren muss?

    Mache ich das beim Bäcker usw...?


    Eine Schande sowas von ein Hymer Händler anzuschauen.

    Ich wurde auch direkt mit Hymer Bad Waldsee handeln, so ein Händler wurde ich mein Hymer nicht mehr anvertrauen.

  • Moin


    Mache ich das beim Bäcker usw...?

    Auch beim Bäcker lasse ich mir für ein bestelltes Roggenbrot kein Schwarzbrot verkaufen. :-))


    Leider muß man heute vieles kontrollieren, was man bezahlt.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Bei einer guten Fachwerkstatt gibt es eine Annahme und eine Übergabe. Beides findet normalerweise zusammen mit dem Kunden statt. Bei der Annahme werden die zu beauftragenden Arbeiten abgestimmt und der Auftrag formuliert. Bei der Übergabe werden die durchgeführten Arbeiten gezeigt und abgenommen. Damit wird den Arbeiten eine Abnahme erteilt und erst danach wird abgerechnet. So sollte der Prozess bei Fachwerkstätten sein. Oftmals wird das "im Vorbeilaufen" erledigt aber damit muß man sich nicht zufrieden geben.


    Werkstätten die die Annahme als "Mach ma feddich" und die Rückgabe/Übergabe per "Feddich, bezahlen im Büro, dann kann´ste fahren" abwickeln, sind eher weniger Qualitätssicher. Missverständnisse, nicht vollständig durchgeführte Arbeiten oder offensichliche Mängel sind dann an der Tagesordnung und führen zu Streiterein. Klar, gilt optimalerweise auch das "Wort" aber es passiert eben auch zu häufig, gerade in der derzeitig angespannten Lage, dass Sachen vergessen werden oder Arbeiten durchgeführt werden, die keine Zustimmung des Kunden haben. Geht es darum, dass eine Dichtung für ein paar Euronen ausgetauscht wird, kann man das akzeptieren aber wenn es dann darum geht, dass Baugruppen ausgetauscht werden, die so richtig Spuren im Budget hinterlassen, dann wünscht man sich eine zuvorige Abstimmung und nicht erst die Überraschung, wenn die Rechnung auf dem Tisch liegt. Auch den Situationen kann durch eine ordnungsgemäße Annahme und Festlegung der durchzuführenden Arbeiten begegnet werden.


    Allzuhäufig gehen die Service-Stützpunkte, gerade in der LinerKlasse, davon aus, dass die Auftraggeber in 1000-Euro Schritten belastbar sind und da wird dann aus einem 2000€ Budget "mal gerade" eine 10.000€ Rechnung. Man hat teilweise das Gefühl, dass die Werkstätten meinen, die LinerFahrer würden das Geld mal locker über den Tisch werfen und auf ein paar Tausend Euro käme es nicht drauf an.

    Während ein Austausch der Windschutzscheibe beim typischen Wohnmobilserice dann mit 10.000€ und mehr zu Buche schlägt, führt der Glasfachbetrieb die gleichen Arbeiten dann für die Hälfte aus. Interessant ist, dass der betreffende Wohnmobilservice die Arbeiten ebenfalls durch den Glasfachbetrieb durchführen lässt .... <X (Tatsächlich gerade jüngst so geschehen: Die Krönung ist, dass der Schaden an der Windschutzscheibe durch einen Montagefehler bei eben diesem Wohnmobilservice verursacht wurde).


    Auch beim Bäcker ist es so, dass man sich das Brot aussucht. An der Theke zeigt man drauf und achtet drauf, dass man auch das erhält, was man sich ausgesucht hat. Die Situation, dass man zuhause ein Schwarzbrot aus der Verpackung zieht, während man sich ein Weißbrot ausgesucht hat, ist dann doch recht unwahrscheinlich.


    vG

    Martin

  • Ähh, Martin, da ist aber ein Widerspruch in der Darstellung, oder lese ich das falsch?


    Während ein Austausch der Windschutzscheibe beim typischen Wohnmobilserice dann mit 10.000€ und mehr zu Buche schlägt, führt der Glasfachbetrieb die gleichen Arbeiten dann für die Hälfte aus. Interessant ist, dass der betreffende Wohnmobilservice die Arbeiten ebenfalls durch den Glasfachbetrieb durchführen lässt ....


    Wer hat denn nun eingebaut, der Womoservice oder der Glasfachbetrieb? Und somit den Fehler gemacht...?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Es ist schon richtig, das Forum vor solchen Belastungen zu schützen. Leider sind alle Bemühungen Lobbygruppen oder ähnliches zu organisieren gescheitert, Adac und Co sind ein Kapitel für sich. So steht der Kunde nach zwei Jahren Gewährleistungen immer dumm da. Und es wird noch schlimmer kommen……