Hallo Rogger,
ich hebe mein Fahrzeug oft mit der Luftfederung an. Dementsprechend müssen die Dämpfer den doch sehr großen Hub bewältigen können.
Freue mich über deine Erfahrung.
Gruß von Wolfgang.
Hallo Rogger,
ich hebe mein Fahrzeug oft mit der Luftfederung an. Dementsprechend müssen die Dämpfer den doch sehr großen Hub bewältigen können.
Freue mich über deine Erfahrung.
Gruß von Wolfgang.
Danke Martin für deine ausführliche Erläuterung. Deine Ausführungen sind nachvollziehbar. Da zur Zeit unser Fahrzeug beledert wird und anschließend das Fahrerhaus ein optimiertes Soundsystem erhält, sind das Arbeiten die anschließend erfolgen können. Eine Komplettlackierung wäre auch irgend wann einmal eine schöne Investition. Ich sollte seltener hier im Liner Forum stöbern. Hier wird man nur auf dumme Ideen gebracht. Trotzdem herzlichen Dank für eure ausführlichen Infos.
Gruß von Wolfgang.
Ich lese hier nun schon einige Zeit zum Thema Marquard Dämpfer mit. Leider sind die meisten Berichte auf den Daily bezogen. Wir fahren einen Atego 1230 mit werksseitiger Vollluftfederung, jedoch im Gegensatz zu den Integrierten mit einem schweren Alkoven auf der Vorderachse. Wir haben durch die Vollluftfederung kaum Gerumpel bei Fugen oder Schlaglöchern. Das Fahrzeug gleitet darüber einfach weg. Schaukeleien sind auch sehr gering, es sei denn man überfährt starke Längsrinnen, wie manchmal an Tankstellen vorhanden. Dann merken wir die Höhe von knapp 4,00m auch.
Ich bin zur Zeit immer noch unentschlossen, ob mir die M Dämpfer nicht zu hart werden. Andererseits habe ich aber auf der Vorderachse durch den Alkoven ein hohes Gewicht. Schauen wir mal wie es weiter geht. Ich bin ja eigentlich mit meinem Fahrwerk in Verbindung mit den größeren und breiteren Rädern sehr zufrieden
Wenn die Werkstatt bei Inspektionen an den Motor muß, öffne ich bereits zu Hause die Motorabdeckung zwischen den Sitzen und lege den Deckel lose auf der Fahrt zur Werkstatt in die Einpassung. Damit erspare ich der Werkstatt die Schrauberei und meinem Portemonnaie ein größeres Loch.
Jehnert hat es abgelehnt mit 24 Volt zu arbeiten und ich möchte nicht zwei Systeme ( 12 Volt und 24 Volt) miteinander vermischen. Um die Lenkradbedienung zu erhalten möchte ich am Original Mercedes 24 Volt Radio festhalten. Habe einen Termin in 2 Wochen bei einem Spezialisten in Oldenburg und wir schauen was geht. Mit meiner Frage wäre ich vielleicht in einem LKW Forum besser aufgehoben, aber ich danke, dass meine Befürchtung der Fehlermeldung durch das LDWS bestätigt wurde.
Ich beabsichtige in meinem Cruiser die vorhandene Musikanlage im Fahrerhaus zu modifizieren. Das vorhandene Radio ist eine 24 Volt Version, die Lautsprecher schon ein wenig besser als grundsätzlich im Fahrerhaus montiert. Mit einem 24 Volt Verstärker und 24 Volt Subwoofer möchte ich ein wenig mehr wumms erhalten. Angeblich darf man die Lautsprecher wegen der Anbindung an die Fahrassistenzsysteme nicht austauschen. 24 Volt System sollte wegen der Lenkradbedienung beibehalten werden. Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen und einen Montagebetrieb im nordwestlichen Raum?
Alles anzeigenTop Arbeit.
Das wird dem Liner Gedanken gerecht.
Gruß
Thomas
Wenn, dann dem Cruiser Gedanken, grins.
Absolut topp, finde ich sehr schön mediteran. Liebe Teakdeck.
Atego Cruiser, 1230, MJ 2017, BJ Ende 2016, nur 33.000 km bisher.
Herzlichen Dank Martin, war mir nicht bekannt und habe ich auch im Bordbuch nicht gelesen. Was so ein MAN Fahrer alles weiß. Topp.
Ja Powershift 3, Ich gebe nur wenig Gas und nutze die Bremse dabei nicht. Würde mich über kurze Info freuen.
Bremse leicht gedrückt halten und kontinuierlich wenig aber gleichmäßig Gas geben.
Ich befahre zwar keine starken Steigungen im Flachland ( Deiche befahre ich nicht), jedoch muss ich in meinem Carport auch extrem langsam an mein Querholz fahren. Wenn ich dann direkt mit den Vorderreifen am Holz stehe, habe ich noch ca 20 cmAbstand mit dem Alkoven zur Frontwand meines Carports.
Bei diesem Manöver und sehr langsamer Vorausfahrt schaltete sich mein Getriebe bisher auch zweimal ab und warnte vor Überhitzung. Grundsätzlich gibt es bei unserem Atego jedoch keine Probleme beim Kriechen, weder vorwärts noch rückwärts.
An unserem EX Concorde ( Cruiser auf Eurocargo) war die Hydraulikanlage in einem Kunststoffkasten unter dem Doppelboden montiert. Die Anschlüsse an der Hydraulikpumpe waren ebenfalls korrodiert. Habe sie dann gereinigt, geölt und einen Feuchtigkeitsbehälter, der die Luftfeuchtigkeit aufnimmt, mit in den Kunststoffkasten gestellt. Das Problem der Korrosion an der Pumpe ist die Luftfeuchtigkeit, die sich in den Unterflurkästen bildet. Ich konnte mehrmals im Jahr das Kondensat entleeren. Danach war Schluß mit Rost.
In unserem Atego ist die Hydraulikanlage im trockenen Doppelboden eingebaut und es gibt keine Probleme.
Ich fahre vorne mit 6,8 bar und hinten mit 5,8 bar. MB 1230 bei 10 t Gesamtgewicht.
Gedankenfehler! Egal wie viele WOMO Du auf dem Hof stehen hast. Du kannst immer nur mit einem fahren!
Oder sehe ich das falsch? Somit belegst Du nicht mehr Plätze wenn Du mehr WOMO hast.
LG
Rainer
Ich habe früher zeitweise 5 Motorräder zugleich gehabt. Immer wenn ich auf einem saß, dachte ich jetzt wäre das andere auch nicht schlecht. Ich möchte keine zwei Mobile haben, denn ich würde immer denken vielleicht wäre es jetzt besser mit dem anderen Mobil losgefahren zu sein. Der Pflegeaufwand meines jetzigen Mobils ist mir jetzt schon manchmal zu viel. Ich bin halt viel zu pingelig mit meinen Fahrzeugen.
Das ist in Abhängigkeit von der Felgenbreite möglich. Auf unserem ehemaligen Cruiser auf Eurocargo 80E22 ( 6 Zylinder) waren auch nur 225 iger montiert, die auf Grund der 6 Zoll Felgenbreite auch nicht auf 235 iger Reifen verändert werden konnten.
Die 225 iger Reifen waren von der Traglast in Verbindung mit dem Alkoven und dem Sechszylinder Motor grenzwertig.
Wir haben, nachdem wir einen Reifenplatzer auf der Autobahn hatten, bei dem Neukauf auf die 285 iger auf 19,5 Zoll Reifen beim Atego geachtet und sind nun auf der sicheren Seite.
Lässt sich kostengünstig mit grauem HT Rohr verbinden.
Gibt es für kleines Geld unter Teichzubehör in der Bucht. Habe mir schon 2 mal 10m gekauft für Spanien.
Ich habe auch vor drei Jahren festsitzende Bremsen an der Hinterachse erlebt. Seit dem wird mein Mobil an allen vier/sechs Rädern mit Keilen gesichert und die Druckluftfeststellbremse ( langes Wort) immer gelöst. Seit dem habe ich nie mehr Probleme gehabt.
Simple Lösung: Die vorhandene Schraube mit Mutter herausnehmen, umgekehrt wieder einschrauben und auf der überstehenden Schraube zusätzlich eine aufschraubbare Ringöse für knapp 3 Euro aufschrauben. Fertig und alles TÜV gemäß..