Ein Wort ist ein Wort und dabei bleibt es bei mir, auch wenn ich mich öfter eines Besseren belehren lassen muß.
Beiträge von CENTAURUS
-
-
Ich sehe es genau wie Schorsch. In meinem beruflichen Leben habe ich meine Zeit vorrangig dafür verwendet mit meinen Kunden einen außergerichtlichen Konsenz zu finden und bin damit fast immer sehr gut gefahren. Vor Gericht wurde nach meinen Erfahrungen kein Recht gesprochen, sondern meistens ein Vergleich geschlossen. Aufwand eines Rechtsstreit sollte immer im richtigen Verhältnis zum Nutzen stehen. Auf diesen Fall bezogen, halte ich mich mit meinen 12 Tonnen Fahrzeuggewicht überwiegend an die LKW Regeln.
-
Allen herzlichen Dank. Ich habe die Tipps weiter gegeben.
vG Wolfgang
-
Danke schön, aber das Gerät piept permanent alle 20 Sekunden mit einem Doppelpiep wenn das Gerät eingeschaltet ist.
-
Danke Thomas, daran habe ich auch schon gedacht.
-
Hallo liebes Forum, heute benötige ich einmal die Hilfe der Niesmann Bischoff Flair Fahrer. Ich habe letzte Woche den NB Flair 880 LE, BJ 07/ 2016, meines Vaters verkauft. Der Käufer rief mich heute an, dass er alle 20 Sekunden ein Doppelpiepen aus dem Radio vernimmt. Ist die Navi/ Radioeinheit ausgestellt, tritt der Doppelpiepton nicht auf. Es handelt sich um ein Zenic Gerät auf dem Kenwood steht und ein Garmin Navi verbaut ist. Mein Vater hatte diesen Doppelpiepton bisher nie gehabt. Können wir dem neuen Eigner des Niesmann hier helfen?
Ein Update des Navi ist wohl erforderlich. Verursacht dieses fehlende Update vielleicht dieses nervende Doppelpiepen?
Ich würde mich sehr über eine hilfreiche Info freuen. Liebe Grüße von Wolfgang.
-
Ich habe auch eine GTÜ Station, wo der Prüfer und Chef auch einer der wichtigsten Personen auf der Welt ist und dies auch permanent verbal kund tut. Die Prüfung läuft aber immer relativ zügig ab und ich bin bisher auch immer durchgekommen. Das dumme Gequatsche ist aber Strafe genug. Vorteil: Man hat kaum Wartezeiten, da die Station nicht so stark besucht wird. Martin, deine Nerven hätte ich aber auch nicht gehabt. Ich hätte den Graukittel stehen gelassen und wäre ohne Plakette abgezogen.
-
Wir fahren den 1230 Atego. Ich kann auch im Automatik Modus nur durch ziehen des Hebels nach oben oder unten manuell schalten. Der Luftpresser ist im Stand etwas laut. Verbrauch ist sehr angenehm. Bei 30.000 km musste der Bremswertgeber erneuert werden. Null Kulanz bei Mercedes. Ansonsten ist der Motor eine Wucht und er hat einen wunderbaren Klang wenn man langsam über einen Stellplatz fährt.
-
Es gibt eine aktuelle Info zum Rückruf der Markisen mit 230 V :
https://www.thule.com/de-de/de/safety-notices/recall230v
Weiterhin gibt es folgende Hotline Nummer:
0800 6060646
Gruß von Wolfgang.
-
Es gibt eine aktuelle Info zum Rückruf der Markisen mit 230 V :
https://www.thule.com/de-de/de/safety-notices/recall230v
Weiterhin gibt es folgende Hotline Nummer:
0800 6060646
Gruß von Wolfgang.
-
Zwischenzeitlich sehe ich das Besitzen eines großen Reisemobils auf Grund der Gegebenheiten auf den Stellplätzen und den Verkaufspreisen mit spekulativen Augen.
Ich mache mir Gedanken, zu welchem Zeitpunkt ich mein Mobil verkaufe und dem Thema Reisemobil adieu sage, bevor die Blase platzt.
Leider bereitet uns aber unser Mobil zur Zeit noch zu viel Freude. -
Moin Luna, ich sehe schon Marke Karl - Heinz.
-
Machen wir auch seit mehreren Jahren so, weil es tatsächlich ohne Schellen absolut dicht ist. Anschließend lässt sich das HT Rohr ohne Probleme wieder abziehen. Mit dem Stück HT Rohr kann man auch ohne Probleme seinen Ablassschlauch verlängern ( Koppeln von zwei Schläuchen) , wenn auf dem Stellplatz der dazugehörige Abfluss zB in der Ecke verbaut ist. ( Spanien, Kroatien)
-
Ja Hartmut, das eigentliche Problem waren aber die serienmäßigen Trennscheiben ( Räder) der Dimension 225 R 17,5. Diese waren mit dem Gewicht einfach überfordert. Erschwerend waren die nur 6 Zoll breiten Felgen, die auch eine breitere, mit höherer Traglast ausgestattete Bereifung zu Nichte machte. Das war damals der Grund für den 12 Tonner mit vernünftiger Bereifung. ( So wie bei dir). Ich kann nur jedem raten nicht nur auf das Gesamtgewicht zu achten, sondern gerade die Reifentraglast sollte man auch im Auge behalten. Wurde hier aber schon des öfteren thematisiert.
-
Vielleicht ist der Cruiser durch die Metallkabine und dem Alkoven wesentlich schwerer als ein Liner mit Schaumstoffkabine, grins.
-
Das halte ich für realistisch.
-
Unser alter Cruiser auf Eurocargo 80E22 6 Zylinder, 8,40 m lang mit kompletter Ausstattung lag abreisefertig bei 7940 kg. Wir hatten keine Bleiplatten verbaut und auch nicht viel Proviant. Lediglich Gastank, Hubstützen, Klima, Solar etc und volle Tanks. Auf 7,49t bin ich aber nie gekommen. Ich glaube ihr habt alle Heliumballons im Mobil verbaut.
-
-
-
Unser Fahrzeug liegt auch bei einem Durchschnittsverbrauch von 18,5 Liter. Rahmen 1230 und 1530 soll identisch sein. Beim 1530 sind stärkere Achsen verbaut. Ich würde immer den 1230 nehmen. Neben der Luftfederung kommen die größeren Räder dazu, die um Welten besser aussehen und mehr Sicherheit bringen als die kleinen 17,5 Zoll Räder mit der Schmalspurbereifung.