Auf keinen Fall fetten! Das Rad wird durch die Vorspannkraft der Schraubverbindung gehalten. Diese wiederum ergibt sich aus Anzugsmoment, Gewindesteigung und Reibbeiwert. Schmierung des Gewindes verändert den Reibbeiwert und führt zu mehr Vorspannung in der Schraubverbindung was auch zum Abriß führen kann. Natürlich gibt es Schraubverbindungen bei denen Schmierung vorgeschrieben ist, aber niemals bei Radbefestigungen.
soweit konnte ich mich nach meinem Kenntnisstand in Mechanik dieser Meinung anschließen
letztendlich ist es die Haftreibung an den Gewindeflanken die ein Lösen der Schraubverbindung verhindert, und Fett erniedrigt nun mal die Reibung
Aber
die Sache mit der Reibung hat mir keine Ruhe gelassen.... woher kommt das Knarzen beim Anziehen?
und dabei bin ich auf folgende Publikation gestoßen, die das Verständnis zum Nichtfetten bei einigen hier auf den Kopf stellen dürfte
https://www.sfs.ch/images/hf9/ha9/9888710393886.pdf
Kurzfassung:
Was passiert nun genau, wenn eine Schraube oder Mutter mit
Drehmoment montiert wird? Durch die Gewindesteigung von
Schraube und Mutter wird die rotatorische Bewegung in eine
translatorische Bewegung überführt. Aus dem Verspannungs-
Schaubild ist zu erkennen, dass die Schraube dabei gedehnt
wird, während die zu verbindenden Teile gestaucht werden.
Jedoch steht nur ein geringer Teil des Anzugsdrehmomentes zur
Verfügung, um die Schraube nach dem Hooke‘schen Gesetz zu
dehnen und dadurch eine entsprechende Vorspannkraft zu gene-
rieren. Der Grossteil wird zur Überwindung des Reibungswider-
standes benötigt, welcher dem Anziehvorgang entgegenwirkt.
Dieser Reibungswiderstand entsteht im Unterkopf der Schraube
oder Mutter sowie auch im Gewinde. Der Theorie zufolge gehen
bei einer trocken montierten Schraubenverbindung ca. 90%
des Anziehdrehmomentes durch die vorherrschende Reibung
verloren und nur etwa 10% können zur Dehnung der Schraube
genutzt werden (vgl. Abbildung a). Im geschmierten Zustand
verschieben sich die Prozentanteile wesentlich zu Gunsten der
Schraubendehnung.
Fazit:
Fetten mit Kupfer- oder Keramikpaste
- erhöht die Vorspannkraft beim Montieren
- erleichter Demontage durch verminderte Korrosion
grüße klaus