Angebohrte Fussbodenheizung dicht bekommen

  • Beim gleichen Anbieter gefunden, die hat einen Alukopf


    Dichtniete-Flachkopf 🔩 jetzt kaufen bei frantos.com


    Im übrigen ein sehr interessanter Anbieter, die versenden ab 1 Stück, also wenn man mal keine grosse Mengen braucht (bin nicht verwandt oder verschwägert mit dem Anbieter)


    Jetzt kommt es nur noch auf die Länge des Alukopfes an, der ist abhängig von der Wandstärke des Rohres, hat da jemand eine Idee?

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Ich verfolge die Story nun schon einige Beiträge lang. Die Lösung mit der Blindniete ist sicherlich nicht schlecht oder falsch. Allerdings finde ich den Aufwand etwas übertrieben. Immerhin handelt es sich um ein nahezu druckloses System. Selbst wenn man abschiebern würde und die Pumpe dagegen drückt, kommen maximal 0,3 Bar, in Druckstößen vielleicht 0,5bar zustande. Im einfachsten Fall könnte man selbstverschweißendes Dichtband, alternativ einen 2k-Kleber (Kaltschweißung) verwenden und selbst das wäre im Anspruch an Festigkeit bereits "to much".

    Wenn man gut drankommt und eine Blindniete zur Verfügung hat, warum nicht. Aber Prinzipiell würde sogar eine kleine Alublechschraube mit Superkleber ausreichen oder eben Dichtband. Druckfestigkeit ist ja nahezu zu vernachlässigen.


    vG

    Martin


    (Ich hätte vermutlich ein Stückchen Pet-Flasche in der passenden Wölbung mit Sikaflex draufgebappt ...)


  • Hier ist mal eine Alu-Blindniete 4x6 mm vorher - nachher

    Der Stift reißt ab, und ich gehe ganz stark davon aus dass die Niete abdichtet. Das Epoxy sollte nur zur Beruhigung dienen


    Die Niete darf nicht zu lang sein, deshalb vorher an einem Stück Alublech testen. Wenn das Ding nicht richtig sitzt, gehts nämlich nimmer raus


    Grüße Klaus

  • Moin,


    so, die Reparatur ist beendet, zuerst eine Becherniete mit etwas Dichtmittel eingesetzt und eingepresst


    Dann noch zur Vorsicht mit Epoxy vergossen, sicher ist sicher


    Jetzt geht es am Dienstag in die Werkstatt, um die Alde wieder ans Laufen zu bekommen.

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Nachdem du das hin bekommen hast .... Flüssigkeit einfüllen und die Heizkörper entlüften .. danach Heizungspumpe starten stop vorgang wiederholen ausgleuchsbhälter nachfüllen... Heizung starten .. lauft fast immer. Ich weiß ich weiß..jetzt kommen tausend Bedenken.. :saint: klappt aber