Ich hab den 130 Ampere Booster verbaut , zuerst auf die alte 80erLima und dann auf die 120 Ampere Lima !
das mit dem Booster ist elektrisch eine ziemlich einfache Sache , kann aber im Zusammenspiel der Komponenten recht komplex werden
prinzipiell gilt I = (U1 - U2) / R
I = Ladestrom
U1 = Lima-Spannung
U2= Spannung Bordbatterie
R = Summe aller Widerstände
der Ladestrom hängt zunächst nicht von der Leistung (Ampere) der Lima ab, der Ampere-Wert sagt nur etwas über das max Leistungsvermögen der Llima aus
aus U1 - U2 folgt, wenn die Spannung der Lima gleich der Spannung der Batterie ist, fließt kein Strom mehr, bzw der Ladestrom hängt von der Differenz der beiden Spannungen ab.
Deshalb kommt ein Booster (Gerät das die Spannung hochdreht) zum Einsatz wenn die Lima zu wenig Spannung liefert. Unabhängig davon kann der Booster die Ladespannung so regeln, daß ein bestimmter Ladestrom nicht überschritten wird
die Summe aller Widerstände setzt sich zusammen aus:
Innenwiderstand der Lima
Widerstand der Kabel Lima-> Batterie
Übergangswiderstände Schraubverbindungen
Innenwiderstand der Bordbatterie
Eine Li-Batterie nimmt dashalb mehr Strom auf, weil ihr Innenwiderstand erhablich niedriger ist als der eine Blei-Batterie
Dicke Kabel haben einen niedrigeren Widerstand
eine Leistungsfähigere Lima hat einen niedrigeren Innenwiderstand
oder ja niedriger die Summe aller Widerstände, desto höher der Ladestrom
so einfach ist das
grüße klaus
grüße klaus