Mir macht halt nur die Lichtmaschine Sorgen, welche ja umgebaut wurde. Ggf kann ich diese ja zurückbauen und dann auf einen Booster setzten.
H. Elsenheimer, Eigentümer von Agtar, (übrigends ein ausgewiesener Philantrop) hatte Anfang der 2000er Jahre die idee eines gasfreien Wohnmobils. Die klassische Trennung Starterbatterie - Bordbatterie wurde durch eine einzige Pb-Batterie mit Panzerplatten ersetzt..
Die Ladung erfolgte klassisch durch eine Lichtmaschine, allerdings wurde der Standard-Regler duch einen modifizierten Regler vom Hella ersetzt (HPR-Regler, der in der Lage war impulsgesteuert höhere Ströme bei höherer Spannung zuliefern). Der Regler sitzt auf der Lima und läßt sich austauschen
Agtar war auch Pionier beim Einsatz von Boostern, damals kannte man die nur in der Marine-Technik. Ich war so von der Idee angefixt, daß ich mir dort einen Sterling-Regler einbauen ließ, dazu wurden die Leitungen von der Lima auf 40 mm² verstärkt, die Lima mit Temperaturfühler bestückt etc
Beim ersten Test voch auf dem Firmengelände fumktionierte der Sterling nicht wie er sollte, der Aufbau war fehlerfrei. Um der Sache auf die Spur zu kommen und Fehler in der bestehenden Womo-Elektrik auszuschließen, wurde ein externer Prüfstand aufgebaut und der Sterling unter Laborbedingungen getestet, gleiches Fehlerbild. Auch 2 weitere im Lager vorhandene Sterlings waren fehlerhaft. im Zuge der Kommumikation mit Sterling in England kam heraus daß es sich bei dieser Serie um einen Firmwarefehler im Mikroprozessor handelte.
Ende vom Lied: der Sterling flog raus, die Verkabelung blieb drin und dank der relativ hohen Lima-Spannung funktionierte die Ladung jetzt wesentlich besser
grüße klaus