Beiträge von Mkssl

    Hallo


    Ich denke man sollte mal mit Retarder gefahren sein um wirklich mitreden zu können.

    Ich hatte früher immer Wohnmobile ohne, ich gebe zu dir Ausgabe war mir einfach immer zu groß.

    In meinem jetzigen Carver ist der Retarder ab Werk drin und ich würde nie wieder ohne nehmen.

    Natürlich bremst der Retarder bei jeder Bremsung mit und dadurch braucht man so gut wie gar keine normale Bremsleisrung mehr mit den Problemen dass die normalen Beläge auch mal festlegen können, da ungenutzt.

    Wer aber mal ne Vollbremsung mit Retarder gemacht hat weiß wie der Retarder auch hier hilft den Bremsweg kürzer zu halten.

    Ist doch auch klar, es wird hinten mehr mitgebremst , also mehr Energie abgebaut.

    Ich möchte keine Vollbremsung beim 7,5 Tonnen Daily ohne Retarder machen, die Bremse ist da meiner Meinung nach unterdimensioniert.

    Und den Komfortgewinn auf der Autobahn nie unterschätzen.

    Einmal über den Brenner und man möchte nur noch mit Retarder.


    Gruß

    Michael

    Hallo


    Habt ihr schon die neue Spülmaschine von Daan.tech gesehen

    Kleines Gerät in 13 Farben bestellbar mit Wassertank und Abwasserschlauch, den man in das Waschbecken legt.

    Perfekt zum mitnehmen. Nur 0,35 kWh Verbrauch bei 20 Minuten Laufzeit.

    Ich glaub für 299€ werde ich mir das Ding bestellen.

    Haben sowieso über nen Geschirrspüler nachgedacht.

    Zur Not kann man den auch draußen vors Auto stellen.

    Gruß

    Michael

    Hallo


    Kältemittel ist drauf, also Druck.

    Aber wieviel kann ich nur mit entsprechendem manometer prüfen.

    Hier in Italien schwierig

    das mit dem Fühler kontrolliere ich mal

    Ich hab den nur noch nicht gefunden


    Gruß vom Gardasee

    Michael

    Hallo


    Da ich ja nun wohl zu Iveco muss und wir noch keine Werkstatterfahrung haben, wer kann uns ne gute Ivecowerkstatt im Raum westliches Ruhrgebiet-Niederrhein empfehlen


    Gruß

    Michael

    Bei mir war nur oben an der Hinterachse etwas eng wegen der Luftfederung

    Wie gesagt hat das Ganze effektiv nur eine Stunde gedauert.

    Dafür von Berlin nach Löningen fahren ich weiß nicht.

    Bei mir waren es so 150 km also i.O.

    Ich denke aber nen normale LKW Werkstatt Weiß wie Manns macht

    Aber ist ja ein Ding bei dir dass es gar Nicht ging.

    Der Batteriemasseanschluss hat einen Schnellverschluss als Massekabel zur Karosserie , ist leicht drehbar

    Ich habe vom Masseanschluss, Minuspol der Batterie ein 16m2 Kabel zur Karosserie oberhalb der Batterie gelegt

    Dadurch habe ich diesen Schnellanschluss quasi parallel umgangen

    Gruß

    Michael

    Ich mach da morgen mal ein Photo ich hoffe man kann da dann was erkennen

    Hallo

    Auch von mir ne kurze Rückinfo

    Jetzt 1300 km bis zum Gardasee gefahren

    Mit Trailer

    Und was soll ich sagen

    Es sind Welten dazwischen

    Wesentlich weniger schaukeln und das nachwippen ist fast ganz weg

    Wir haben ja hecksitzgruppe und selbst da kann man jetzt sitzen ohne seekrank zu werden

    Einfach super

    Auf jedenfall ist es das Geld wert

    Ich hatte hinten schon andere Dämpfer von VB drin aber das war Mist gegen die jetzigen von Marquardt

    Gruß

    Michael

    Ach ja Einbau hat eine Stunde gedauert

    Hallo


    Was mich nur erstaunt ist, bis gestern lief alles noch.

    Werde dann wohl nach unserer Tour mal zu Iveco müssen.

    Das mit dem UV Mittel kenne ich.

    Ich komme aus der Kältebranche.

    Ich dachte nur es könnte auch irgendwo ne Sicherung sein die ich nicht finde.

    Sind jetzt am Gardasee und bleiben zwei Wochen. Zurück wird’s ich’s mehr so warm sein und dann kann ich in Ruhe mich zu Hause drum kümmern

    Danke für eure Tipps


    Michael