Hallo
Ich denke man sollte mal mit Retarder gefahren sein um wirklich mitreden zu können.
Ich hatte früher immer Wohnmobile ohne, ich gebe zu dir Ausgabe war mir einfach immer zu groß.
In meinem jetzigen Carver ist der Retarder ab Werk drin und ich würde nie wieder ohne nehmen.
Natürlich bremst der Retarder bei jeder Bremsung mit und dadurch braucht man so gut wie gar keine normale Bremsleisrung mehr mit den Problemen dass die normalen Beläge auch mal festlegen können, da ungenutzt.
Wer aber mal ne Vollbremsung mit Retarder gemacht hat weiß wie der Retarder auch hier hilft den Bremsweg kürzer zu halten.
Ist doch auch klar, es wird hinten mehr mitgebremst , also mehr Energie abgebaut.
Ich möchte keine Vollbremsung beim 7,5 Tonnen Daily ohne Retarder machen, die Bremse ist da meiner Meinung nach unterdimensioniert.
Und den Komfortgewinn auf der Autobahn nie unterschätzen.
Einmal über den Brenner und man möchte nur noch mit Retarder.
Gruß
Michael