Beiträge von Erwin

    Moin,


    hier unser Update:


    nachdem die Ersatzteile über Nacht bzw. heute Morgen in der Werkstatt eingetroffen sind, wurde das bereits zwischenzeitlich ausgebaute Getriebe samt Wandler, Anlasser und Flexplatte montiert.


    Bei Interesse stellen wir gerne die von uns gemachte Fotos der ausgebauten Teile zur Verfügung.


    Nach Probefahrt und Endabnahme durften wir unser Mobil gegen 16.50 Uhr wieder übernehmen und hoffen den geplanten Urlaub positiv zu beenden. <3


    In diesem Zusammenhang müssen wir allen Mitarbeiter, ob kaufmännische oder gewerbliche, der Iveco Werkstatt in Osnabrück hier einmal ausdrücklich ein Lob aussprechen.
    Danke für die freundliche und zuvorkommende Art.


    Auch dafür, dass sich die Fachleute um die Anträge und Abwicklung der Gewährleistung/Kulanz Regelung ohne weiteres gekümmert haben.


    Insbesondere ein herzliches Dankeschön an den Kundendienstmitarbeiter Herrn Jörn Westmeier, :thumbup: der sich über seine eigentlichen Aufgaben hinaus noch für uns um ein Leihmobil für die Woche gekümmert hat. Uns von der Werkstatt dorthin gefahren und heute morgen die Rückgabe mit dem Händler, sowie die Rückfahrt von dort zur Werkstatt organisiert hat.


    Ebenso an Herr Lohmann, :thumbup: der sich ebenfalls herzlich um unsere Angelegenheit gekümmert hat.


    Wie bereits erwähnt, ist dieses eine super nette und fähige Fachwerkstatt, nicht nur für Nutzfahrzeuge sondern auch und insbesondere bezogen auf die speziellen Belange von Wohnmobile Eignern. (LinerMädels ihr weiß was Sabine meint)


    Auch ein Dankeschön an Veregge & Welz aus Osnabrück für das kostenlose Bereitstellen des Leihmobil und die Rückfahrt zur Werkstatt.


    Kurzum Iveco übernimmt auf Kulanz (ohne Rechtsanspruch) alle Kosten für das neue Getriebe, Wandler, Anlasser, Flexplatte und den Arbeitslohn. Dankeschön.


    Die Kosten für die Mobil spezifischen De-/Montage der Hubstützenanlage und die Abschleppkosten müssen wir tragen.


    Da wir heute früh schon um 5 Uhr von zuhause aus gestartet sind, werden wir uns jetzt erstmal nach einem leckeren Restaurantbesuch in unserem (Alb)Traummobil zu Ruhe begeben.


    Fazit zum Freitag den 13.09.2019


    wir haben bei 30600 km ein neues Getriebe in der Iveco Werkstatt Osnabrück montiert bekommen und sind froh, dass wir ohne weitere Blessuren unseren Urlaub fortsetzen können.


    Also danke für eure Anregungen und Unterstützung.


    Glücklich über den Ausgang wünschen wir euch allen eine Gute Nacht und Tschüss
    Erwin und Sabine

    Moin,


    das Problem mit den Mekuwa Scheiben hatte sich bereits bei unserem Flair gezeigt.


    Hatten uns da auch bereits bezüglich Austausch kundig gemacht und von der Glaserei aus Bautzen ein Angebot erhalten.


    Aufgrund unseres Verkaufs und Kauf des M, kam das nicht zum tragen.


    Wir mussten aber beim Händler nicht nur dafür einige Federn beim Vk-preis lassen.


    Zumindestens der neue Besitzer (mit dem wir im Kontakt sind) hat uns bestätigt, dass die Defekte beseitigt wurden.


    Uns geht es hier vielmehr darum, ob der beim Beifahrerfenster beseitigte Schaden aufgrund der Baureihe und Herstellungszeit, nicht auch ohne besonderen Nachweis, Grundlage für den jetzt auftretenden Beschlag der Fahrerseite ist.


    Zumindestens könnten wir das annehmen und versuchen eine Kulanz zu beantragen.


    So weit erstmal, Tschüss und allen einen schönen Abend


    Erwin und Sabine

    Moin,


    Dankeschön an euch alle für die nette und teilweise sehr persönliche Begrüßung


    Wir finden es toll in diesem Forum so herzlich aufgenommen worden zu sein.


    Haben auch bereits den einen oder anderen Beitrag mit großem Interesse gelesen.


    Da wir zur Zeit leider bezüglich der Nutzung unseres Mobiles verhindert sind, stöbern wir das Forum nach und nach durch.


    Im Moment können wir leider nur regnerisch herzlichst Tschüss sagen


    Erwin und Sabine

    @Kuestenfahrer
    Danke für den guten Hinweis.


    Wir hatten bereits 12.2018 nach den anfangs beschrieben Problemen mit dem Vorbesitzer Kontakt aufgenommen.


    Das Paar hatte zwar beim neuen MORELO diverse Probleme und Mängel welche aber beseitigt wurden.


    Grund für den Verkauf des recht umfangreichen ausgestatteten Mobil, soll weder das Alter (EZ 01.2016) noch die Laufleistung (25235 km) gewesen sein.
    Sie haben sich vielmehr einen neueren MORELO Palace mit fast identischer Ausstattung und Abmessungen bei dem gleichen Händler gekauft.


    Wir werden dieses jedoch bei unserem Gespräch, unabhängig von dem Ergebnis in der Iveco Werkstatt, beim Händler ansprechen.


    Tschüss
    Erwin und Sabine

    Moin,


    zu unserem ohnehin schon großen Pech mit der Flexplatte (Getriebeproblem Daily)
    kommt jetzt noch hinzu, dass bei unserem gebrauchten MORELO öfters die Fahrerseitenscheiben beschlägt.


    Diese Problem wurde bereits auf der Beifahrerseite festgestellt und im Zuge der Gewährleistung im Mai 2019 seitens des Händlers erneuert.


    Nunmehr beruft sich dieser bei der Fahrerseite auf die Gewährleistung nach dem 7. Monat :

    • Der Mangel muss schon bei Übergabe des Wagens vorhanden sein. Entsteht der Mangel nach der Übergabe, haftet der Verkäufer nicht.
    • Tritt ein Mangel innerhalb der ersten sechs Monate nach Abschluss des Kaufvertrages auf, lag er vermutlich bereits bei Übergabe des Fahrzeugs vor. Erst nach sechs Monaten muss der Käufer das beweisen.

    Wir hatten uns so sehr auf dieses Mobil gefreut und dafür tief in die Tasche gegriffen.


    Aber leider hatten wir bereits bei der Fahrzeugübergabe im Dezember 2018 sehr viel Ärger gehabt.


    Zwar wurden die Mängel und fehlenden Unterlagen und Teile größtenteils behoben.


    Jedoch treten immer wieder alte bereits bemängelte und neue Defekte auf.


    Im Moment sind wir echt mehr als enttäuscht.


    Vielleicht könnte jemand von euch uns hierzu ein paar Tipps geben.


    Tschüss
    Erwin und Sabine

    Danke für die netten Worte.


    Soweit ich es verstanden habe, greift bei den Folgekosten ebenfalls die Kulanzzusage.


    Über genaueres kann ich aber erst später berichten.


    Jetzt geht es erstmal wieder Heimwärts.


    Tschüss
    Erwin und Sabine

    Leider ist es doch nicht so glimpflich für uns verlaufen, wie anfangs angenommen.


    Nachdem das Ganze wieder zusammen gesetzt wurde, musste die Werkstatt feststellen, dass der Schaden doch größer als angenommen ist.


    Das Getriebe und der Wandler haben Schaden genommen und müssen erneuert werden.


    Vor Mitte nächster Woche sind die Ersatzteile nicht da.


    Unser Händler stellt uns zum Glück ein Leihmobil (Kastenwagen) bis spätestens Freitag zur Verfügung.


    Aber da uns (Back to the Roots, bitte nicht falsch verstehen) der Umstieg vom MORELO zum Kastenwagen schwer fällt, werden wir das nötigste umräumen und nach Hause fahren.


    In der Hoffnung, dass die Ersatzteile schnell geliefert und eingebaut werden, damit wir unseren Urlaub positiv beenden können.


    Mal schauen wir melden uns dann noch mal
    Tschüss

    Danke für die hilfreichen Tipps und Hinweise.
    Ich werde mich nach dem Urlaub und der Caravan Messe (dort befindet sich zurzeit der Geschäftsführer) mit meinem Händler austauschen.

    Mein Händler meint zwar, dass die Gewährleistung 12 Monate beträgt. Aber nach 6 Monaten muss ich nachweisen, dass der Auslöser für den Schaden bereits beim Kauf vorlag.

    Moin,


    heute morgen um 7.30 Uhr wurde das Womo in die Werkstatt gezogen.


    Auf den Fotos ist ersichtlich, dass die Platte gebrochen ist.


    Das Getriebe soll keinen Schaden genommen haben.



    Von der Werkstatt wurde daraufhin gleich heute früh bei Iveco ein Kulanzantrag gestellt.


    Mit dem Ergebnis, dass ein Großteil von Iveco übernommen werden wird.


    Die Kosten für das Abschleppen in Höhe von 150,-€ und ein Anteil an den Reparaturarbeiten müssen wir selber tragen.


    Wie hoch der ausfällt können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, teilen wir bei Interesse gerne später mit.


    Im Moment werden die Teile wieder zusammengebaut und wir hoffen heute noch weiter fahren zu können.


    Hierbei ist anzumerken, dass alle Mitarbeiter sehr freundlich und zuvorkommend auf unser Problem reagiert haben.


    So wünschen wir uns eine Fachwerkstatt.


    Vorerst einen schönen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum und den Tipps.


    Tschüss bis dahin
    Erwin und Sabine

    Moin,


    sind heute dem Forum beigetreten und möchten uns hiermit vorstellen.


    Meine Frau Sabine und ich sind bereits seit 1980 Camper.


    Anfangs mit einem VW JOKER mit Hochdach.
    Dann folgten Teca VW LT 35, Mobilvetta, Laika und zuletzt ein Flair von Niesmann Bischof.


    2018 haben wir uns einen MORELO Palace 90 LBX Modell 2016 (jetzt 30.000km)zugelegt um demnächst als Rentner die Welt zu bereisen.


    Aber zur Zeit stehen wir in Osnabrück bei Iveco und hoffen, dass unsere gerade begonnen Urlaubstage nicht schon zu Ende sind.


    Ein trockenes Nordisches Tschüss
    von uns
    Erwin und Sabine

    Moin, moin


    bin gerade neu diesem Forum beigetreten und habe das hier beschriebene Problem heute auf der Fahrt von Bassum Richtung Greven hautnah erlebt.


    Plötzliches scheppern als wenn jemand teile im Mixer zerkleinert. Dann ruckelnde Gänge.


    Bin sofort auf den glücklicherweise nahen Rastplatz Dammer Berge gefahren/gerollt (Warnblinker)


    Mein MORELO Palace 90 LPX wurde vom ADAC nach Iveco Osnabrück geschleppt.
    Es wird angenommen, dass die Flexplatte die Geräusche verursacht hat.


    Muss nun die Nacht hier zum Glück im mobil verbringen und hoffe morgen früh mehr zu wissen.


    Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie das im Getriebe aussieht.


    Da ich das Fahrzeug Modell 2016 erst gekauft und im Dezember 2018 übernommen habe, hatte ich meinen Händler angerufen und um Kenntnisnahme gebeten.


    Werde euch auf dem laufenden halten.


    tschüss