Getriebeproblem Daily

  • Hallo. Auch uns mit dem Phoenix (8300 Maxi Liner) hat es betroffen. Die Flexscheibe hatte schon Haarrisse. Der Austausch erfolgte dann zu Lasten von Iveco. Glück gehabt.

    Wie bereits weiter oben schon mal geschrieben.


    Die Flexplatte wurde bei unserem Fahrzeug völlig kostenlos getauscht.
    Die Kulanzzusage wurde vor Arbeitsbeginn unabhängig vom Ergebnis erteilt.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Bei welchem Iveco seit ihr??


    Es Ist nur komisch das im phönixforum nicht darüberberichtet wird, es fahren doch auch viele einen Dailly. :/

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

    • Offizieller Beitrag

    Bei welchem Iveco seit ihr??


    Es Ist nur komisch das im Phönixforum nicht darüberberichtet wird, es fahren doch auch viele einen Dailly. :/

    schaut mal hier rein............ ;)
    https://www.phoenix-reisemobil…&highlight=iveco+getriebe


    LG von unterwegs Hermann

  • Danke Hermann,

    scheinbar ist tatsächlich niemand aus diesem Forum betroffen.

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Ich habe nun viel über die Probleme mit der Flexplatte gelesen. Unser Flair ist im Juli 2018 gebaut worden, die Reifen haben eine DOT aus Woche 34/2017, also Mitte August 2017. Ich gehe mal davon aus, daß das Chassis irgendwo im letzten Quartal 2017 vom Band gelaufen ist.


    Zum einen die Frage, könnten wir betroffen sein? Werde mal Iveco anfragen.


    Zum zweiten ist viel von der Klappe gesprochen worden, durch welche man die Flexplatte kontrollieren (oder zumindest die Bauweise feststellen) kann . Hat schon eines der Forumsmitglieder diese Klappe selbst gesehen (wo ist diese angebracht?) oder gar ein Foto davon...?


    Danke für die weiteren Informationen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Wir haben unseren heute in die Inspektion zu IVECO gebracht. Ich habe die Mitnehmerscheibe angesprochen. Anhand der Fahrgestellnummer hat der Servicemitarbeiter im System nachgeschaut und uns gesagt, dass unser Fahrzeug nicht betroffen ist und keine Hinweise auf Rückrufe oder Ähnliches verzeichnet sind.
    Ich frag mich echt, ob das ausreicht. Ich hatte angesprochen, ob eine Kontrolle notwendig wäre, er meinte nicht.


    ?(

  • Danke Hermann,

    scheinbar ist tatsächlich niemand aus diesem Forum betroffen.


    Na ja, dieser Trööt ist schon ellenlang.
    Du hattest mich dazu bereits angeschrieben.


    Schau einfach mal in Deine Postbox.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Moin, moin


    bin gerade neu diesem Forum beigetreten und habe das hier beschriebene Problem heute auf der Fahrt von Bassum Richtung Greven hautnah erlebt.


    Plötzliches scheppern als wenn jemand teile im Mixer zerkleinert. Dann ruckelnde Gänge.


    Bin sofort auf den glücklicherweise nahen Rastplatz Dammer Berge gefahren/gerollt (Warnblinker)


    Mein MORELO Palace 90 LPX wurde vom ADAC nach Iveco Osnabrück geschleppt.
    Es wird angenommen, dass die Flexplatte die Geräusche verursacht hat.


    Muss nun die Nacht hier zum Glück im mobil verbringen und hoffe morgen früh mehr zu wissen.


    Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie das im Getriebe aussieht.


    Da ich das Fahrzeug Modell 2016 erst gekauft und im Dezember 2018 übernommen habe, hatte ich meinen Händler angerufen und um Kenntnisnahme gebeten.


    Werde euch auf dem laufenden halten.


    tschüss

    Tschüss Erwin (mit Sabine 🐝 und Millie 🐈‍⬛)


    Zuhause ist nicht nur da wo unser Name an der Tür steht

    Zuhause ist dort wo unser „DIGGER“ steht!♥️🚐

  • Schei.... das ist ärgerlich aber glücklicherweise auch reparabel sofern Material erreichbar. Ein weiterer "Glücksfall" ist, dass dieses Problem ja ein inzwischen öfter mal aufgetretenes Problem ist und somit auch der Kulanzweg recht einfach zu vollziehen ist. Bei den Schäden, die tatsächlich passiert sind und nicht in der Prophylaxe identifiziert werden mussten, hat sich Ivevo ja bisher scheinbar recht kulant gezeigt.


    Dann drücken wir mal die Daumen, dass es schnell weitergeht!!!



    vG
    Martin

  • Nabend zusammen, ist mal jemand der vom Problem betroffen ist bei Iveco auf dem Messestand in Düsseldorf gewesen? Ich habe gestern die Erfahrung gemacht, das immer ein Techniker dort ist der einem behilflich ist. Bei mir zwar Kühlschrank und Vorzelt aber ich denke nicht das es bei Iveco anders ist. Ein Versuch wäre es Wert, sollte einer auch nur einen Cent aus der eigenen Tasche bezahlt haben.


    Gruß Dirk

  • Moin,


    heute morgen um 7.30 Uhr wurde das Womo in die Werkstatt gezogen.


    Auf den Fotos ist ersichtlich, dass die Platte gebrochen ist.


    Das Getriebe soll keinen Schaden genommen haben.



    Von der Werkstatt wurde daraufhin gleich heute früh bei Iveco ein Kulanzantrag gestellt.


    Mit dem Ergebnis, dass ein Großteil von Iveco übernommen werden wird.


    Die Kosten für das Abschleppen in Höhe von 150,-€ und ein Anteil an den Reparaturarbeiten müssen wir selber tragen.


    Wie hoch der ausfällt können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, teilen wir bei Interesse gerne später mit.


    Im Moment werden die Teile wieder zusammengebaut und wir hoffen heute noch weiter fahren zu können.


    Hierbei ist anzumerken, dass alle Mitarbeiter sehr freundlich und zuvorkommend auf unser Problem reagiert haben.


    So wünschen wir uns eine Fachwerkstatt.


    Vorerst einen schönen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum und den Tipps.


    Tschüss bis dahin
    Erwin und Sabine

    Tschüss Erwin (mit Sabine 🐝 und Millie 🐈‍⬛)


    Zuhause ist nicht nur da wo unser Name an der Tür steht

    Zuhause ist dort wo unser „DIGGER“ steht!♥️🚐

  • Du weißt, dass beim Kauf des Fahrzeugs von einem Händler, dieser gesetzlich zu einer 2-jährigen Gewährleistungnach §438 BGB ( im Volksmund oft "Garantie" ) verpflichtet ist ?

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Mein Händler meint zwar, dass die Gewährleistung 12 Monate beträgt. Aber nach 6 Monaten muss ich nachweisen, dass der Auslöser für den Schaden bereits beim Kauf vorlag.

    Tschüss Erwin (mit Sabine 🐝 und Millie 🐈‍⬛)


    Zuhause ist nicht nur da wo unser Name an der Tür steht

    Zuhause ist dort wo unser „DIGGER“ steht!♥️🚐

  • Du weißt, dass beim Kauf des Fahrzeugs von einem Händler, dieser gesetzlich zu einer 2-jährigen Gewährleistung ( im Volksmund oft "Garantie" ) verpflichtet ist ?

    Wolfgang, sorry, aber das ist leider falsch. Bei einem Gebrauchtwagen ist der Händler nur zu einer Gewährleistungspflicht (keine Garantie!) bis zu max. 12 Monaten verpflichtet. Leider tritt ab dem 7.Monat die Beweisumkehr ein, d.h. der Kunde muss dann beweisen dass der Mangel innerhalb der ersten 6 Monate vorhanden war. Ansonsten kann sich der Händler leider zurücklehnen, denn wie soll der Kunde dies bitte beweisen können? Also kann sowas nur auf Kulanzbasis geschehen und das wird Erwin ja gewährt vom Hersteller. Übrigens "Garantien" sind freiwillige Leistungen des Herstellers. Dazu ist er leider nicht verpflichtet. Er unterliegt nur einer Gewährleistungspflicht bis zu 24 Monaten beim Neukauf, leider mit der gleichen Problematik, dass ab dem 7. Monat die Beweisumkehr erfolgt. Also im Grunde genommen ist das alles nur Augenwischerei des Gesetzgebers.