Beiträge von hmo65

    Ja, das ist korrekt.So kann man es auch machen. Ich wollte es aber so haben, das beide Fernseher unabhängig voneinander alles sehen können. Das ist dann, so wie ich es habe mit 49,- € nur unwesentlich teuerer. Man könnte ja eine zweite Leitung mit einem Twin LNB legen, Geht auch, aber dann geht die zweite Leitung aussen neben der Antenne und nicht so, als wenn man es original so bestellt hat.

    Das wäre mir neu, dass mit einem Single LNB 2 getrennte TV unaghängig schauen können......Wie soll das denn gehen mit dem umschalten von Horizontal auf Vertikal, wie kann das single LNB horizontal auf den vorderen TV senden und hinten zugleich auf vertikal?


    das wäre doch mal was.......


    Btw. man kann eine Oyster auch selber umbauen auf Twin. Entweder ein 2. Kabel kaufen mit sehr geringem Durchmesser (gibt es zu kaufen) oder aber für ich meine rund 500 Euro ein fertiges Kabel bei Oyster bestellen. Die Antenne muss in jedem Fall demontiert werden. Das Kabel wird durch den Arm und die Buchse vom Getriebe gezogen und ein nullachtfünfzehm TWIN LNB genommen. Es gibt auch eine bebildertete Anleitung im Netz.....habs mal irgendwo gesehen.


    Holger

    wir haben das hiermit erledigt.......


    https://www.amazon.de/-/en/gp/…tle_o09_s00?ie=UTF8&psc=1


    funktioniert prima. Oyster Kabel an den Eingang, Master Ausgang an den Oyster Receiver und den Slave nach hinten zum TV ins Schlafzimmer.

    Tagsüber kann meine Frau alle Horizontalen wenn ich auf ZDF oder dergleichen bin auch sehen oder halt die Vertikalen Trash TVsender wenn ich auch RTL bin.

    Abends liegen wir beide in der Pofe und können schauen was wir wollen......Für 10 Euro reicht uns das so vollkommen

    Vorne verbaut fast schon grundsätzlich Hymer....aber sicher nur wegen dem zusätzlichen Gewicht für die ollen fragilen Alko Hinterachsen ^^

    Carthago baut die hinten aufs Heck und bei meinem zudem noch runtergefahren direkt in Fahrtrichtung :huh:. Passiert ist gottseidank deshalb noch nichts mit der großen Oyster, aber mulmig ist mir immer dabei.


    Holger

    Danke, das war die einfache Antwort, die ich brauche!

    Aber gelesen hast du die Antworten auch nicht wirklich, denn ich habe dir weiter oben schon geschrieben, dass es kein Problem ist.


    Aber auch egal.....Ich bin zwar erst 55 und bin beruflich sicher auch nicht weniger beschäftigt als du.........Der Satz oben von dir hat für mich ein wenig Geschmäckle.

    Ich bin hier raus und halte es wie du befiehlst........einfach weiterblättern


    Grüße


    Holger

    Hallo Heiko,

    genau das habe ich ihm mit dem PS in meinem Posting zu verstehen geben wollen.....


    Solche Fragen wie die diese gibt es aber von "unbedarften" zu Hauf in allen Foren. Vor Allem bei Fratzenbuch in den Fahrzeuggruppen. Da frage ich mich machmal auch wie einige überhaupt zu recht kommen :/


    Ich glaube eher Rudi hat Angst irgendetwas falsch zu machen, was dann wiederum teure Reparaturen oder Fahrten zur Werkstatt nach sich zieht. Einerseits kann ich ihn verstehen, andererseits muss er sich auch an die eigene Nase fassen und einfach mal googlen, lesen und verstehen.

    Der Schritt von einem Leihmobil zum ersten eigenen, dann gleich einen Morelo ist schon hoch. Das kann man machen, ohne Frage, aber ohne überhaupt etwas zu Wissen über Wohnmobile bedarf es dann halt jedesmal ........Ab zum Händler


    So long.....................


    Holger

    Lieber Rudi,

    bei mancher Frage von Dir fühle ich mich inzwischen leicht verarscht. Lies einfach die Bedienungsanleitung und es werden Dir alle Fragen beantwortet. Solltest Du keine bekommen haben, was ich mir nicht vorstellen kann, die gibt es auch als Datei.


    viele Grüße Schorsch

    Seid doch nicht so barsch mit ihm......Er sagte doch in seiner Vorstellung dass er Rookie ist und nur von Leihmobilen Erfahrung hat.

    Eine ALDE muss man verstehen in der Funktion. Seine Frage wird sicher nicht in der BA genau so erklärt.


    Lieber Rudi, das Wasser im Kessel der Alde hat nichts mit der Heizfunktion für dein Mobil zu schaffen. Die wird versorgt von der Glycolflüssigkeit. Wenn du heizt, ist dein Mobil in gänze vor Frostschäden gesichert, aber stelle am Alde Display eine Temperatur über 10 Grad ein, da sonst evtl. Gefahr besteht das die Alde selber Schaden nehmen kann. Soweit ich weiß empfiehlt Alde nicht unter 10 Grad einzustellen....


    Holger


    PS: Lese dich aber auch selber schlau in Bezug auf die Funktionen der in deinem Mobil verbauten Dingen.......wichtig ist das du verstehst wie das alles überhaupt funktioniert.

    Mit fragen über alles im Forum zu Hauf wirst du es weder verstehen, noch bekommst du auf Dauer zufriedenstellende Antworten.


    Meine Meinung

    Ja, das sieht gut aus....Ich möchte meinen Multiplus 3000 und die Winstonzellen auch nicht mehr missen. Du hast nur vieeeeeeeeel mehr Platz für die Installation dafür.....Ich hab mir da einen bei abgebrochen bei unserem kleinen Schnuckel :P. Aber das ganze Ladegedöns von Victron inkl. Solarregeler + BMV 712 macht was es soll und zwar ohne Zicken :thumbup:


    Holger

    War schon immer so bei dem Verein......Die Sky Q Box ohe Internet direkt an die ausgerichtete Antenne und ohne den Receiver von Oyster dazwischen funktioniert nur etwa 3 Tage (manchmal auch weniger) dann bleibt das Bild blau und die Box muss zuhause wieder ans Internet um die Karte zu aktivieren.


    Schaun mer mal wie lange ich mir das noch antue, Sport wird ja auch immer weniger da. Einzig der Dokukanal und Bundesliga hält mich noch davon ab zu kündigen.

    Das geht solange gut, bis du zuhause auf die neue SKY Q Box umgestellt hast.

    Ich habe sie kostenlos bekommen als sog. "Platin Kunde", :D der seit Jahren zuviel (nämlich monatlich 64,90) für den Sky scheiß bezahlt und dachte die Box wäre toll...........

    Unterwegs funktionierts jetzt jedenfalls bei uns nicht mehr mit Sky :rolleyes:

    Wenn man umgestellt hat auf das neue Sky Q geht das mit dem CI-Modul nicht mehr......Habe auch das Problem und den Receiver mitnehmen ins Wohnmobil geht nicht da man beim Carthago nicht an das Antennenkabel am TV rankommt :(

    Ich lese hier immer bei euren Linern: "Wenn das Gewicht es zulässt"


    Das unsereins schon schauen muss bei einem Carthago e-line und ein wenig auflasten muss ist klar. Aber bei einem Liner auf Hubstützen verzichten wegen des Gewichts von etwa 70 Kg?

    Dann bleib ich doch besser in der unteren Gewichtsklasse, spart mir Frustpotential :/

    Wir haben Hubstützen von E&P und wollen nie mehr ohne. Bislang haben wir jedes Womo mit Hubstützen ausrüsten lassen (2 mal). Ich merke jede Bewegung ohne Stützen wenn meine Frau sich bewegt im hinteren Bereich/Küche und ich vorne sitze.....ich kann das Kopftechnisch nicht vertragen. Bootfahren macht mir jedoch nichts aus, das sind andere Wankungen.


    Holger

    Hallo Sabine


    nein......beim Stop&Go kann man den Ultraschall nicht einzeln ausschalten. Wir haben den Stop&Go 8 Plus Minus

    Hallo Hartmut,


    unser Stop&Go hat doch die Hochspannungsplatten, ansonsten hätte es nachts sicher kein Geschrei gegeben 8o.

    Nur Ultraschall, ohne Hochspannung, soll ja laut Experten sinnlos sein gegen Marder, dann hätte ich mir das auch nicht gekauft.


    Holger

    Hallo,

    Wir haben seit dem uns der Marder die Schläuche vom Alde Wärmetauscher (direkt an der Spritzwand) zerbissen und weitere Kabel der Elektronic im Motorraum zerfetzt hat einen Marderschutz mit Hochspannung und Ultraschall von STOP & GO . Seit dem hab ich einmal ein kreischen und schreien gehört nachts und danach nichts wieder :-)).

    Unser Carthago steht neben dem Haus auf seinem Stellplatz und es tummeln sich neuerdings viele von den Genossen bei uns rum.


    Unser Hund nimmt das Ultraschall nicht wahr, oder es stört ihn nicht! Hatte da auch erst bedenken, aber alles easy.....


    Beim Stop&Go ändert sich der zusätzliche Ultraschall von der Frequenz laufend, evtl. liegt es daran dass unser Toby sich daran nicht stört?


    Holger

    Hallo Erhard,


    ja bei uns sind 2 Liontron (Parallel betrieben) ausgestiegen. Bei einer war das Bloetooth ausgestiegen, und beide zusammen konnten den Multiplus 3000 nicht standhalten, bzw. ordentlich betreiben. Das war Ende letzten Jahres. Die Akkus waren gekauft Anfang 2019 und angegeben mit je 150 A Dauerlast. Der Multiplus hat scheinbar agressivere Ampere als das Akku-BMS ;)


    Jetzt haben wir einen Winston mit 8 Zellen a 100Ah (reicht für uns) und haben keine Probleme mehr mit dem Multiplus. Die liefern einfach :-))


    Ps: um das Bluetooth wieder zum laufen zu bekommen, musste der einzelne Akku komplett bis zum abschalten entleert werden und danach wieder geladen werden.

    Solch einen Humbug (ausbauen des Akkus, irgendwie entladen, und wieder einzeln laden) wollte ich mir nicht noch einmal antun. Vor Allem nicht unterwegs ^^


    Holger

    Zitat

    Hier wird auf eine Frage hingewiesen, die mich schon lange 'beschäftigt'. Wenn alle 230er Geräte über die Landstrombegrenzung angeschlossen sind, kann dann nicht eine ineffiziente Versorgung durch den Wechselrichter erfolgen, indem er bei ÜBERLAST ausgleicht, gleichzeitig das Ladegerät die Batterie lädt, welche den Wechselrichter speist?


    Hallo,

    beim Multiplus wird das geregelt, indem das Ladegerät dann sofort zurückgefahren wird bis wierder genügend Ampere vom Landstrom verfügbar ist um die Akkus zu laden.