Beiträge von hmo65

    Hallo Dirk,

    das verstehe ich nicht so wirklich. Die Sicherung am Landstrom kann doch nur fliegen, wenn der Multiplus auf "nur Ladegerät" steht und am AC2 out mehr Ampere gezogen wird als bereitgestellt wird, ansonsten gibt der Multi doch immer auf Stellung "ein" immer aus den Akkus hinzu bis zur Leistungsgrenze des WR. Die Landstromsicherung kann dann eigentlich nicht auslösen.

    Ich kann die Klima, den Kühlschrank und die Alde auf Strom laufen lassen, das Panel auf 10 A stellen und mir trotzdem die Haare fönen oder einen Kaffee ziehen. Der Multi nimmt nie mehr als die eingestellten 10 A aus dem Landstrom.


    Voraussetzung dafür ist jedoch dass die gesammte 230 Volt Verteilung KOMPLETT nur über den Multi gehen und nichts daran vorbei, Evtl. läuft ja die Alde + Kühlschrank beim TE über die NIBI eigene Verteilung, da hier eine WR Unterstützung nicht gewünscht ist.


    Holger

    Zitat

    Was stelle ich den nun am Drehknopf des Wechselrichters ein, ist das vielleicht ein max. möglicher Ladestrom?

    Hallo, beim Victron Multiplus wird dort der zur Verfügung stehende Landstrom eingestellt. Sind 10 A Landstrom zur Verfügung, wird dort auch 10 A eingestellt.

    Wird mehr gebraucht oder benötigt regelt das der Multiplus in dem er den rest aus den Batterien hinzufügt. Der Multiplus muss am Display dann auf "ein" stehen. In Stellung nur Ladegerät funktioniert das nicht.....

    Bei unserem Multiplus funktioniert das stets und zuverlässig.


    Ich habe nur auf Stellung ein das Ladegerät rausgenommen, da ich bei unseren Lithium ein sofortiges nachladen über dass 120 A Ladegerät nicht möchte, das erledigt Solar.

    Das Ladegerät kann ich in jeder Schalterstellung via einem normalen Schalter aus- oder einschalten. Das große Farbdisplay Color Control GX habe ich nicht, sondern nur das Victron Multicontrol GX


    Holger

    Hallo Hermann,

    wenn die Alde beim Multi 3000 wie vorgesehen am AC-out 2 hängt, geht das aber nicht. Der AC-out 2 funktioniert nur bei Landstromanschluss und wird mit 2 Minuten verzögerung zugeschaltet. Es wird aber nicht an diesem Ausgang die Powerfunktion unterstützt, doch rechnet er den Verbrauch an diesen Ausgang für die Powerfunktion hinzu.

    Ohne Landstrom wird dieser Ausgang sofort unterbrochen und nicht über Wechselrichter bedient.


    Bei mir hängt die Alde, der Kühlschrank und die Truma Dachklimaanlage am AC-out 2


    Holger

    Hallo Hartmut, die Regler kann man zusammenschalten, du kannst mit den 3 Smart reglern auch ein Netzwerk aufbauen über das Smart Network in Victron Connect. Ich habe bspw. über Smart Network den BMV 712 mit dem Victron Regler vebunden und dieser überträgt die Ströme sowie die Volt direkt vom Akku an den Regler. Funktioniert zuverlässig und gut.


    Holger


    PS: für den Multi 3000 benötigst du den smart Dongle. Der lässt sich aber nicht mit anderen Geräten teilen/kombinieren.

    Der zeigt bei mir halt alle Ströme usw. über Victron Connect an. Wenn man allerdings das Victron Color Control hat ist der Dongle eigentlich überflüssig

    Hallo zusammen, ich habe diese Woche die neue Schindeltechnik von Prevent Solar mit 44 Volt Leerlaufspannung ausprobiert. Ich bin sehr überrascht von der Leistung und vor allem über den Preis.

    Der Victron Regler holt echt alles raus aus den Platten. Meine 2 Büttner CIS habe ich abmontiert das waren noch die von Würth Solar......


    Holger

    Hallo, das passiert bei den Victron Reglern wenn unter Last Module ab oder angeklemmt werden. Hatte ich heute sogar als ich die Sicherung zur Batterie gezogen hatte und wieder eingesteckt habe. Danach musste ich den Regler stromlos machen, Solarpanel abklemmen und dann zuerst die Batterie danch die Panel und der Regler lief wieder....

    Vorher genau das selbe Problem wie oben beschrieben.


    Holger

    Hallo Volker


    ja, das stimmt. Die kleinen Compact nicht.......


    Ich habe zwar ein kleines Wohnmobil, dafür aber einen großen Wechselrichter :D:D:D


    Ps: Ich glaube, das alles ist aber auch bei den großen Büttner und dem Mastervolt so, haben beide Powerassist und ich meine auch mehrere AC Ausgänge?

    Hallo,


    wenn bei einem Multiplus der Kühlschrank auf AC 2 gelegt wird, dann bekommt dieser nur 230 Volt, wenn Landstrom anliegt! Wenn kein Landstrom, dann auch kein Kühlschrank an 230 Volt. Der Wechselrichter übernimmt dann nicht!


    Aber ein Multi gleicht sehr wohl an beiden Ausgängen AC1 und AC2 Spannungsschwankungen ab etwa 180 Volt aus. Ob er noch tiefer kann weiß ich nicht, hängt wahrscheinlich auch mit Last zusammen die an den Ausgängen gefordert wird.


    Sowohl der AC1 als auch der AC2 werden in der Strombilanz berücksichtigt. Liegen 6 A Landstrom an und werden 10A gefordert schießt der Multi die restlichen 4 A aus den Akkus zu. Gleichzeitig fährt er das Ladegerät zurück.


    So funktioniert das bei uns zu 100 %, ohne Zicken....


    Alle Steckdosen im Fahrzeug am AC1, Klima, Alde, Kühlschrank an AC2


    Holger

    Hallo, unser Multiplus 3000 akzeptiert auch weit unter 230 V und leitet diese dann stabilisiert durch....Die Powerfunktion nutzen wir stets im Ausland für die Klimaanlage.

    Das ladegerät schalte ich via einfachem Schalter ab, wenn wir Landstrom haben, wegen Solar + Lithium. Dann brauche ich das Ladegerät nicht.

    Das kann man beim Multi mit einem Assistenten programmieren und an den Aux 1 einfach einen Ausschalter anschließen. Den habe ich über der Tür neben der Victron Fernbedienung GX. Funktioniert prima....


    Hallo Viktor,

    ich habe mich da wohl nicht ganz richtig ausgedrückt.


    Chlordioxid (ClO2) wirkt nicht chlorierend wie das elementare Chlor (Cl2), sondern als Oxidationsmittel. Im Vergleich zu Chlor hat es den Vorteil, aus organischem Material deutlich weniger chlorierte Kohlenwasserstoffe zu bilden.


    Im Reaktionsgemisch entsteht jedoch auch immer etwas Hypochlorige Säure und ebenfalls etwas elementares Chlor. Von daher hast du natürlich Recht.

    Ich hätte es wie Lenntech schreiben sollen:

    (Obwohl der Name Chlordioxid Chlor beinhaltet ist die Chemie des Chlordioxids total unterschiedlich zu der des Chlors.)


    So habe ich das damals vom kanadischen Hersteller gelernt.


    Die Anwendung als Stammlösung (Pulver oder Tablette) ist jedenfalls für Verbraucher wesentlich einfacher geworden.


    Man muss es ja nicht verwenden, aber für unsere Zwecke im Wohnmobil ist es nahezu perfekt bei richtiger Anwendung!


    Biofilme oder Bakterien im Trinkwasserbehälter (Tank) sind damit nicht mehr vorhanden. Das haben wir mehrmals testen lassen.


    Nix für ungut

    Holger

    Nachtrag: Chlordioxidlösungen enthalten kein Chlor


    Die Stammlösung riecht zwar wie im Schwimmbad, ist aber vollkommen anders wie normales Chlor oder Chlorhaltige Mittel.

    Die Konzentration soll eigentlich nicht über 0,2 mg/l liegen im Gebrauch, aber in südlichen Ländern gehe ich grundsätzlich höher bis max 0,4.

    Auch wenn mir irgendwo die Zapfstelle nicht ganz koscher ist, gehe ich auf 0,4.........Die Army nutzt das Zeug und soweit ich weiß auch die Lufthansa, etc.


    Holger