Guten Abend,
mal ne Frage an die die auf der messe sind:
Gibts bei den einbauten also was man nachrüsten kann irgendetwas interessantes? bzw. eine echte Neuigkeit?
Oder ist alles beim alten?
Gruß
Yannick
Guten Abend,
mal ne Frage an die die auf der messe sind:
Gibts bei den einbauten also was man nachrüsten kann irgendetwas interessantes? bzw. eine echte Neuigkeit?
Oder ist alles beim alten?
Gruß
Yannick
Im Vorpost ist beschrieben das die Lüftung besser aufs Dach oder aber auf der anderen also Fahrerseite liegen sollte.
Was macht man wenn beides nicht der Fall ist? kann man so ein Vorzelt dennoch nutzen oder?
Gruß
Yannick
Alles anzeigenJa, in dem Kapillarröhrchen (kein Draht, daher nicht knicken!) ist eine Flüssigkeit, die sich bei Erwärmen ausdehnt und über diese Ausdehung die aktuelle Temperatur am Ende (ein etwa 2-3 cm langer, 1 cm dicker Zylinder) an den Thermostat weitergibt.
Stellung 3 bedeutet ungefähr 20 Grad am Fühler, d. h. am Ende der Kapillare.
vG
Bernd
PS: gerade den Vorkommentar gesehen, es ist kein Pumpeffekt, sondern Ausdehnen bei Erwärmen
Hi Bernd,
danke fürs weitererklären.
Allerdings ist das für mich keine optimale Lösung da, zumindestens bei unserem Womo man im Winter den Regler immer voll aufhaben muss um überhaupt auf die 20Grad zu kommen.
Liegt wahrscheinlich auch an der Flussrichtung der Alde.
Überlege momentan an einer 12V Lösung wo nicht über Ein Kapillarrohr die Temperatur eingestellt wird sondern mittels Stellmotor und Temperaturfühler welcher Frei im Raum Positioniert werden kann.
Ma schauen ob ich da was Passendes finde.
Gruß
Yannick
Alles anzeigenAbend zusammen
Habe für den Schlafbereich auch den beschriebenen Regler verbaut. Als ich in der Garage etwas umbaute, habe ich gesehen, dass vom Regler zum Ventil lediglich ein loser Draht verlegt ist.
Da ich mehr vom Strom als von Heizungssteuerung verstehe, ist mir nicht klar, wie die Übertragung vom Regler zum Ventil lediglich über diesen Draht funktioniert.
Kann mir jemand helfen?
Gruss
Rolf
Hi Rolf,
da ich das ja kaputt gemacht habe weis ich wie es funktioniert:
Das dünne Drähtchen ist in Wirklichkeit ein Kapillar Rohr.
Also nicht Knicken!!!!
In dem Kapillar Rohr befindet sich eine Flüssigkeit, durch drehen vom Regel wird eine Pumpeffekt erzeugt welcher den schieber mit der Feder bewegt und somit eine Verstellung am Ventil erzeugt.
Im Grunde ist das eine ganz einfache Sache, wenn man weis wie es funzt.
Hoffe du kommst damit klar ansonsten Frag gerne.
Gruß
Yannick
also bei mir geht das nich... ich bin zu blöd...
oder es liegt am iphone..
Hi Martin,
klappt das bei allen schon oder?
Bei mir funzt es noch nicht:(
Gruß
Yannick
Hi Klaus,
werde Morgen an der Alde schauen.
Und im Doppelboden mal nach der Regelung für die Fussboden heizung schauen.
Haben die 3020 verbaut.
Danke für die Info!:)
Gruß
Yannick
Alles anzeigenist eigentlich ganz einfach
die Alde ist eine Einrohrheizung, d.h. alle Heizkörper werden mit einer Ringleitung von der gleichen Wassermenge durchströmt. Die Heizleistung hängt dabei von 2 Faktoren ab, nämlich der Größe des Heizkörpers und seiner Lage innerhalb der Ringleitung (je näher an der Alde desto heißer ist das Wasser)
deshalb liegt meist das Bad am Anfang und das Schlafzimmer am Ende des Heizkreises
dabei hängt es vom Geschick und der Erfahrung des Konstrukteurs ab, wie er die Größe der Heizkörper auswählt und wo er den Thermostaten plaziert,
sinnvollerweise sitzt dieser irgendwo im Wohnzimmer wo man sich am meisten aufhält
Irgendwo bedeutet:
-> neben der Türe = kalt = mehr heizen im gesamten System
-> neben einem Heizkörper = warm = weniger Heizleistung
steuernd eingreifen kann man über die Vorlauftemperatur am Display
die Temperaturabsenkung im Schlafzimmer geschieht über einen Bypass, der den Heizkörpern nur eine Teilmenge des Wassers durchströmen läßt, Da hier das Wasser eh schon kälter ist, kann man den Thermostaten des Bypass meist ganz aufgedreht lassen
ähnlich geht es mit einer evtl eingebauten Fußbodenheizung, hier gibt es irgendwo unter dem Fußboden einen einfachen Drehknopf für den Bypass der den Durchfluß begrenzt
das System ist simpel, trotzdem muß man lernen damit umzugehen, und die Erfahrung hilft dabei
grüße klaus
Hi Klaus danke für die Erklärung,
Du schreibst von einer Vorlauftemperatur, wo kann ich die den. einstellen? oder ist das die normal eingestellte Temperatur?
Weist du wo der Regler für die Fussbodenheizung sitzt?
Gruß
Yannick
1. Wasserstand im Behälter prüfen
2. Pumpe ausschalten.3. Entlüften - anfangen im Küchenoberschrank ganz links, dann Heckbett, dann am Fahrer/Beifahrerfenster, dann Frontscheibe li/re, als letzten in der Toilette.
Zwischendurch immer wieder Füllstand im Behälter überprüfen
Der Bereich hinten ist immer etwas kühler als der Wohnbereich.
Hab ich schon gemacht und mehrmals nochmal überprüft.
Luft ist überall raus.
Gruß
Also das das Thermostat nur nach unten Regelt habe ich nachdem ich das auseinander geschraubt habe auch heraus gefunden.
Allerdings verstehe ich bei unserem die Heizung noch nich ganz.
Der Sensor für die Temperatur sitzt in der Mitte vom Fahrzeug, aber es ist wenn geheizt wird immer der Vordere Teil zu erst warm und dann schaltet der Sensor die Alde wieder aus wobei die Hintern Konvektoren im Bettbereich gerade mal handwarm sind.
Werde mir das nochmal genau erklären lassen in Polch und fragen ob es da Lösungen für gibt.
Gruß
Yannick
Alles anzeigenAbend zusammen,
es ist zwar Weihnachten aber vllt kann mir jemand helfen wie der Wärmetauscher im Flair genau Funktioniert.
Danke und Gruß,
Yannick
Habe gerade nochmal alles durchgelesen. Das geht bei unserer Alde nicht.
Macht es was wenn ich die Pumpe auf Permanet stelle? Bzw. heizt die dann laufend oder nur wenn die Temperatur absinkt?
Gruß
Yannick
Abend zusammen,
Danke für die ausführlichen erkläungen!!!
Jetzt bin ich um einiges Schlauer.
Habe auch auf den Fahrten mal bissi rumgetestet und im Stadt verkehr ist das deaktivieren vom Retarder über Bremspedal sinvoll da dieser schon stark Verzögert und man immer etwas überrascht ist weils
abpruppt bremst.
Die Stufen am Pedal kann man nicht einstellen oder?
Gruß
Yannick
Abend zusammen,
also erst mal die gute nachricht das die Heizung Funzt und das der Heckbettbereich warm wird.
Allerdings habe ich die Alde Komfortsteuerung Dabei geschrottet..... naja egal hauptsache Warm.
Problem war das ich gedacht habe das das Ventil in Stellung zu den Heckbettbereich mit Warmwasser versorgt, allerdings wurde dadurch die Garage warm. Stellung auf heist Durchfluss auf Heckbett.
Danke für eure Hilfe!!
Gruß
Yannick
Moin Moin zusammen,
die Temperatur im Heckbereich ist nicht so ganz einfach. In unserem Flair hab ich die Pumpenleistung heruntergenommen und auf kontinuierlich gestellt. Ich werde im Frühjahr mal einige Alurohre biegen und zusätzlich im Heck einbauen, um die linke und rechte Seite separat ein-/ ausschalten zu können. Ich brauche es eher kühl, meine Frau liebt die Wärme von unten.
Gruss Dietmar
Hi Dietmar,
kurze frage , die Pumpe kann man doch nur auf Thermostatisch und auf Permanent stellen.
Wie genau hast du das gemacht?
Gruß
Yannick
Alles anzeigenNebenbei bemerkt, haben wir das Concorde Handbuch, welches kaum irgendwelche realistischen Rückschlüsse auf unseren Exoten zulässt, hauptsächlich an Bord falls mal das Toilettenpapier ausgehen sollte (passier nicht, aber so der Gedanke).
Bei allen Problemen ist es mir bisher noch nicht gelungen in den mitgelieferten Bordbuch irgendwelche Parallelen zur Realität zu finden. Entweder die beschriebenen Baugruppen gibt es garnicht, völlig anders als beschrieben oder es wird auf das MAN Handbuch verwiesen, wo entsprechende Passagen als Indivudualausstattung vermerkt und nicht näher beschrieben werden.
Beim Clou seinerzeit waren sehr umfangreiche Unterlagen dabei. Allerdings wurden auch hier die Beschreibungen für völlig verschiedene Fahrzeuge zusammengefasst, so dass man für ein uns dasselbe Problem dann immer wieder interpretieren musste, welche Beschreibung dem eigenen Fahrzeug dann am nächsten kommt.
Bei dem Concorde habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Beschreibungen in den Foren mir meist deutlich weiter geholfen haben als das Handbuch.
vG
Martin
Danke Martin!! genau so Empfinde ich es auch! Wir haben 1200 Seiten und nicht das was man braucht ist dabei.
Alles anzeigenHallo Yannick,
das ist bereits die komfortablere Variante des regelbaren Heizkreislaufs im Heck. Früher war da tatsächlich nur ein einfacher Hebel, mit dem man den Durchfluss und damit die Heizleistung begrenzt hat. Die neueren Modelle haben den Thermostaten.
Maximaler Durchfluss = „ganz offen“ auf 5. Alles andere darunter ist Erfahrungssache. Wir schlafen hinten gerne kühl und haben das auf etwa 2,5 eingestellt. Einfach ausprobieren und langsam an das Optimum rantasten.
VG, Thomas
Hi Thomas,
ja stufe 5 sollte ja ganz offen sein, habe das jetzt mehrfach versucht aber auf 5tut sich nur ganz minimal was.
Habe dann aus jux den Regler vom Handtuchheizkörper an das Ventil geschraubt und siehe da es wird warm.
Also Das problem ist das auf stufe 5 einfach nich genug Durchfluss kommt, und ich dachte da kann man was einstellen das der Durchfluss erhöht wird.
Gruß
Yannick
Wo wir beim Thema sind was im Bordbuch beschrieben steht:
im Bordbuch wird von einem Ventil am Heckbett gesprochen :
problem ist das das bei uns jetzt so aussieht.
eine Bedienungsanleitung wie das thermostat eingestellt hab ich keine.
Daher die frage wie man das Einstellt und wie ich den durchfluss auf Max bekomme.
zum Wärmetauscher bin ich noch nicht gekommen das zu testen da die Heizung für meine Frau Vorrang hat.
Gruß
Yannick
Guten Abend,
ich würde mir einfach mal Zeit nehmen und das mitgelieferte Bordbuch vornehmen.
Oder vielleicht hier mal die Suchfunktion versuchen und die verschiedenen Threads zu Deinen Fragen suchen?
Gruß
Elbert
Hallo Elbert,
das Bordbuch kenne ich fast auswendig!
Problem nur das das was man braucht da nicht drin beschrieben steht oder anders als man es hat.
Daher frage ich.
Gruß
Yannick
uiui... ich mache Morgen mal Fotos von den ganzen Hebeln und dann schauen wir.
Danke und nochn schönen Abend:)
Gruß
Yannick