Wärmetauscher Flair

  • Abend zusammen,


    also erst mal die gute nachricht das die Heizung Funzt und das der Heckbettbereich warm wird.


    Allerdings habe ich die Alde Komfortsteuerung Dabei geschrottet..... naja egal hauptsache Warm.


    Problem war das ich gedacht habe das das Ventil in Stellung zu den Heckbettbereich mit Warmwasser versorgt, allerdings wurde dadurch die Garage warm. Stellung auf heist Durchfluss auf Heckbett.


    Danke für eure Hilfe!!


    Gruß

    Yannick

  • Habe gerade nochmal alles durchgelesen. Das geht bei unserer Alde nicht.

    Macht es was wenn ich die Pumpe auf Permanet stelle? Bzw. heizt die dann laufend oder nur wenn die Temperatur absinkt?


    Gruß

    Yannick

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es davon abhängt, auf welchem Niveau die Alde eingestellt ist.

    Das Thermostat im Schlafzimmer reguliert lediglich die Temperatur nach unten.

    Beispiel bei folgender Konstellation:

    Alde 3020, das gleiche Drehthermostat wie abgebildet.

    In der Alde sind 22° C eingestellt für das Womo. Nachtabsenkung 18°

    Wenn ich nun für die Nacht das Drehtermostat auf z.B. die Stufe drei stelle, liege ich etwas unter den 18°. Auf keinen Fall aber darüber.

    Beste Grüße Peter

  • Die Überlegung bringt mich schon mal weiter. Dann verstehe ich eher das Verhalten des Thermostaten hinten im Schlafbereich.

  • Also das das Thermostat nur nach unten Regelt habe ich nachdem ich das auseinander geschraubt habe auch heraus gefunden.

    Allerdings verstehe ich bei unserem die Heizung noch nich ganz.

    Der Sensor für die Temperatur sitzt in der Mitte vom Fahrzeug, aber es ist wenn geheizt wird immer der Vordere Teil zu erst warm und dann schaltet der Sensor die Alde wieder aus wobei die Hintern Konvektoren im Bettbereich gerade mal handwarm sind.


    Werde mir das nochmal genau erklären lassen in Polch und fragen ob es da Lösungen für gibt.


    Gruß

    Yannick

  • 1. Wasserstand im Behälter prüfen
    2. Pumpe ausschalten.

    3. Entlüften - anfangen im Küchenoberschrank ganz links, dann Heckbett, dann am Fahrer/Beifahrerfenster, dann Frontscheibe li/re, als letzten in der Toilette.


    Zwischendurch immer wieder Füllstand im Behälter überprüfen


    Der Bereich hinten ist immer etwas kühler als der Wohnbereich.

  • 1. Wasserstand im Behälter prüfen
    2. Pumpe ausschalten.

    3. Entlüften - anfangen im Küchenoberschrank ganz links, dann Heckbett, dann am Fahrer/Beifahrerfenster, dann Frontscheibe li/re, als letzten in der Toilette.


    Zwischendurch immer wieder Füllstand im Behälter überprüfen


    Der Bereich hinten ist immer etwas kühler als der Wohnbereich.

    Hab ich schon gemacht und mehrmals nochmal überprüft.


    Luft ist überall raus.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es davon abhängt, auf welchem Niveau die Alde eingestellt ist.

    Das Thermostat im Schlafzimmer reguliert lediglich die Temperatur nach unten.

    So, wie Peter es beschreibt, ist das richtig. Der sogenannte „Thermostat“ ist nur eine etwas bessere Form eines Sperrhebels/Durchlussreglers und funktioniert nicht wirklich wie ein Thermostat. Er regelt nur die Durchflussmenge. Die Hauptregelung erfolgt weiterhin vorne.


    D.h. bei eingestellter Nachtabsenkung werden, wenn die Heizung dann wieder anläuft, die Konvektoren vorne zu 100% durchlaufen während die hinteren die Durchflussmenge je nach Einstellung des Reglers erhalten. Was da die richtige Einstellung ist, muss man halt ausprobieren.


    Der Sensor für die Temperatur sitzt in der Mitte vom Fahrzeug, aber es ist wenn geheizt wird immer der Vordere Teil zu erst warm und dann schaltet der Sensor die Alde wieder aus wobei die Hintern Konvektoren im Bettbereich gerade mal handwarm sind.


    Werde mir das nochmal genau erklären lassen in Polch und fragen ob es da Lösungen für gibt.

    Yannick, die Antwort aus Polch würde mich auch interessieren. Meine Vermutung ist, dass dieser Effekt an der Reihenfolge der Konvektoren im Heizkreislauf liegt. D.h. die vorderen Konvektoren werden zuerst erwärmt und entziehen der Heizflüssigkeit schon einen Teil der Wärme, bevor die hinteren Konvektoren erreicht werden. Aber eine präzisere Auskunft der Experten wäre das sicher besser.


    VG, Thomas

  • ist eigentlich ganz einfach


    die Alde ist eine Einrohrheizung, d.h. alle Heizkörper werden mit einer Ringleitung von der gleichen Wassermenge durchströmt. Die Heizleistung hängt dabei von 2 Faktoren ab, nämlich der Größe des Heizkörpers und seiner Lage innerhalb der Ringleitung (je näher an der Alde desto heißer ist das Wasser)


    deshalb liegt meist das Bad am Anfang und das Schlafzimmer am Ende des Heizkreises


    dabei hängt es vom Geschick und der Erfahrung des Konstrukteurs ab, wie er die Größe der Heizkörper auswählt und wo er den Thermostaten plaziert,

    sinnvollerweise sitzt dieser irgendwo im Wohnzimmer wo man sich am meisten aufhält


    Irgendwo bedeutet:

    -> neben der Türe = kalt = mehr heizen im gesamten System

    -> neben einem Heizkörper = warm = weniger Heizleistung

    steuernd eingreifen kann man über die Vorlauftemperatur am Display


    die Temperaturabsenkung im Schlafzimmer geschieht über einen Bypass, der den Heizkörpern nur eine Teilmenge des Wassers durchströmen läßt, Da hier das Wasser eh schon kälter ist, kann man den Thermostaten des Bypass meist ganz aufgedreht lassen

    ähnlich geht es mit einer evtl eingebauten Fußbodenheizung, hier gibt es irgendwo unter dem Fußboden einen einfachen Drehknopf für den Bypass der den Durchfluß begrenzt


    das System ist simpel, trotzdem muß man lernen damit umzugehen, und die Erfahrung hilft dabei


    grüße klaus

  • Hi Klaus danke für die Erklärung,


    Du schreibst von einer Vorlauftemperatur, wo kann ich die den. einstellen? oder ist das die normal eingestellte Temperatur?


    Weist du wo der Regler für die Fussbodenheizung sitzt?


    Gruß

    Yannick

  • hallo Yannik,


    ich kann Dir nur sagen wo der Regler für die Fußbodenheizung im Morelo Bj 2012 sitzt: nämlich oben im Elektrofach


    welche Alde hast Du?

    bei der 3000 kann man die Kesseltemperatur (Vorlauftemperatur) über ein Potentiometer am Blechgehäuse der Alde einstellen

    bei der 3010 bin ich mir nicht sicher ob das noch geht

    bei der 3020 weiß ich es nicht


    grüße klaus

  • Hi Klaus,


    werde Morgen an der Alde schauen.

    Und im Doppelboden mal nach der Regelung für die Fussboden heizung schauen.


    Haben die 3020 verbaut.


    Danke für die Info!:)


    Gruß

    Yannick

  • Abend zusammen

    Habe für den Schlafbereich auch den beschriebenen Regler verbaut. Als ich in der Garage etwas umbaute, habe ich gesehen, dass vom Regler zum Ventil lediglich ein loser Draht verlegt ist.

    Da ich mehr vom Strom als von Heizungssteuerung verstehe, ist mir nicht klar, wie die Übertragung vom Regler zum Ventil lediglich über diesen Draht funktioniert.

    Kann mir jemand helfen?


    Gruss

    Rolf


  • Hi Rolf,


    da ich das ja kaputt gemacht habe weis ich wie es funktioniert:

    Das dünne Drähtchen ist in Wirklichkeit ein Kapillar Rohr.

    Also nicht Knicken!!!!


    In dem Kapillar Rohr befindet sich eine Flüssigkeit, durch drehen vom Regel wird eine Pumpeffekt erzeugt welcher den schieber mit der Feder bewegt und somit eine Verstellung am Ventil erzeugt.

    Im Grunde ist das eine ganz einfache Sache, wenn man weis wie es funzt.


    Hoffe du kommst damit klar ansonsten Frag gerne.


    Gruß

    Yannick

  • Ja, in dem Kapillarröhrchen (kein Draht, daher nicht knicken!) ist eine Flüssigkeit, die sich bei Erwärmen ausdehnt und über diese Ausdehung die aktuelle Temperatur am Ende (ein etwa 2-3 cm langer, 1 cm dicker Zylinder) an den Thermostat weitergibt.


    Stellung 3 bedeutet ungefähr 20 Grad am Fühler, d. h. am Ende der Kapillare.


    vG

    Bernd


    PS: gerade den Vorkommentar gesehen, es ist kein Pumpeffekt, sondern Ausdehnen bei Erwärmen

  • Hi Bernd,


    danke fürs weitererklären.


    Allerdings ist das für mich keine optimale Lösung da, zumindestens bei unserem Womo man im Winter den Regler immer voll aufhaben muss um überhaupt auf die 20Grad zu kommen.


    Liegt wahrscheinlich auch an der Flussrichtung der Alde.


    Überlege momentan an einer 12V Lösung wo nicht über Ein Kapillarrohr die Temperatur eingestellt wird sondern mittels Stellmotor und Temperaturfühler welcher Frei im Raum Positioniert werden kann.


    Ma schauen ob ich da was Passendes finde.


    Gruß

    Yannick

  • 1. tatsächlich die „Flußrichtung“

    Die Heizkörper am Bett sind, wie bereits einer der Kollegen geschrieben hat so ziemlich am Ende des Kreislaufs.

    Daher wird Dir ein el. Stellventil auch nichts nützen. Wo keine Wärme ist, kann keine durch ein Ventil erzeugt werden.


    2. sollte die Schlafraumtemperatur sowieso eher bei 18° liegen.

  • Guten Morgen Yannick,


    wir haben einen einfachen Stellhebel wie auch in der Bedienungsanleitung zu sehen. Damit kannst du es auch individuell regeln.

    Mit dem Thermostaten ist eine Weiterentwicklung. Aber wie hier schon richtig berichtet wird, egal ob Schieber oder Ventil - die Wärme muss erst ma da sein.


    Grüße


    Dirk

  • Das wird auch nicht besser funktionieren.


    Wie die Vorredner richtig erklären, muss erstmal ausreichend Wärme anstehen. Die Temperatur bei dem Einstrangsystem nimmt vom Wärmeerzeuger zum letzten Konvektor im Betrieb stetig ab. Das sollte bei der Auslegung der Heizflächen berücksichtigt sein.


    Zum anderen wird dir eine einfache Lösung mit Raumthermostat und 12-V-Stellantrieb (2-Punkt-Regler auf-zu) keinen Komfortgewinn bringen. Allein über die Schalthysterese des Thermostaten und die Trägheit des Systems wirst du dabei Schwankungen der Raumtemperatur von +- 2°C haben. Das regelt der momentan verbaute Fernversteller sauberer aus.


    Und eine stetige Regelung über 12 V Versorgungsspannung und 0..10 DC Steuersignal ist viel zu aufwendig, u.a. auch, weil diese Regler im Normalfall alle 12 V AC Versorgungsspannung benötigen.


    Die einfachste Lösung deines Problems dürfte sein, den Fernversteller an der richtigen Position zu montieren. Da du ja sowieso einen neuen kaufen musst, kannst du evtl. auch einen mit einer längeren Kapillare (max. 5 m) nehmen.


    vG

    Bernd

  • Hallo Yannick und Bernd


    Besten Dank für die Erklärungen.

    Bin doch erstaunt, dass in so einem dünnen Draht noch Flüssigkeit ist.

    Viel mehr erstaunt bin ich über das Verlegen von diesem Kapillarröhrchen von M, ist es doch unter einem Holzbrett, dass satt zwischen Boden und Heckbett eingeklemmt ist. Hoffe, dass da nichts passiert ist.


    Freundliche Grüsse

    Rolf