Beiträge von kitekai

    Habe mich nach dem Hinweis von Heiko auch wieder „erinnert“ P=U x I 12V x 160 A = 1920 A d.h. die SuperB Batterie hat 1,92 KWh Leistung.

    Dann wären im KIA (64Kwh) ca. 33 SuperB Batterien mit 160 A drin. Mit dem KIA brauche ich ca. 15-16 KWh für 100 Km. Kommt hin, Reichweite ca. 380-430 km. D.h. für 100 km fahre ich ca. 8 SuperB 160 A leer. (8x1,92=15,36).

    Ok. Hausaufgabe gemacht ; ))

    Ui, Hausaufgabe 3-. Hier geht einiges drunter und drüber mit den Einheiten. P=U*I=12V x 160A? Woher kommt denn 160A Strom? Volt mal Ampere ist VA (nicht A) und VA wiederum ist W. kWh ist auch keine Leistung, sondern Energie (bzw. Arbeit). kW (ohne h) wäre eine Leistung, denn Leistung ist Arbeit bzw. Energie pro Zeit, also Energie geteilt durch Zeit (kWh/h=kW). In einer SuperB sind auch eher 160Ah drin als 160A. (sie kann eine Stunde 160A liefern bevor sie mausetot ist).. OK, wahrscheinlich machen es meine Ausführungen auch nicht verständlicher.. Mir hat es seit der Schule immer geholfen, dass man Einheiten bei den Grundrechenarten auch entsprechend behandeln muss, also V x A=VA oder kWh/h = kW. Die Einheiten in Brüchen können also einfach gekürzt werden. Anhand der Einheiten kann auch geprüft werden, ob ich richtig gerechnet habe. Wenn irgendwo A x A oder sowas rauskommt, habe ich mich verdaddelt, denn Ampere zum Quadrat kommt i. d. R. nicht vor.

    Deine SuperB hat 160Ah (Ladung) und 12V (Spannung), also tatsächlich eine Energie von 160Ah x 12V = 1,92kWh (Energie = Ladung x Spannung).

    Dein Endergebnis scheint zu passen, jedoch der Weg gibt Punktabzüge ;)

    Nachtrag zur Rettung von P=U*I: E=P*t also E=U*I*t=12V*160A*1h=1920VAh=1920Wh (die Batterie kann eine Stunde 160A bei 12V liefern).

    Das einzige was mich irritiert, dass der Akku nach nur einer Stunde Fahrt wieder voll geladen war. selbst wenn Du einen großen 90 A -Ladebooster hast, wäre die Batterie nach einer Stunde gerade mal zur Hälfte geladen,

    Das geht mir auch so, nach einer Stunde Fahrt wären dann logischerweise nur 90Ah bei einem Ladebooster mit 90A geladen.

    Hello,

    we‘ve also the Siemens compressor fridge and only 4 solar panels and only 320AH of Li batteries. We also use an Induction stove (230V) with daily cooking of tea water and also every 2 days in average for cooking meals.

    We‘ve never used „Landstrom“ so far. In the spring time our panels supply 20A and more, in the September in Italy never above 17A. I think it was to warm and the sun already to low. Cold panels seems to be more efficient than warm ones.

    We also stayed for more than a week at one place without moving. If you will drive after 2 or 3 days, you will never get out of power.

    If you have more panels and more battery capacity than us, everything should be fine, I guess.

    If you have German Angst of „Reichweite“ you may use a power generator for rainy periods.

    Regards

    Kai

    Hi, ich kann nur immer wieder den telefonischen Morelo Kundendienst empfehlen. Wenn du irgendwas selber machen kannst, erfährst du wo und wie (Sicherungen, Reset etc.). Gemeinsam mit der Hotline lässt sich der Fehler wahrscheinlich eingrenzen. In unserem Urlaub hat M sogar ein kleines Ersatzteil nach Sylt gesendet, was unseren Urlaub gerettet hat. Habe bereits 3x den Telefondienst in den letzten Jahren kontaktiert, erstklassig kann ich nur sagen.

    Hi, das stimmt, jedoch. nicht mehr für den blauen Zug. Wenn die Fähre nicht fährt (z. B. als sie defekt war und. noch keine zweite da war) hat der Syltshuttle wohl immer ausgeholfen, insbesondere als Dänemark zugemacht hatte. Die DB hat nach Grenzöffnung den Transport allerdings widerrufen, der blaue Zug nimmt aber weiterhin Womos mit allem drum und dran mit. Waren gerade fast 4 Wochen da und das wurde von vielen auf dem Zug transportierten Womos aller Größenklassen tatsächlich auch bestätigt.

    Es kann natürlich sein, dass der blaue Zug das irgendwann mal wieder revidiert, let‘s see.

    Doof war wohl für einige Dickschiffe, dass sie teilweise 250m rückwärts auf- und abfahren mussten, während andere vorwärts auffahren durften (und rückwärts transportiert wurden). Hier war etwas Kuddelmuddel, die blauen scheinen aber grundsätzlich entspannter zu sein.

    Wir schwanken etwas: Zug bringt Zeiteinsparungen, Fähre gehört andererseits zum Beginn und Ende eines Inselurlaubs auch irgendwie dazu...


    http://www.autozug-sylt.de

    bei uns sitzt die Oyster auch quer, keine Geräusche und keine Probleme bisher. Sehe das ggf. als Vorteil, nämlich auf dem Syltshuttle mit gutem Gewissen rückwärts transportiert zu fahren, wenn „die blauen“ uns lassen. Die Panorama Dachfenster sitzen auch quer. im Juni 20 sind wir allerdings noch mit der Fähre gefahren. Hatten gerade haarscharf die Grenzschließungen in Dänemark umschifft (direkt vor Wiederschließen für Transitverkehr hin und nach Wiederöffnung zurück)

    wir sind bestimmt auch dabei, falls nicht etwas unvorhergesehenes dazwischen kommen sollte. wahrscheinlich genießen wir dann entspannt die Hallen, die uns in den letzten Jahren eher zu voll waren. und wenn M noch mehr ausstellt als sonst. freut uns das natürlich sehr.

    Trotzdem kann ich die Fraktion gut verstehen und absolut respektieren, die nicht hingeht. vielleicht fühlen wir uns mit um die 50 noch nicht hinreichend gefährdet.

    Hallo,

    wir machen nix rein und es riecht nur beim Ablassen etwas. Duschwasser „verdünnt“ gut und wir pumpen Abwasser gelegentlich in den Fäkalientank um. Die Umpumpfunktion hatten wir schon beim letzten Mobil und möchte ich nicht mehr wissen, Unser Abwassertank ist außerdem immer viel schneller voll und durch Umpumpen kommen wir etwas länger hin.

    Bei Geruchsbildung bei sehr warmen Wetter, leeren wir einfach häufiger.


    Gelegentlich fülle ich den Fäkalientank voll mit reinem Wasser, fahre etwas rum zum Schütteln und lasse dann wieder ab, um den Tank etwas zu reinigen. Alle 1-2 Jahre nehme ich dann auch Tankreinigungslösungen aus dem Handel.


    Bei allen Zutaten, die hier so vorgeschlagen wurden, bitte, bitte auch an unsere Umwelt denken, wir haben nur die eine!


    Das, was ich in den Tank an Chemie insbesondere an Desinfektionsmitteln fülle, landet schlussendlich im Abwasser und in unseren Flüssen bzw. Umwelt. Und häufig machen wir ja gerade in sensibleren Bereichen Urlaub (am Meer, in der Nähe von Naturschutzgebieten etc.)


    Desinfektionsmittel haben nach meinem Kenntnisstand „zu Hause“ eigentlich nix zu suchen, es sei denn, dies ist krankheitsbedingt aus medizinischer Sicht notwendig. Die Werbung verführt uns hier leider zu einem teils absurden Verhalten.


    Ansonsten gibt es genug Zeugs im Handel, was m. E. biologisch eher vertretbar ist als zweckentfremdete Mittelchen aus anderen Anwendungsbereichen.


    Mobile Grüße

    Als Unternehmer wünsche ich mir häufiger, dass die ewigen Besserwisser auch mal in die Situation kämen, für hunderte oder tausende von Mitarbeitern mit Familien tatsächlich entscheiden zu müssen, mit allen Konsequenzen bis hin zum persönlichen Bankrott, wenn man falsch liegt. Nehmen die dann an der Messe teil oder nicht? Ich wüsste es nicht so einfach, wenn ich Womohersteller wäre. Es geht ja um überlebenswichtige Umsätze auf einer andererseits sehr teuren Messe.

    Wahrscheinlich würden es die Besserwisser dann gern wieder andere entscheiden lassen. Irgendwie empfinde ich das als feige. Es ist immer einfach, es besser zu wissen, wenn man es nicht zu entscheiden und verantworten hat.

    Respekt vor allen, die so schwerwiegende Entscheidungen treffen müssen und auch können!

    Moin,


    den gleichen haben wir auch und sind mega zufrieden. Meine Frau genießt es, einen „richtigen“ Kühlschrank zu haben. Hier meine subjektiven Vorteile:

    • Keine optisch störenden Luftgitter außen.
    • Schnelles Kühlen, vernünftiges Gefrierfach. Kurz vor Abfahrt schalten wir den erst ein, früher schon am Vortag.
    • Absolut 0,0 Geräusche (wir hören auch nachts nix)
    • Geringer Verbrauch, weil der zusätzliche 300W-Inverter nur anläuft, wenn gekühlt werden muss. Noch nicht gemessen, aber es sollten höchstens 30-50 Ah täglich sein. Bei Sonne, wenn mehr gekühlt werden müsste, hat man ja auch Strom in Überfluss.
    • Gefühlt echter Kühlschrank wie zu Hause.

    Vorher hatten wir auch den Dometic, den alle großen haben, auch OK.

    Landstrom nutzen wir auch überhaupt nicht, obwohl wir mit Induktion kochen. Unsere Solaranlage ist eher klein (liefert max. 21A). Auch haben wir „nur“ 320 AH Li. Bei mehreren Regentagen wird‘s knapp.

    Danke sehr. Gestern Morgen habe ich dann direkt bei Morelo angerufen und sofort einen Nottermin zum SW-Update bekommen. Ein anschließender Test mit Induktionsherd auf voller Stufe und Föhn auf voller Stufe ergab über 300 A Strom, und: es hat funktioniert! Bin. nun zuversichtlich für unseren Urlaub.

    Hallo Zoppel,


    wir haben nun exakt das gleiche Problem bei unserem neuen Empire, halbe Leistung klappt, aber bei Induktion, Stufe 9 (ca. 230A) kommt nach ein paar Minuten die Meldung „Ripplestrom zu hoch“. Das müsste der Wechselrichter aber locker abkönnen.

    Schade, dass Morelo das nicht automatisch auch bei uns vor Auslieferung geupdated hat.

    Ansonsten ein Megamobil, wenn wir bisher auch nur eine erste Testübernachrung in Würzburg machen, Corona sei Dank.


    Gruß

    Nachtrag: Habe nun den Generator auch erfolgreich an unserem neuen Morelo Empire mit Anschluss am Gastank testen können.

    Wenn ich die Induktionsherdplatten beide voll anstelle und so über 200A aus den Batterien „gejagt“ werden, läuft der Generator normal weiter, wenn ich zeitgleich die Stromentnahme vom Generator auf 3A oder 6A drossele. Mache demnächst auch mal einen längeren Test und messe noch etwas genauer die Leistungsdaten und Ströme.

    Das Ergebnis ist also erstmal so, wie ich es eigentlich erwartet hatte. Läuft.

    ...

    Hinter ihnen herfahrende und wegen des Nebeneinanderfahrens nicht

    überholenkönnende Fahrzeugschlangen behindert man dabei ja kaum. Schien die Radfahrer

    auch absolut nicht zu interessieren, obwohl einige Kfz-Führer hupten.

    Stimme voll zu, kann mir jedoch nicht verkneifen: Hupen ist insbesondere innerorts auch in diesem Falle nicht erlaubt und nervt alle anderen.

    Stimme auch zu, dass Radfahrer nicht die besseren Menschen sind und hier wohl genauso viele Rüpel wie unter KFZ- oder Motorradfahrern existieren.

    Nur wir Womofahrer sind statistisch gesehen die rücksichtsvolleren Menschen, weil meistens älter und erfahrener ;) In dem Punkt sind wir uns wahrscheinlich alle einig.

    Als gelegentlicher Radfahrer überhole ich natürlich rechts im Stau, um nicht die ganzen Abgase abzubekommen. Da ärgern mich schon die extra weit rechts stehenden „Stinker“.

    Das Rechtsüberholen ist insbesondere vor roten Ampeln für Fahrradfahrer erlaubt! Warum sollte man die Radfahrer zwingen, ihr Recht nicht ausüben zu können?

    Ich stelle für LKW-Fahrer absolut kein Risiko dar, also ruhig Blut und Verständnis füreinander, schließlich ist ja fast jeder von uns mal Radfahrer.

    Selber wäre ich allerdings nicht so unklug, mich in den toten Winkel eines Autos oder gar LKWs zu begeben.

    Als Fahrrad- oder Motorradfahrer sollte man jeden Auto- oder LKW-Fahrer als potentiellen Gefährder sehen, der unvorhergesehene Dinge tun könnte und leider auch häufiger tut. Die Knautschzone ist nur wenige cm lang (je nach Nasenlänge). Da nützt es mir nix, Recht gehabt zu haben.

    Das Bußgeld für Radfahrer (außer rote Ampeln) ist wie bei Fußgängern im Vergleich so niedrig, weil von ihnen einfach sehr viel weniger Gefahr ausgeht.

    Rücksicht, insbesondere auf schwächere steht uns allen gut. Als Womofahrer nehme ich besonders Rücksicht auf 2-Radler oder gar Fußgänger, ist doch eigentlich logisch. Wenn ich Radfahrer im Rückspiegel vor einer roten Ampel sehe, lasse ich also extra viel Platz rechts frei.

    Auf ein friedvolles Miteinander im Straßenverkehr mit gelegentlichem Perspektivwechsel.

    Hallo Martin, OK, das erklärt‘s. Ich werde das 404989 mal probieren. Danke für die Aufklärung. VG

    Hallo Zausels_Kerl (Martin) ,


    danke zunächst für deine zahlreichen und wertvollen Tipps, die ich schon häufig nutzen konnte.


    Es scheint Produktionsunterschiede bei dem Produkt zu geben:


    Ich hatte nun auch Bio Papernet 409045, 3-lagig gekauft. Selbst über Nacht war das Papier im Glas nicht aufgelöst. Hatte auch immer mal wieder das Glas etwas geschwenkt. Am nächsten morgen habe ich dann mit der Gabel rumgerührt und Klumpen erhalten. Solche hätte ich nicht so gern im Tank.

    Wir bleiben einfach dabei, kein Papier in den Tank zu geben.


    Grüße

    marymasx


    Hallo Markus,

    nach turbulenten Wochen komme ich jetzt endlich mal dazu, die versprochenen Bilder nachzureichen.

    Den Schlauch zum Druckminderer hin habe ich abgeschnitten.

    (Bei meinem ersten, fehlgeschlagenen Versuch ohne Verdampfer hatte ich auch den anderen Schlauch durchgeschnitten und ihn jetzt nur zu weiteren Testzwecken provisorisch getaped. Habe einen Ersatzschlauch beim Importeur bestellt.)

    Um alternativ auch eine Gasflasche anschließen zu können, kannst du einfach am Doppelnippel statt des Gasaußensteckdosenschlauchs auch einen anderen Schlauch mit Druckminderer und Gasflaschenanschluss dranschrauben.

    Natürlich kannst du auch den abgeschnittenen Druckminderer verwenden, dann müsstest du m. E. nur eine zweite Schlauchtülle mit Gewinde benutzen.

    So könnte man relativ schnell und unkompliziert "umschrauben" zwischen Gasflasche und Außensteckdose. Zusätzlich geht Benzin ja sowieso, da muss nur ein Schalter umgelegt werden.

    Viel Spaß

    Kitekai