Beiträge von Heiko

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal Hilfe bitte. Es gibt zwei Sachen mit denen ich mich gar nicht auskenne: 1. Lackieren und 2. Lackieren.

    Nachdem das Kühlschrankprojekt ja abgeschlossen ist, möchte ich gerne die Winterabdeckung dauerhaft drin lassen. Leider passt das farblich gar nicht.



    Ich habe mir also Grundierung und Farbe in der richtigen RAL Kodierung besorgt



    und würde das Gitter gerne lackieren. Muss ich irgendwas beachten? Muss die Abdeckung vorbehandelt werden? Muss ich das anschleifen? Nachdem ich den Primer gesprüht habe - muss ich da irgendwas beachten?

    Sorry für meine blöden Fragen aber ich habe so etwas noch nie gemacht.


    Dankeschön!

    Hallo Michael,

    leider habe ich dazu keine weiteren Informationen. Ich habe den Kühlschrank auch nur kurz von hinten betrachtet. Im Unterschied zu den beiden Vorgängern war werksseitig eine Öffnung in dem Schottblech auf der Rückseite und die Kanten waren mit einem schwarzen Kantenschutz eingefasst. Sorry, aber mehr habe ich dazu nicht.

    Hallo zusammen,

    ich will schnell noch schreiben wie meine Geschichte mit dem Dometic Kompressorkühlschrank zu Ende gegangen ist - ja, richtig, es ist zu Ende!


    Nachdem ja auch der zweite RCD 10.5XT Kompressor im Gefrierfach nicht richtig kalt wurde (-3 bis -5 Grad), wollte ich eigentlich keinen Dometic mehr. Ich hatte mich mit der Werkstatt dahingehend geeinigt, dass diese den Kühlschrank ausbauen und ich mein Geld wieder erhalte. Stattdessen wollte ich die Sache selbst in die Hand nehmen und einen Vitrifrigo 150 bestellen und dann einbauen. Gesagt getan und den Kühlschrank (2-3 Tage Lieferzeit) sowie eine elektronische Steuerung als Ersatz für die rein mechanische Regelung im Vtrifrigo bestellt. Mit Dirk Modian hatte ich zu diesem Zeitpunkt ebenfalls regen Kontakt. Er hatte ja Erfahrung mit dem Umbau auf den Vitrifrigo und er hatte Interesse an der Regelung die ich entdeckt hatte.


    Aber Pustekuchen! Aus den 2-3 Tagen Lieferzeit für den Kühlschrank wurden vier Wochen und dann schließlich fast vier Monate (ohne Garantie). Überall Lieferkettenprobleme. Ich war völlig verzweifelt. Zum Glück hatte ich noch die „Softeismaschine“ (Kompressor Nr. 2 war ja noch drin). Ich also wieder Kontakt mit der Werkstatt aufgenommen und mit dem Chef geklärt, welche Optionen wir jetzt noch hätten. Dieser hatte gerade ganz aktuell einen von Dometic modifizierten RCD 10,5XT bekommen und mir angeboten, diesen einzubauen. Ich hatte ja nichts zu verlieren und war einverstanden. Nun also Kompressor Nr. 3.


    Was soll ich sagen? Der wurde kalt! Das Gerät lief zwei Wochen am Stück im praktischen Einsatz und im Gefrierfach hatte ich auf Stufe 4 (von 5) -10 bis -12 Grad konstant.

    Klar ist das noch nicht die Leistung die der Haushaltskühlschrank von Rolf Zoppel bringt. Aber für das monatelange einfrieren eines halben Schweins haben wir ja die Kompressorkühlbox in der Garage. Ich denke die Werte sind für ein Kombigerät mit nur einem Kompressor ok und für uns akzeptabel. Das Speiseeis ist hart und ein halbes Kilo Hackfleisch für ein paar Tage einfrieren geht auch - mehr wollten wir ja gar nicht. Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe meinen Frieden mit dem RCD 10.5XT gemacht. Weil die (eher nebensächliche) Frage nach der Werkstatt aufkam. Jetzt wo alles ein Ende hat kann ich ausplaudern dass das alles bei Jürgen Steitz in Groß Gerau geschehen ist. Jürgen Steitz hat mich zu keinem Zeitpunkt hängen lassen und unablässig nach einer für mich akzeptablen Lösung gesucht. Das rechne ich ihm hoch an; so etwas ist heutzutage leider keine Selbstverständlichkeit mehr.


    Nachdem die Sache mit Nr. 3 entschieden war, habe ich endlich auch die AEG Mikrowelle mit Grill einbauen können, die hier monatelang rumgestanden hat. Bei der Gelegenheit habe ich den Kühlschrank komplett nach außen abgedichtet. Er wird also - wie von Dometic empfohlen - ausschließlich über den Innenraum belüftet. Die Lautstärke des Kompressor und der Lüftung ist auch nachts für uns akzeptabel. Anbei noch ein paar Bilder vom Ergebnis:





    Projekt (endlich) abgeschlossen!

    Hall zusammen,

    ich befasse mich gerade mit dem Outdoor 5G Router IM730 s.h. https://www.fts-hennig.de/netz…r-router-im730.html#daten.

    hat damit eventuell schon jemand praktische Erfahrung gemacht ? halte Ihn gemäß der Beschreibung für sehr kompetent, vor allem, da man nicht noch zusätzliche

    Antennen Anbauen muss und er Weltweit Einsetzbar ist.

    Lg aus La Paz. Hermann

    Hallo Hermann,

    sehr interessanter Router. Danke für den Hinweis! Einziges Problem: Versorgungsspannung 36-57 Volt.

    Moin Heiko,


    Ich nutze den USB Port für die Stromversorgung des Fire TV und es funktioniert einwandfrei.


    Ralf

    Moin Ralf,

    ja es geht. Von den Spezifikationen passt es aber nicht. Der Standard FireTv Stick (HD) fordert 1000 mA an 5 Volt. (5 Watt) Die USB Ports der Alphatronics TVs sind mit 500 mA bei 5 Volt (2,5 Watt) spezifiziert. Das kann dennoch funktionieren - zumindest so lange bis sich die USB Ports des TVs verabschieden ;)

    Hallo Wolf,

    ich hatte auch so meine speziellen Erfahrungen mit der Software der Alphatronics Geräte. Die Smart-TV Funktionen haben so viele Bugs, dass eine sinnvolle Nutzung für mich nicht möglich ist. Ich habe nun in beiden Geräten einen FireTV Stick (Amazon) und seither keine Probleme mehr. Die Stromversorgung der Amazon Sticks sollte jedoch nicht über den USB Port des Alphatronics TV erfolgen. Die sind zu schwach und das hat ebenfalls zu Problemen geführt.

    Liebe Anette, lieber Rolf,

    ich glaube es erst wenn ihr die Grenze nach Frankreich überfahren habt :P

    Spaß! Da kommt jetzt nichts mehr dazwischen. Alles wird gut!

    Euch eine gute Zeit im Winterquartier und bis bald !

    Was mich jetzt etwas irritiert ist, dass ich keine Einstellung für die Fahrzeumaße findend konnte, Die Abstürze welche ich vorher hatte, wie beschrieben, sind seit dem Software Update weg. Danke für den Tipp…

    Nicht über Navi->Einstellungen->Konfiguration->Routen->Fahrzeug auswählen


    sondern:


    Navi->Einstellungen->Routeneinstellungen->Fahrzeug->Mehr (Button links unten)->Bearbeiten->Fahrzeug zum bearbeiten auswählen->Fahrzeugdaten eingeben


    Ich habe auch länger gesucht :-))

    Moin zusammen,

    das Thema Frostschutz durch die Alde Heizung hatte ich mal mit Jürgen Steitz besprochen. Er hat empfohlen die Temperatur auf 12 Grad einzustellen damit die Alde nicht "absäuft" durch das Kondenswasser. Absolut genial dafür ist die Truma iNet Box. Wenn der Wetterbericht Frost vorhersagt, einfach mit dem Smartphone aus der Ferne die Heizung starten, auf 12 Grad stellen und gut is.

    Hallo Aad,

    der linke Verteiler ist bei Morelo i.d.R. der "Ausgang Wechselrichter" und der in der Mitte ist der Verteiler "Landstrom". Wenn die Beschriftung richtig ist, laufen Kaffeemaschine und die Klimaanlage bereits über den WR. Es kann aber gut sein, dass das bei Deinem Fahrzeug anders verdrahtet ist. Das lässt sich nur zweifelsfrei feststellen wenn die Deckel ab sind und man die Verdrahtung sehen kann. Die anderen Kenndaten offenbaren jedenfalls, dass ein Dauerbetrieb der Aufbauklima während der Fahrt nicht möglich ist. Von der Lichtmaschine kommen über den B2B Lader ca. 600-700 W an. Sicher hast Du auch noch ein paar Watt über die Solarpanels? Die Klima braucht aber ca. 1200-1500 Watt. Das geht je nach Ladezustand des Akkus nicht lange gut. Mögliche Lösung wäre Aufrüstung auf einen 90 A Ladebooster (Verkabelung muss dann wahrscheinlich auch erneuert werden) und ggf. weitere Solarpanels. Das sollte aber ein FACHMANN machen ;)

    Hat jemand einen elektrischen Schaltplan, wie ich die Klimaanlage über den Inverter während der Fahrt nutzen kann, es ist für einen Morelo

    Hallo Kollege ohne Namen,

    wenn der Wechselrichter ab Werk eingebaut ist, hast Du zwei 230 V AC Verteilungen. Eine für den Ausgang des WR und eine "nur Landstrom". Ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber an der Art Deiner Fragestellung ist klar zu erkennen, dass Du kein Fachmann für Elektroinstallation bist. Genau so einer sollte aber die Modifikation vornehmen. Es gibt da nämlich noch ein paar andere Dinge zu beachten (Anschlusswert und Dauerleistung Wechselrichter, Leistungsdaten B2B Lader, Akkukapazität und Dimensionierung der relevanten Zuleitungen, etc.).

    Hallo Leute,

    heute hat es uns auch erwischt. Das Inkassounternehmen Nivi hat uns eine Zahlungsaufforderung geschickt. Uns wird vorgeworfen, im Juni 2016 (!) in der Lombardei Mautgebühren in Höhe von, ACHTUNG: 1,28 € nicht entrichtet zu haben. Wie das gehen soll, wenn sich für Barzahler die Schranke des jeweiligen Abschnitts erst dann öffnet, wenn der entsprechende Betrag bezahlt wurde, bleibt wohl das Geheimnis des Autobahnbetreibers. Jedenfalls wurde dem amtlichen Schreiben keinerlei Begründung beigelegt. Die vermeintliche Mautprellerei hat sich durch "Erhebungskosten" und Inkassogebühren auf mittlerweile 10,83 € aufsummiert. Warum die Zahlungsaufforderung erst gut fünf Jahre später in unserem Briefkasten gelandet ist, mag auch damit zusammenhängen dass wir das Wohnmobil längst verkauft haben und sich mittlerweile auch unsere Adresse geändert hat. Und das lässt aber leider auch den Rückschluss zu, dass hier unterm Strich Unsummen aufgewendet wurden, um einen Betrag i.H.v. 1,28€ einzutreiben. Ich stelle mir gerade vor, wieviele Kommunal-, Steuer-, Zoll-,Polizei- und sonstige Beamte mit grenzüberschreitenden Amtshilfeersuchen, deren rechtlicher Bewertung und Bescheidung des Sachverhalts betraut waren und wieviele Kosten dadurch dem / der europäischen SteuerzahlerIn entstanden sind. Mir ist es die Sache nicht wert dagegen vorzugehen und ich werde die 10 Euronochwas überweisen. Bitter ist es trotzdem zu sehen, wie die Lemminge sich in den bürokratischen Welten abarbeiten und die Frage der Verhältnismäßigkeit offensichtlich keine Rolle mehr spielt. :/

    Ich habe das jetzt bei zwei verschiedenen Dometic Kompressorgeräten erlebt. Wenn das Gerät eingeschaltet wird (Zimmertemperatur) kühlt das Gefrierfach zunächst auf vielversprechende -10 bis - 15 Grad herunter. Nach wenigen Tagen aber pendelt sich die Temperatur um Gefrierteil auf -3 bis -5 Grad ein. Und ja, Kühlschrank und Gefriefach sind nach spätestens drei Wochen so vereist, dass abtauen angesagt ist.

    Die Wasserzufuhr für die Daewoo ist hinter der Pumpe (die Maschine saugt nicht selbst an sondern benötigt eine Druckleitung). Und ja, der Wasserbedarf der Maschine ist ja nicht kontinuierlich, weswegen die Einstellung am CBE mit 15 Minuten völlig ausreichend sein sollte.

    gibt es schon Neuigkeiten zum neuen Dometic?

    Hallo Norbert,

    ich bin zwar nicht Bernd, kann aber berichten, dass unser "neuer" Kompressor von Dometic ebenfalls keine ausreichende Kühlleistung im Gefrierfach bringt. Nach mehreren Tagen mit dem Tauschgerät hat sich die Temperatur im Gefrierfach bei -3 bis -5 Grad eingependelt. Genau wie beim vorhergehenden Gerät. Das ist natürlich völlig unzureichend, weswegen ich nun mein Glück bei einem anderen Hersteller suche. Ich werde (wie Dirk Modian) einen Vitrifrigo einbauen und diesen mit einer digitalen Steuerung ausstatten. Ich werde nach unserem Urlaub, wenn der neue Kühlschrank da ist, weiter berichten.

    Schön dass wir wieder zum Thema Tür zurückkommen. Apropos: Jetzt hat es uns - nach nur neun Monaten - auch erwischt. Die untere Verriegelung öffnet nur noch über die Notentriegelung und das wenige Tage vor unserem Urlaub. Glücklicherweise haben wir bei Ziesener in Elze einen Notfall-Termin bekommen und können das auf dem Weg zur Ostsee richten lassen. Nachdem ja jetzt offensichtlich mehrere Optionen für die Reparatur des abgebrochenen Gussteils existieren, bin ich sehr gespannt auf welche Weise das bei unserer Tür gelöst wird.