Beiträge von Heiko

    kannst du „etwas kühler“ in Grad ausdrücken?

    Das sogenannte Gefrierfach hatte zwei Stunden nach dem Einschalten -10 Grad. Ich habe dann einen Liter Wasser (Zimmertemperatur) reingestellt und die Temperatur ist nach zwei Stunden nur geringfügig hoch gegangen (-8 Grad). Ich brauche jetzt mal etwas Gelassenheit und einen Langzeittest. Ich bin einfach zu neugierig und schaue immer wieder rein ins Gefrierfach. Das muss man halt auch mal zu lassen. Zur Zeit übernachte ich im Steinhaus und habe gar keine Gelegenheit immer wieder die Tür aufzumachen. Der Kühlschrank läuft durch und ich werde im Laufe der Woche nachschauen.

    Es gibt ein neues Update für den Kühlschrank und wahrscheinlich ist etwas mit dem Kühlmittel das nicht passt.

    Hallo zusammen,

    unser Kühlschrank wurde getauscht und ich habe das update von Dometic seit ein paar Tagen im Fahrzeug. Die Mechanik der Türen wurde merkbar überarbeitet. Da hakelt nichts mehr und das Öffnen und Schließen geht jetzt butterweich. Die Griffleisten sind jetzt dunkel eloxiert und sehen m.E. besser aus. Was die Kühlleistung betrifft: Der Neue wird (erster Eindruck) im Gefrierfach etwas kühler als der Alte. Wir werden das im anstehenden Urlaub ausgiebig testen und ich werde hier berichten.

    Wenn ich Eure Beiträge nun so lese ist ein Kompressor-Kühlschrank offenbar nicht ganz unumstritten. Vor allem ein nicht richtig funktionierendes Gefrierfach ist ein absoluter NoGo.

    Was würdet Ihr mir raten?

    Hi Frankyboy,

    wie so oft berichten nur die, die Probleme haben. Ich bin mir ziemlich sicher dass ich ein fehlerhaftes Gerät erwischt habe und das sehr viele Kompressorkühlschränke da draußen rumfahren, welche einwandfrei funktionieren. Also nicht kirre machen lassen von solchen negativen Geschichten ;)

    Hi zusammen,

    falls das überlesen wurde: Haushaltskühlschrank geht nur bei vorhandenem 60er Korpus. Eine 60 cm breite Nische ist leider noch die Ausnahme und bei Morelo erst ab Empire Serie. Wer also einen Kompressorkühlschrank für die 52er Nische haben will, hat leider nicht sehr viel Auswahl.


    Übrigens: Heute wurde unser RCD 10,5XT Kompressor ausgebaut und wird zu Dometic geschickt. Da ja hier einige am Ausgang der Geschichte interessiert sind, werde ich natürlich berichten wie es weiter geht :-))

    Auch für „Neu-Kunden“?

    Ist dann das Girokonto kostenlos?

    Hallo Sabine,

    nichts liegt mir ferner als ausgerechnet für eine Bank Werbung zu machen. Aber es ist so. Ab 700,- € im Monat regelmäßigem Geldeingang ist das Girokonto und die Visa Karte kostenlos. Auch für Neukunden.

    Hallo zusammen,

    oder so: für Kunden der Consors Bank gibt es die Möglichkeit einer dauerhaft kostenlosen VISA Karte mit der man an 98% aller Geldautomaten in Europa gebührenfrei Geld abheben kann. Das Consors Girokonto ist übrigens ebenfalls gebührenfrei..

    Hallo Road-Runner,

    das scheint die Umschaltung der Polarisationsebene (horizontal / vertikal) nicht richtig zu funktionieren. Liegt wahrscheinlich an der Antenne. Hast Du mal versucht die Antenne neu zu starten (Steuergerät für einige Sekunden stromlos machen) ?

    Hallo zusammen,

    das Problem mit den Haushaltskühlschränken ist oft das vorhandene Nischenmaß. die Campinggeräte erfordern ein Nischenmaß von ca. 53 cm, während die Haushaltsgeräte ein Nischenmaß von ca. 58 cm erfordern. In den größeren Fahrzeugen (z.B. Empire) ist ein breiterer Korpus verbaut, so dass hier der Haushaltskühlschrank rein passt.

    Hallo Ralf,

    auch wir haben es gelegentlich mit verschwundenem Wasser zu tun. Eine Erklärung, die ich im Austausch mit anderen Eignern gehört habe, beschreibt einen Unterdruck im Fäkaltank. Da dieser ja aber entlüftet ist, kann ich mir das nicht richtig vorstellen.

    Längere Zeit spülen hilft tatsächlich!

    ist das so ein Geheimnis welche Werkstatt das ist?

    Nein, eigentlich nicht, ist aber m.E. auch nicht zielführend. So lange die Sache für mich nicht geklärt ist, möchte ich keine Personen, bzw. Einbaufirmen hier nennen. Die Werkstatt die ich beauftragt habe erlebt m.E. gerade ein ähnliches Fiasko wie ich, kann ihre Interessen aber sicher selbst vertreten. Es ist wie immer bei solchen Diskussionen eine Gratwanderung zwischen sachlicher Darstellung eines Problems und dem Forcieren irgendeiner Schuldfrage mit öffentlichem Austragen eines Konflikts. Letzteres möchte ich nicht.

    kannst du schon Neuigkeiten von deinem Kühlschrank berichten?

    Hallo Norbert und alle anderen die es betrifft (das Thema ist ja hier etwas in Richtung Absorber gedriftet),

    ja es gibt Neues - nur leider keine positive Meldung.


    Unser Fahrzeug stand jetzt eine Woche bei der Firma die den Umbau von Absorber auf Kompressor durchgeführt hatte. In dieser Zeit, so wurde mir mitgeteilt, wurden Messprotokolle angefertigt und unter häufiger Abstimmung mit Dometic versucht das Gefrierabteil in Tiefkühlwerte zu bringen. Leider ohne Erfolg.


    Heute erhielt ich die Nachricht, der Kühlschrank müsse erneut ausgebaut und an Dometic zur Nachbesserung eingeschickt werden. Einen Vorabaustausch lehnte Dometic ab!!!


    Für die ganze Aktion werden. weitere ca. 5-7 Arbeitstage einkalkuliert. Das ist für uns in keiner Weise akzeptabel. Wir wollen Ende nächster Woche in Urlaub fahren (worauf ich immer wieder hingewiesen habe) und nun soll es zur besten Reisezeit ein Nutzungsausfall von weiteren zwei Wochen geben und wir könnten nicht in Urlaub fahren. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich verzweifelt. Ich hätte mir beim besten Willen nicht vorstellen können, dass man so mit seinen Kunden umgeht. Ich habe jetzt erst einmal die Notbremse gezogen und der Werkstatt mitgeteilt, dass ich das Fahrzeug morgen abholen lasse. Um den Urlaub zu retten nehmen wir in Kauf dass das Gefrierfach nicht nutzbar ist. Wie es dann nach dem Urlaub weitergeht weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Ich persönlich bin aus anderen Gründen gesundheitlich gerade ziemlich angeschlagen. Eine Gutachterschlacht oder eine gerichtliche Klärung kommen für mich daher nicht in Frage. Ich will meinen Frieden und einen funktionierenden Kühlschrank :-))


    Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee wie man das ganze noch retten kann.

    Hallo zusammen,

    es gibt neue Entwicklungen in Sachen Kühlleistung des neuen Kompressorkühlschranks von Dometic. Auf der Suche nach der Ursache für die schlechte Kühlleistung in meinem Fall, hatte ich verschiedene Experten zur Luftführung / Belüftung des Geräts befragt. Wie so oft im leben erhielt ich völlig unterschiedliche Wahrheiten. Ein Experte meinte, das Gerät müsse unbedingt nach außen abgedichtet und ausschließlich nach innen belüftet werden. Der andere Experte teilte mir mit, dass eine Luftzufuhr von außen durch die alten Belüftungsgitter völlig in Ordnung sei. Ich habe darauf hin beim technischen Kundendienst von Dometic angefragt um dazu die Meinung des Herstellers einzuholen.

    Ich unterstelle dass Dometic kein Problem hat wenn ich aus dieser Antwort hier auszugsweise zitiere. Für einige hier ist das ja vielleicht interessant:


    "...Eine Abdichtung nach außen ist zwingend nicht erforderlich, denn in den meisten Situationen ist mehr Luft für Kompressorschränke in der Regel besser als weniger.
    Unter Anbetracht der aktuell herrschenden Umgebungstemperaturen sollte beachtet werden, dass ggfs. der Einfluss der Umgebungstemperaturen nicht gänzlich als Ursache ausgeschlossen werden kann. Alle Kompressorkühlschränke besitzen die Klimaklasse T. Dies sagt aus, dass der Kühlschrank seinen Anforderungen bei Umgebungstemperaturen zwischen +16 °C und +43 °C entsprechen muss. Bei Kompressorgeräten ist es so, dass die Kühlleistung eher durch niedrige Umgebungstemperaturen beeinträchtigt wird, als bei hohen.

    Der Grund dafür ist, dass sich die Innentemperatur im Kühlschrank bei niedrigen Umgebungstemperaturen schneller in den Bereich bewegt, bei dem der Thermostat (je nach Einstellung) schaltet. Ausschlaggebend dafür ist die Ausgangstemperatur im Kühlschrank. Diese ist bei niedrigen Umgebungstemperatur zwangsläufig auch niedriger, als bei höheren Temperaturen. Daraus ergibt sich eine entsprechend kürzere Laufzeit des Kompressors, was als Konsequenz hat, dass die Zieltemperatur im Gefrierfach nicht erreicht werden kann. Darüber hinaus kann das Laufverhalten des Kühlschranks auch soweit beeinfluss werden, dass der Istwert um einige °C kälter / wärmer ausfällt als mit der selben Thermostateinstellung bei höheren Umgebungstemperaturen.

    Um eine aussagekräftige Beurteilung der Kühlleistung tätigen zu können, muss sichergestellt sein, dass der Kühlschrank innerhalb eines Außentemperaturbereiches betrieben wird, der der Klimaklasse T entspricht. Aufgrund dieser Tatsache wäre es unter Umständen nicht gänzlich verkehrt, die Lüftungsgitter in der Fahrzeug mal zu verschließen und zu schauen, wie sich der Kühlschrank verhält. Sofern Sie die Winterabdeckungen für die vorhandenen Lüftungsgitter besitzen, können Sie diese verwenden..."


    Für mich enthält die Antwort einige interessante Punkte. Dass es dem Kühlschrank völlig egal ist woher er seine Luft bekommt, hatte ich vermutet und eröffnet die Möglichkeit der Luftzuführung über das vorhandene Lüftungsgitter und den ebenfalls vorhandenen Dachkamin. Dann kann nach Einbau eines elektrischen Backofens nach innen isoliert und damit das Geräusch von Lüfter und Kompressor weitgehend eliminiert werden. Dabei wäre noch zu beachten in welche Richtung der Lüfter bläst (Danke Dirk SLN für den Hinweis).

    Inwieweit die Umgebungstemperatur die Kühlleistung beinflusst werden wir die nächsten Tage sehen. Es ist ja (endlich) wärmeres Wetter angesagt und dann kann der Kompressor zeigen was er drauf hat. Andernfalls ist die Sache für mich klar: Reklamation bei der Werkstatt die das Gerät eingebaut hat.

    hier wurde anscheinend die Leitung nach dem Füllen abgeklemmt, anstatt ein Ventil einzubauen, hatte mal berichtet über Dometic FreshJet-2200 ;)


    Lg aus La Paz. Hermann

    Danke Hermann,

    ich erinnere mich an Deinen Bericht wie Du die Klimaanlage repariert hast. Immerhin kann ich nun ausschließen das dies etwas mit der miserablen Kühlleistung des Geräts zu tun hat. War ein wichtiger Hinweis. :thumbup:


    Von aussen soll er laut Dometic keine Luft bekommen..


    Entweder ist es bei dir ein Einbaufehler, oder bei mir.


    Bei mir wurde die Seitenwand zugemacht. Er holt ausschliesslich aus dem Innenraum die Luft...

    Bei Morelo im Servicecenter meinte man auch dass der Kompressor nach außen abgedichtet sein muss. Ich bin darauf hin zur Werkstatt, die den Kühlschrank eingebaut hat, und habe darauf hingewiesen. Angeblich wurde die Einbausituation mit Dometic ausführlich besprochen und es gab auch den Hinweis des Herstellers, dass ich die Winterabdeckung drauf machen soll wenn es sehr kalt wird. Wie auch immer. Wenn ich es richtig sehe wird Dein und mein Kühlschrank nicht richtig kalt.