Beiträge von Heiko

    Moin zusammen,

    nein das Original mit dem Schleifer, etwas Spachtel und Leder umgeändert. Ein Stück Holz und Leder hätte es aber auch getan.

    Das war der Grund warum ich den Antrieb wieder zurückgeschickt hatte. Herr Nosper hat mir das Bild mit der selbstgebauten Blende geschickt und empfohlen, das nachzubauen. Abenteuerlich; das kann eben nun mal nicht jeder. So lange RV-Tech keine fahrzeugspezifische Blende liefern kann, werde ich wohl weiter kurbeln ;)

    Ich konnte es natürlich nicht lassen und habe mir vier RuuviTags bestellt. Funktionieren einwandfrei und wenn die Batterien wirklich drei Jahre halten wäre das eine super Lösung. Einzig die Dokumentation für die Modbus Registeradressen der Ruuvis ist in der offiziellen Liste noch nicht aktualisiert. Dirk, bist Du da näher dran?

    Die Kombination Alphatronic-SL-24 DSBI-TV mit RUTX11 wird von Alphatronic nicht unterstützt. J

    Hallo Wolf,

    ich bin ja von Alphatronics einiges gewohnt, und auch diese Aussage ist kompletter Blödsinn. Die Smart TV Funktionen der Android Firmware der Alphatronics Geräte basieren auf Grundlage der Standart TCP/IP Protokolle, die der RUTX11 selbstverständlich bereit stellt. Anstatt zu den (sehr zahlreichen) Unzulänglichkeiten der eigenen Produkte zu stehen und konsequent an der Verbesserung der Firmware zu arbeiten, wird der schwarze Peter an andere Hersteller gereicht. Märchen erzählen um den Kunden los zu werden - kenne ich. Lass Dich nicht abwimmeln und schreibe den Geschäftsführer von Alphatronics an! Das funktioniert ;)

    Ein Bier vor vier, aber das hast Du Dir verdient.

    Von einer Uhrzeit hat Martin nichts geschrieben :P

    DU, lieber Rolf hast mich ja seinerzeit auf dem Schlüsselberg auf die unpassende Farbgestaltung aufmerksam gemacht und so fügt es sich, dass ich die Lackierarbeiten hier auf dem Schlüsselberg auf Eurem letzten Stammplatz gemacht habe. Übrigens: Schlüsselberg ohne Anette und Rolf fühlt sich komisch an ;)

    Hallo Roland,

    so weit mir bekannt, kannst Du den RUT955 mit der aktuellen Firmware zwar als Modbus-Master betreiben, jedoch nur um von einem anderen Gerät Register auszulesen und Routerfunktionen und Alarme damit zu steuern. Du kannst über den Modbus den Router quasi fernsteuern. Du schreibst ja selbst, dass Du einen Server einbinden willst um die Daten der LI-Akkus auszuwerten. Ich habe DigiCamper (Schwester)Forum einmal etwas zu einer Modbus-Implementierung mit einem kleinen Linux-Server im Reisemobil geschrieben. Vielleicht hilft Dir das.

    Moin an alle,

    ich habe eine vielleicht auch blöde Frage, ist Euch Schraubern bekannt, ob im Morelo Palace Bj. 2017 ein Kabelkanal vom Motorraum bis in die Heckgarage verbaut ist und wenn ja, wo ?

    Ich frage, weil ich von Büttner einen "Standby Lader Pro" einbauen möchte ( daher ein Kabel durch das ganze WoMo ziehen muss ) und noch einen Zusatzscheinwerfer am Heck, unterhalb der Anhängerkupplung, den ich separat schaltbar machen möchte..

    Grüße Peter

    Moin Peter,

    wenn bei Dir ein B2B Lader (Ladebooster) eingebaut ist und dieser wie bei mir im Elektrofach sitzt, dann hast Du ja die Anschlüsse der Starterbatterie bereits hinten im Fahrzeug.. Wenn nicht - viele Wege führen nach Rom. Ich würde es so machen: Vom Elektrofach durch die vorhandenen Kabelkanäle bis zur Aufbautür. Dann über die Tanks (von den herausgenommenen Schubladen der Treppe gut zu erreichen) auf die Fahrerseite. Unter der Seitensitzbank nach vorne und hinter die seitliche Verkleidung neben dem Fahrersitz bis zum Armaturenbrett. Viel Erfolg!

    Es gibt einen Sensor den man hier einrichten kann und der dann in der Cerbo aktiviert werden kann

    Danke Dirk für die Info. Nachdem ich mit den Shellys leidvolle Erfahrungen bezüglich Lebensdauer der Batterien (speziel natürlich im Eisfach) gemacht habe, wäre interessant zu wissen wie lange die Batterien bei diesen Sensoren halten. Kannst ja mal berichten.

    Hallo Alexander,

    im Touchdisplay werden auf der dritten Seite auch die Tanks angezeigt. Das sollte dann so aussehen:


    Seit dem letzten Firmware update können auch nur alle Tanks angezeigt werden:



    Vielleicht habe ich Dich aber auch falsch verstanden?

    Den Victron Orion-Tr hab ich in 12V - 24V, hab mich aber noch nicht heran getraut mit Einbau.

    Hallo Alex & Doro,

    dann habt ihr ja schon die richtige Lösung gefunden. Ich würde den TR ohne D+ anschließen (weil ja nur die Starterbatterie auf der Sekundärseite geladen werden soll) und stattdessen einen Schalter einbauen und nur bei Bedarf laden.

    Leute, macht es doch nicht so kompliziert. Die Lösung für das Problem wurde doch hier schon besprochen.. Ein Standby Lader eingebaut und fertig. Entweder die 3A Version oder eben die teurere 5A Version von Büttner welche explizit auch für Li Akkus spezifiziert ist.

    Für Li, nicht geeignet.

    Hallo Dieter,

    Einspruch. Ja der Hersteller macht in seinen Spezifikationen diesen Hinweis. Aber nur um sich gegenüber Installationen ohne BMS abzusichern. Wenn ein BMS vorhanden ist - was heutzutage immer der Fall sein dürfte -kann dieser Lader auch bei LI-Akkus eingesetzt werden.