Beiträge von Heiko

    Lass ihn mal abtauen, und dann mit tieferen Einstellungen an die -18 grad rantasten..

    Hallo Heinz,

    danke Dir für den Hinweis und ich habe Deinen Rat befolgt. Abgetaut, ausgewischt, wieder eingeräumt und zunächst auf Stufe 2 laufen lassen. Mit gleichem Ergebnis (+4 Grad im Kühlschrank und -6 Grad im Gefrierfach), Nach acht Stunden dann auf Stufe drei gestellt. Mir scheint es ist überhaupt kein Unterschied zwischen Stufe 2 und Stufe 5.

    was passiert wenn du zurück regelst.

    Gute Frage. Kommt man ja erst mal nicht drauf, die Einstellung der Kühlleistung zurückzuregeln in der Hoffnung dass er dann kälter wird. Habe ich jetzt aber mal gemacht (viel schlechter kann es ja nicht werden) und werde berichten. Falls Du was in Erfahrung bringst, lass es uns wissen ;)

    Wenn mein Kühlschrank defekt ist, muss er getauscht werden und wenn das ein konstruktives Problem ist, muss sich Dometic was einfallen lassen.

    Hallo Heiko,

    habt ihr die außen Zirkulation bei behalten. Ich habe 3 Kühlschränke bestellt die abgeholt werden können. Nun bin ich mir aber nicht mehr sicher ob der Aufwand sich lohnt da das Absorber Modell gleiche Werte liefert. Wie wird den die Temperatur geregelt.

    gruß Dirk

    Hallo Dirk,

    Luft bekommt er genug. Von außen, über das Lüftungsgitter und den alten Kamin nach oben. Und nach innen auch, weil derzeit der alte Gasbackofen ausgebaut und der neuen noch nicht eingebaut ist. Ich habe den Kühlschrank auf der höchsten Stufe stehen und der Kompressor läuft fast ununterbrochen. Angeblich sollte bei den aktuellen Temperaturen eine mittlere Einstellung gewählt werden. So weit ich das beurteilen kann, regelt er über ein Thermostat im Kühlschrank. Dieser wird mit +3 - +4 Grad gerade so akzeptabel kalt. Irgendwas stimmt da nicht.

    Liner hat ja Probleme mit der Kühlleistung, ist

    das ein Einzelproblem oder gibt es weitere Erfahrungen bzw. Probleme.

    Hallo zusammen,

    scheinbar kein Einzelproblem. Ich habe den Kompressor ja ebenfalls im Einsatz und komme nach zwei Wochen Dauerbetrieb auf ähnliche Werte (-4 bis -9 Grad) im Gefrierfach.

    Das Speiseeis ist weich und das bei Außentemperaturen unter 20 Grad. Einbausituation und Luftführung wurde laut Werkstatt mit Dometic abgestimmt. Ich werde noch ein paar Tage testen und dann wohl reklamieren. Gibt es bei Dir was Neues dazu Liner ?

    Moin

    Hat jemand diese Box CFX3 in Betrieb und kann etwas dazu beitragen wieviel Strom die tatsächlich im Gefriermodus verbraucht?

    Moin Mark,

    CFX3 ist ja die Bezeichnung der neuen Kompressor-Serie von Dometic. Die gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und Größen ( 25 bis 100 Liter). Entsprechend unterschiedlich ist auch der Stromverbrauch. Die Umgebungstemperatur spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Daher wird Dir das so niemand beantworten können. Generell sind diese Kompressorgeräte aber ziemlich genügsam. Ich habe eine 55 Liter Version der CFX3 als Getränkekühler im Einsatz und der Stromverbrauch ist im Verhältnis zum Gesamtverbrauch (typisch zwischen 5 bis 20 Ampere Grundrauschen) nicht nennenswert.

    Hallo zusammen,

    da kommen mehrere Faktoren zusammen. Der Ladebooster lädt die Aufbaubatterie erst dann, wenn die Starterbatterie einen definierten Ladezustand erreicht hat. Es kann also durchaus sein, dass kurz nach dem Starten erst mal kein Strom zu den Aufbau Akkus fließt. Wenn der Booster lädt, dann so lange und so viel bis die Aufbaubatterie satt ist, Moderne Ladebooster erkennen wenn die Aufbaubatterie geladen ist und schalten dann einfach ab bis die Spannung der Aufbaubatterie wieder unter einen definierten Schwellenwert absinkt.

    Hallo Heiko.

    Es ist so, das wir 450 AH AGM Batterien haben, zwei Jahre alt. Uns geht es nur darum, wenn wir Autark stehen, und es ist zu warm einzuschlafen, kurz ca. > 30 Min. abzukühlen, mehr nicht. Während der Fahrt brauchen wir keine Aufbauklima. Lithium wird sicher Thema sein.

    Solaranlage 200wp. Werde ich bestimmt auch Zeitnah erweitern .

    Grüße

    Günter

    Der Anschlusswert deiner Klimaanlage wäre noch gut. Je nach Klimaanlage benötigst du ca. 80 Ah für eine Stunde Betrieb. Bei 450 Ah AGM sind akkuschonenederweise nur ca. 225 Ah nutzbar. Da ist der Rat, die Klima nicht über den WR zu schalten durchaus nachvollziehbar. Ich würde das Thema noch mal aufrufen wenn du dich für einen Li Akku entscheidest.

    Moin Günter,

    für den Victron sollte das kein Problem sein die Klima zu betreiben. Es stellt sich aber die Frage welche Akku Kapazität Du hast, wie groß Deine Solaranlage ist und ob du für den Betrieb der Aufbauklima während der Fahrt einen ausreichend dimensionierten Ladebooster hast. Der Betrieb einer Klima über den WR erfordert m.E. ein ausbalanciertes Gesamtkonzept. Wenn es nur um die LEDs geht wenn Du keinen Landstrom hast, könnte man sicher etwas basteln.

    ch möchte das hier noch mal aufgreifen.

    In der Beschreibung steht 220 Volt 60 Herz, beim Motor steht 220 Volt 50/60 Herz.

    Läuft die Machine ganz normal ohne Zusatzgeräte bei euch ?

    Hallo Stefan,

    eine Netzfrequenz von 60 Hz gibt es m.W. eigentlich nur in Nordamerika und dann bei 110 V.. Vielleicht ein Übersetzungsfehler in der Bedienungsanleitung? Soll ja vorkommen bei asiatischen Geräten.

    Wenn der Motor so ausgezeichnet ist, sollte die Maschine bei 230 V / 50 Hz keine Probleme machen.

    Moin Mark!

    OK-Taste auf der FB für die Senderlisten -> "Alle" auswählen oder die entsprechende Liste die Du bearbeiten willst. Taste "Rechts" um in die Liste zu gehen. Sender den Du verschieben willst mit den Pfeiltasten anwählen. Dann die "Menü" Taste (über der Pfeil nach oben Taste) um den Sender zu verschieben.

    Hi Dirk,

    dank Dir für den Hinweis. Ich bin jetzt auch bei AEG oder Samsung. Die gibt es beide für 50er Oberschränke. Mal schauen wie ich das mit der Höhe und den Blenden mache. Ich besorge mir jetzt erst mal die passenden Einlegeböden bei Morelo.

    So, unser Kühlschrank ist ebenfalls umgebaut. Dometic Absorber raus und Kompressor rein. An die Stelle wo der Gas-Backofen war, soll ein elektrisches Kombigerät. Ein Standgerät will ich da nicht reinpfriemeln. Ich suche ein Einbaugerät welches in die Lücke passt und bin dabei zu recherchieren. Zum Betriebsgeräusch: Er ist leise aber ja, man kann ihn hören wenn es still ist im Auto. Auch wir werden das jetzt mal nachts testen. :sleeping:

    Ich glaube hier wird zuviel hinein interpretiert.

    Das sehe ich auch so. Sonderwünsche werden - wenn irgend möglich - bei Morelo auch dann erfüllt, wenn diese nicht auf der Sonderliste stehen. So auch bei unserer Bestellung. Ich denke die Liste ist einfach zur Preiskalkulation solcher häufigeren Wünsche entstanden. Über den Händler sollte eine aktuelle Liste abrufbar sein.

    weiss aber nicht welcher ich nehmen soll mit wieviel Ampere schwanke zwischen 10 und 20 A

    Hallo Petz,

    da gibt es unzählige Geräte auf dem Markt. Ich würde einen Victron mit galvanischer Trennung und einstellbarem Schwellwert für die Pufferladung nehmen. Da gibt es ein einigermaßen preiswertes Teil mit 9 A (Orion-TR 12 / 12-9). 9 Ampere sind m.E. für Deine Zwecke ausreichend. Das sind immerhin rd. 200Ah max. pro Tag. Und durch den einstellbaren Lade-Schwellwert kannst Du sehr genau justieren, wann der Backup-Akku anfängt mit der Ausgleichsladung.