...wenn die anderen beiden leer gesaugt sind den einen Schalter auf null und den anderen auf eins und wenn ich wieder wegfahre wiederum alles in die alte Stellung bringen damit die beiden während der Fahrt aufgeladen werden und den 300 Ah extra aufladen...
Hallo Petz,
etwas ungewöhnlich was Du da vorhast, kann man aber m.E. machen. Das mit den Schaltern (Trennrelais) ist aber Unfug - hast Du ja schon selbst erkannt. Zu hohe Ausgleichsströme bei Fehlbedienung. Ich würde die getrennten Systeme über einen DC/DC Wandler miteinander koppeln. Dieser kontrolliert und begrenzt den Ausgleichsstrom zwischen zwei getrennten Akkusystemen. Das geht aber nur, wenn die Akkus wirklich getrennt sind - also auch getrennt geladen werden (ggf. über verschiedene Ladegeräte / Solarregler). Und das gilt dann natürlich auch für die Shunts und Batteriecomputer. Alles schön trennen und die einzige Verbindung ist der DC / DC Wandler. Dann geht das.