Beiträge von mortolli

    .., auch wenn 99 % der Wissenschaft defintiv voraussagt was da passiert …

    Nein, die Wissenschaft sagt definitiv nichts zu 99% voraus. Insbesondere und gerade zum Thema Klimawandel gibt es mehr renommierte, seriöse Wissenschaftler als diese selbstgefälligen Unheilsbringer die unsere Jugend in Panik, Angst und Schrecken versetzt…

    Wir könnten in Sachen Klimaschutz viel erreichen - nur gerade in Deutschland geschied genau das Gegenteil.

    Live 24/7 CO₂ emissions of electricity consumption
    Electricity Maps is a live 24/7 visualization of where your electricity comes from and how much CO2 was emitted to produce it.
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    Hallo in die Runde.


    Ich würde gerne die Jabsco - Zerhackertoilette in unserem Flair gegen die Dometic MasterFlush 8540 tauschen.

    Zum einen stört uns die Lautstärke des Zerhackers, zum anderen ist der Wasserverbrauch recht hoch beim Spülen, da die Wassermengen fest vorgegeben sind.


    Meine Fragen an die Experten unter euch:

    • stimmt die Aussage, dass die Dometic-Spülung ca. 30% weniger Wasser benötigt als Jabsco?
    • ist ein einfacher Austausch der Toilettenbecken möglich?


    Ich sag schonmal herzlichen Dank für eure Infos.

    Soviel mir bekannt ist, ist bei dieser Lösung die SIM-Karte im Sockel der Antenne verbaut. D.h. das man zum Wechsel der SIM-Karte aufs Fahrzeugdach muss. Meines Erachtens ist das sehr unpraktisch - wir haben uns daher für eine LTE MiMo-Antenne mit den Nighthawk-Router von Netgear entschieden. Leistung, Flexibilität und Anschaffungskosten sind ausgezeichnet. Wir sind sehr zufrieden damit.

    Wir haben uns im letzten Jahr die Dometic Freshjet 3200 in unseren Flair 830 einbauen lassen.


    Die Kühlleistung ist bis ca. 30-35C Außentemperatur ganz okay, aber oberhalb dieser Temperaturen reichen

    weder die Kühl- noch die Ventilationsleistung aus, um das Fahrzeug - mit nur einer Klimaanlage - in den Bereich

    akzeptabler Temperaturen runter zu kühlen. Bei starker Kühlleistung ist die Geräuschentwicklung recht unangenehm.


    Natürlich ist auch die Frage in welchen Klimazonen ihr euch bewegt - wir waren im letzten Sommer in

    warmen / heißen Regionen unterwegs - hier war die Leistung der Anlage leider völlig indiskutabel.


    Grüße

    Olli

    Zoppels Beitrag #41 im Faden „Es wird wohl ein Morelo...“ lieferte uns Erleuchtung - klar, die Oberschränke auf der

    Fahrerseite sind bei einer Barversion wohl die beste Stelle für die TV-Platzierung.

    Kurzerhand beim Hersteller unseres neuen Womos nachgefragt - leider können sie das nicht anbieten.

    Aber für Herrn Hünerkopf stellt es kein Problem dar. Wunderbar - so steht unserer Wunschlösung nichts mehr im Weg.


    Linertreff - hier werden Sie geholfen👍

    Gruß

    Olli

    Unseren neuen Flair haben wir als Bar-Version geordert. Leider stellt sich nun erst heraus, dass ab Modelljahr 2020 der ausfahrbare TV über dem Bartisch nicht mehr optional lieferbar ist. Neben der Mediatower-Version -TV neben der Eingangstür, die uns so überhaupt nicht zusagt - wird nur noch die ausfahrbare Variante in den Frontschränken ab Werk angeboten.

    Bevor wir nun einen Einbau des TV in die Oberschränke über dem Bartisch durch die Fa. Hünerkopf in Betracht ziehen, würden wir gerne eure Erfahrung -quasi Pro und Contras - zu den beiden möglichen Einbauvarianten hören.


    Vielleicht noch ein Wort zum TV - die neuen 40“ SmartTV sind uns einfach viel zu groß und die Internetfeatures könnten wir auch über ein AppleTV an einem kleineren TV realisieren.

    Wir freuen uns auf euren Input.


    Gruß

    Olli

    Wir hatten die original Schiebetüren in unserem Flair verbaut. Bei jeder Fahrt sind mehrfach die Schiebetüren aus den Führungsschienen - trotz zusätzlicher Arretierungen -gesprungen. Auch sind mehrfach die Führungsröllchen aus Plexiglas gebrochen. Nach dem Umbau auf die neuen Drehtüren ist alles perfekt, nicht klappert mehr und der Platzbedarf fällt uns nicht negativ auf.

    Die Menschheitsgeschichte ist voll von "Brauchen wir nicht, hatten wir schon, zu teuer, alles Unfug..."

    Aber so funktioniert Fortschritt eben nicht. Und wenn Neuerungen dann vielleicht auch noch einen ökologischen Vorteil bringen, sollten wir doch alle dafür aufgeschlossener sein, oder nicht?


    Btw: Deutschland war mal Innovationstreiber weltweit... vielleicht sollten wir uns wieder mehr auf diese Tugend besinnen

    Mit ein wenig Geduld, Zeit und einigen Heftpflastern ;) habe ich mir ein Regalsystem in unseren Flair gebastelt.


    Da ich kein Freund von Stapel- und Umräumaktionen bin und gesteigerten Wert auf Ordnung lege, habe ich an beiden Seiten in der Heckgarage Regale eingebaut. Die Regale sind aus Aluprofilen eines Lieferanten, (Adresse sende ich gerne PN) der auf Wunsch auch Masszuschnitte der Stäbe vornimmt.
    Verbunden werden die Profile mittels Nutstein. Alles sehr einfach zu montieren und äusserst stabil. Beide Regale stehen auf zusätzlichen Holzplatten und sind mit Imbusschrauben gesichert. Das ermöglich einen Ausbau der Regale in 5 Minuten - sollte ich mal an die Bordelektronik müssen. Die Abstände der Stäbe habe ich so gewählt, dass jeweils ein Rahmen entsteht, in der der Boden der Containerboxen passgenau Platz findet und dadurch nach allen Seiten fixiert ist. So stehen die Boxen bombenfest und ein zusätzliches Verspannen/Sichern entfällt. Bei den Auszüge habe ich bewusst auf Auszugsschienen verzichtet da das Aufbaumass viel Platz kostet. Stattdessen laufen die Profile über Gleiter - wenn keine allzu hohen Gewichte in der Box sind geht das einwandfrei. Beide Regale sind oben verbunden und zusätzlich habe ich dort einen Auszug für Mäntel und Jacken montiert.
    Campingstühle und Tisch sind griffbereit und ruckzuck einsatzbereit für den verdienten Sundowner.


    Zunächst vielen Dank an die Runde. Ohne eure Info wären wir wohl in die nächste Katastrophe gestolpert - nach gerade erfolgtem Motorschaden hätte nun der mögliche Getriebetod die bevorstehende Urlaubsfahrt nach Sexten getrübt. Da unser Flair auch betroffen ist, habe ich heute vorsorglich einen Termin kommende Woche zum Tausch der Flexplatte vereinbart. Der Werkstattmeister meinte zwar es muss ja nicht unbedingt etwas passieren und soooo häufig wären die Schadensfälle nicht- aber bei unserer „Glückssträhne“ gehe ich kein Risiko mehr ein und lasse die Reparatur auf meine Kosten durchführen. Das Kostenangebot beläuft sich auf rund € 1.000.-
    Und Sexten muss noch eine Woche warten.


    Bedenklich bis kundenfeindlich empfinde ich aber die Informationspolitik von Iveco.
    Sowohl bei unserem Motorschaden (internen Rückruf 8T8) als auch bei diesem Getriebeproblem werden potenziell betroffene Kunden nicht informiert - ihnen wird schlichtweg die Möglichkeit verwehrt, selbst zu entscheiden welches Risiko sie eingehen wollen. In meinen Augen eine unzumutbar Vorgehensweise.

    Liebe Freunde der gepflegten Reisekultur.


    Gerne möchten wir die Gelegenheit beim Schopfe packen und uns nach der heutigen Anmeldung im Forum kurz vorzustellen.


    Meine bessere Hälfte, unser Bordercollie und ich sind begeisterte Wohnmobilisten, denn nach vielen Urlauben in fremden Hotelzimmern gibt es nichts schöneres als immer zu wissen, wo man sein müdes Haupt bettet.


    Da wir gerne und viel verreisen, haben wir uns vor zwei Jahren - nach zunächst einem Arto - einen Flair 830 LE zugelegt.
    Unsere Reise führte uns dieses Frühjahr in die USA. Geplant war eine Tour über rund 20.000km quer durch die USA, jedoch machte uns die Technik allzuoft einen dicken Strich durch die Rechnung.


    Nach gut 3 Monaten auf dem nordamerikanischen Kontinent, schien dann auch noch der Kühler defekt zu sein und nach vielen vergeblichen Reparaturversuchen gaben wir dann letztlich entnervt auf. Unser Flair wurde huckepack quer durch Amerika transportiert und wieder zurück in Hamburg brachte ich ihn direkt zu Iveco Nord. Nach dreitätigem Werkstattaufenthalt wurde mir der Wagen als geheilt wieder ausgehändigt. Jedoch konnte man keine Erklärung für die permanente Überhitzung finden…


    Bei der Überführung von Hamburg in unsere Heimatstadt geschah nun nach 300km wieder genau das selbe wie schon in den USA- der Motor überhitzte erneut und das Kühlmittel ergoss sich wieder einmal über den gesamten Motorraum.


    Nach endlosen Telefonaten musste der Werkstattmeister von Iveco Nord letztlich eingestehen, dass es für die Charge unseres Motors eine interne Reparaturanweisung namens 8T8 gibt - beim Giessen des Kurbelwellengehäuses waren offensichtlich zu grosse Toleranzen entstanden die nach gewisser Zeit und Laufleistung zu einer Undichtigkeit führt.
    Wir bekommen nun auf Kulanz von Iveco einen neuen Motor verbaut.



    So, nach der etwas längeren Einführung kommen wir auch zu unserer ersten Frage an euch. Auf Grund unserer Erfahrungen möchten wir uns nun einen Liner auf Basis des Mercedes Artego Chassis zulegen. Leider jedoch sind die Abmessungen unseres Wunschkandidaten erheblich grösser als die unseres jetzigen Reisemobils.


    Sicher spielen solch grösseren Dimensionen in Nordamerika - dort würden wir trotzdem noch zu den „kleinere“ RVs zählen - keine Rolle aber in Grossbritannien das unser bevorzugtes Reiseziel innerhalb Europas ist, denken wir, dass es durchaus zu platzkritischen Situationen kommen kann.
    Nun würden wir gerne eure Erfahrungen mit Linern bis 10m Länge, 2,5m Breite und 3,8m Höhe hören.


    Wir freuen uns auf eure Einschätzung.
    Christine & Olaf