Beiträge von nb69g (Gerhard)

    Hallo Gregor,

    das Heizungsgitter (6 Schrauben) abschrauben. Mit drei dieser Schrauben ist das Teil das Du abbauen möchtest über eine Holzleiste unterhalb vom Fenster verbunden.

    Unter der silbernen Zierleiste, rechts oberhalb des Lautsprecher, sitzt eine weitere Schraube. Die Zierleiste ist aufgeklebt, vorsichtig abheben.

    Dann muss der Kasten vom Sichtschutz am Fenster abgebaut werden.

    Danach kannst Du das Teil am hinteren Ende anheben und nach hinten herausziehen.

    Bei mir war auf der Beifahrerseite am hinteren Ende und vorne unter der Rolloschiene noch je eine Schraube die erst gelöst werden musste. Auf der Fahrerseite fehlten die Schrauben.

    Achtung, die Kabel von der Spiegelverstellung waren bei mir sehr kurz. Die Kabel sind beim Abnehmen abgerutscht. Das war eine Geduldsarbeit die wieder richtig aufzustecken. Der Möglichkeiten gibt's viele, also besser vorher Foto machen.

    Dann muss noch der Lüftungsschlauch und die Lautsprecherkabel abgezogen werden.

    Dann sollte das Teil frei sein. Viel Erfolg!

    Grüße

    Gerhard

    mir war das mit dem wöchentlichen Entleeren des Boilers auch lästig. Ein Druckausgleichbehälter vor dem Boiler war schnell eingebaut und seither treten die Druckstöße nicht mehr auf.

    Viele Grüße

    Gerhard

    Ich benötige Eure Hilfe, im Netz und in dem Handbuch zum Fahrzeug finde ich nur die Beschreibung der Sicherungen im CBE DS 420. Da ich das Frontrollo künftig auch von der Türe aus schalten möchte benötige ich die Steckerbelegung des CBE DS420, da dort das Relais sitzt, welches den Rollomotor steuert.

    Vielleicht hat jemand diese Beschreibung? Leider bin ich auch nach längerem Suchen mit Google nicht fündig geworden.

    Danke und viele Grüße

    Gerhard

    Unser Nachbar auf dem Stellplatz in Kelheim vor einigen Wochen hatte den Sensor für die CBE abgeklemmt, da er immer wieder einen Fehlalarm "Fäkalientank voll" bekam. Nun war der Tank wohl wirklich voll. Der morgendliche Toilettengang hatte zur Folge, dass an seinem Fahrzeug die Brühe auf dem Dach herausspritzte und vorne sowie rechts herunterlief. Also besser den Sensor nicht abklemmen...

    Servus Martin,

    ist schön so, der Kontrast passt und von Grau zu Schwarz ist der auch nicht so extrem. Ich würde es so lassen.

    Viele Grüße aus dem bayerischen Wald

    Gerhard

    Wenn ein Potentialunterschied zwischen Masse Fahrgestellbatterie und Masse Aufbaubatterie besteht, können die wundersamsten Dinge geschehen

    dieses Problem hatte ich bei einem älteren Arto. Da hat der Tempomat gesponnen und ist permanent ausgestiegen. Nach etlichen erfolglosen Werkstattbesuchen, hab ich gemessen, dass zwischen der Masse Aufbau und der Masse Fahrgestell ein Potentialunterschied von bis zu 2 Volt bestand. Da das Signal für den Tempomat gegen Masse gezogen wurde und zwischen der Masse des Auswertungsmoduls im Aufbau und der Masse des Fahrgestell der Potentialunterschied bestand, hat die Auswertung oft nicht geklappt. Löung war eine zusätzliche elektrische Verbindung zwischen Aufbau und Fahrgestell. Ab da hat der Tempomat problemlos funktioniert.

    Vielleicht hilft das ja bei Dir auch?

    Viele Grüße aus dem bayerischen Wald

    Gerhard