Beiträge von nb69g (Gerhard)

    Auch an unserem Hymer Liner / Flair, Baujahr 2009 ist dieses nervige Quietschen aus Richtung rechts vorne/unten ab und an zu hören. In Rechtskurven weniger, in Linkskurven mehr. Während unserer 3 Monate Italien-Tour vielleicht insgesamt an 10-15 Tagen. Nun wollte ich der Sache auf den Grund gehen und habe über die ganze rechte Seite alle Ablagen und Abdeckungen demontiert und habe den Grund gefunden:


    Mittig im Foto ist die Verschraubung einer unter dem Armaturenbrett verlaufenden Querstange mit der Front und Seitenwand zu sehen.


    nochmal von näher.


    Beim Blick unter das Armaturenbrett sieht man, dass die Querstange auf dieser Seite von der verschraubten Platte abgerissen ist. Hier reibt Metall auf Metall, was das nervige Quietschen erzeugt.


    Kontrolle auf der linken Seite ergab, dass auch hier schon Risse in der Schweißnaht zwischen der verschraubten Platte und der Stange vorhanden sind.


    Eine Fahrzeugbau-Werkstatt vor Ort hat sich den Schaden angeschaut und gemeint, dass hier bei der Herstellug schon gepfuscht wurde. Die Stange ist nicht rundum mit den Halteplatten verschweißt.


    Vielleicht ist das auch die Lösung für einige von Euch?


    Inzwischen habe ich bei Meier Fahrzeugbau nachgefragt, ob sie solche Schäden schweißen und wurde von dort an Hymer verwiesen. Hymer hat mich wieder an Meier verwiesen. Nun ja :cursing:


    Die Fahrzeugbau-Firma hier vor Ort schweißt mir die Halterungen wieder an die Querstange. Allerdings nur dann, wenn ich das Armaturenbrett ausbaue.


    Btw: Hat jemand ein Werkstatthandbuch in dem der Aus- und Einbau beschrieben ist?


    Grüße

    Gerhard

    Habe jetzt mal mit Essigwasser probiert abzutupfen. Funktioniert leider nicht wirklich. Ich werde die Woche dann mal mit Rasierschaum weitermachen.

    Also mit Rasierschaum wäre ich seeehr vorsichtig. Da ist immer ein Hautpflegemittel, also Öl oder Fett mit drin. Und das verflüchtigt sich nicht, soll ja auch die Haut pflegen.

    Ich hatte das gleiche Problem und hab mit klarem Wasser, einem Microfasertuch und vorsichtig reiben die Flecken weg bekommen.

    Gutes Gelingen!

    Hallo Michael,

    wir sind nun seit 2 Monaten unterwegs und hatten nur die Richtung Süditalien und eine Liste mit Orten die wir unbedingt sehen wollen festgelegt. In der Regel entscheiden wir aber auf der Tour dann am Vorabend mit Reiseführer und Google Maps wohin es am nächsten Tag geht. Dann wird mit Google Maps, Park4Night und Campercontact nach Parkplatz oder Stellplatz gesucht. Im Google Maps kann man zusammen mit den Kommentaren aus P4N Engstellen bei der Anfahrt in der Regel erkennen. Wenn's unklar ist hilft meist Streetview zu klären, ob man unter der Brücke durchkommt oder die Straße breit genug ist. Bis auf ganz wenige Ausnahmen hat das die letzten 10 Jahre so gut geklappt.

    Zum Thema Überfall oder Einbrüche: Wenn Ihr ein ungutes Gefühl am Parkplatz oder Stellplatz habt oder bekommt - fahrt weiter an den nächsten. So machen wir das seit ca. 40 Jahren und hatten noch nie ein Problem.


    Ich wünsche Euch schöne Reisen mit tollen Erlebnissen und vielen netten Kontakten.


    Viele Grüße zur Zeit aus Caserta

    Gabi und Gerhard

    Die Sicherung 12 im DS420 ist ebenfalls in Ordnung. Das Fahrzeug ganz stromlos machen hatte ich schon vor unserer Abreise versucht, war ebenfalls erfolglos. Ich denke das Display selbst ist defekt, ich bin auf der Suche nach einem Ersatz.

    Danke für Eure Unterstützung.

    Viele Grüße aus Ciro

    Gerhard

    Servus Bart,

    nein, leider nicht. Das Display bleibt jetzt erstmal ausgebaut. Im Dezember habe ich CBE angeschrieben, leider keine Antwort. Jetzt schau ich immer wieder mal ob ich im Netz ein Display finde. Leider weiß ich nicht mal, wo das Kabel herkommt, welches das Display ansteuert.

    Viele Grüße

    Gerhard

    Bei unserem Charisma war es so das wenn das Ventil im Sommer geöffnet war die vorderen Heizkörper auch ohne Pumpe warm wurden. Die Heizkörper liegen höher als der Wärmetauscher. Das warme Wasser „fließt „ nach oben.

    bei uns gleicher Effekt. Daher ist das Ventil im Sommer zu. Das Ventil sitzt bei uns in der rechten vorderen Seitenklappe hinter einer Aussparung in der Abtrennung. Da habe ich mir jedes Mal fast die Finger gebrochen, da das Ventil auch streng geht. Daher habe ich das Ventil am Wärmetauscher dauerhaft auf "Ein" gestellt und ein weiteres Ventil leicht erreichbar im Motorraum installiert.



    funktioniert seit 4 Jahren problemlos und war nicht viel Aufwand.


    Grüße

    Gerhard

    seit 5 Jahren und rund 70.000 km fahre ich mit der Agile. Auch wie heute wieder ab und an über sehr steile Bergstraßen. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit dem Anfahren. Da die Agile 2009 noch keinen Berganfahrassistenten hat spiele ich den selbst mit der Handbremse. Damit bin ich auch bei 18% Steigerung wieder weg gekommen. Bei einem direkten Wechsel von der Fußbremse aufs Gas klappt das nicht gut, da raucht die Kupplung schon mal. Beim Rangieren im Rückwärtsgang schalte ich das ASR aus, dann komme ich rückwärts besser über Bordsteinkanten, warum das so ist konnte mir bisher keiner erklären.

    Auf manuell schalte ich eigentlich nur wenn der Motor ganz kalt ist, da die Agile dann die Gänge viel zu hochtourig ausfährt. Nach max. 1km geht es dann wieder auf die Automatik.

    Ich hatte die Agile gleich nach dem Kauf des Fahrzeugs 2019 in München beim ZF-Partner zum Ölwechsel und zum Update des Steuergeräts. Mit dem automatisierten Schaltgetriebe bin ich zufrieden und möchte es nicht missen.

    Grüße aus dem Gargano

    Gerhard

    Guten Abend,

    ich hoffe ich darf mich in den Thread einmischen. Da ich nichts passendes fand, habe ich vor einiger Zeit eine solche Ablage in unseren Hymer Liner / NiBi Flair Bj 2009 gebaut. Materialkosten unter 100 Euro, Zeitaufwand ca. 2 Stunden. Die Platte habe ich beim Schreiner vor Ort machen lassen. Das war das teuerste Teil, er hat 75 Euro verlangt. Dazu


    4 Gewindestangen M10, 60cm lang, 5 Euro, Stahlfachhandel

    4 Flanschmuttern M10 , 4 Euro, Stahlfachhandel


    8 Muttern M10 (aus der Werkzeugkiste)


    und 4 Stücke Alurohr mit 10 mm Innendurchmesser, 25 cm lang, ca. 8 Euro, Stahlfachhandel.


    Die 4 Flanschmuttern mittig in den Abständen der Halterungen der Kopfstützen an der Platte anschrauben. Dort die Gewindestangen eindrehen. Je ein Alurohr auf jede Gewindestange aufstecken. Oben zu den Flanschmuttern hin habe ich - um Klappern zu vermeiden - vorsichtshalber noch eine Moosgummischeibe untergelegt. Dann die Kopfstützen abziehen und die Gewindestangen durch die Ausstanzungen des Polsters führen. Nun von unten auf jede Gewindestange eine Mutter aufschrauben und alle 4 auf gleiche Höhe drehen. Die Gewindstangen dann in die Halterungen der Kopfstützen einführen. Nun kann man noch die Höhe des Bords justieren in dem man die Muttern rauf oder runterdreht. Anschließend jede Stange von unterhalb der Kopfstützenhalterung mit einer zweiten Mutter kontern. Das war's.





    Viel Spaß beim Nachbau und


    viele Grüße aus dem Bayerischen Wald

    Gerhard

    Nachdem mich das Geräusch der Pumpe genervt hat, habe ich auch einen zusätzlichen Druckausgleichsbehälter eingebaut. Seitdem ist das Pumpengeräusch deutlich leiser geworden, aber immernoch "nervig". Daher suche ich weiter nach einer "leisen" Pumpe. Die aktuelle Pumpe, eine Jabsco, läuft nun nach dem Schließen des Wasserhahn länger. Sie schaltet auch erst nach ein paar Sekunden nach dem Öffnen das Wasserhahn ein.

    Als nächstes probiere ich die SHURflo LS4142.
    Grüße aus dem Bayerischen Wald

    Gerhard