Beiträge von nb69g (Gerhard)

    Hallo Russel,

    die Leuchtdauer lässt sich über das CBE einstellen. Du hast sicher eine neuere Version vom CBE aber das Prinzip sollte gleich sein. Zuerst musst Du in die Programmierung. indem Du auf PROG tippst.



    Dann tippst Du auf das Symbol lnks unten mit der Fernbedienung.



    Dann auf Zeit Vorzeltleuchte



    und kannst nun die Dauer einstellen.



    Auf "0" leuchtet die Vorzeltleuchte nach Einschalten dauernd.


    Viel Erfolg!


    Grüße

    Gerhard

    Ambra
    Servus Hermann,
    der LinerTreff und in Person Du hast mir soeben sehr viel weitergeholfen, vielen Dank für den Schaltplan und die Erläuterungen. Bei mir ist diese Box am Fernsehauszug von Project 2000 verbaut und der Fernseher läuft oft nur nach unten, wenn ich den "Abwärts"-Schalter (sehr) lange drücke. Anhand vom Schaltplan konnte ich jetzt die einzelnen Kabel durchmessen. Das Relais klickt, wenn man den Schalter drückt, aber der Motor wird auf der roten Leitung von Stecker B1 erst nach 30-90 Sekunden mit Spannung versorgt. Die anderen Anschlüsse sind von der Schaltlogik ok. Bevor ich die Box nun tausche: Weißt Du zu was das blaue Bauteil mit der Messingschraube in der Platinenmitte ist? An meiner Box sieht es so aus als hätte man da mein Vorbesitzer schon öfter mal gedreht...

    Viele Grüße nach La Paz

    Gerhard

    Alternative Steuerung:

    an unserem Hymer Liner / Flair Bj. 2010 habe ich die Steuerung der Alde 3010 (Einschalten) und Teile der Beleuchtung über diesen GSM-Fernschalter gesteuert: Die Zentralverriegelung und die Klimaanlage sollen noch folgen.



    Den Schalter gibt es für < 40 Euro in der Bucht. Eine günstige Prepaid-Karte rein und schon läuft das ganz zuverlässig. Die Konfiguration ist einfach und läuft ebenfalls über SMS. Sicher ist das ganze, da nur SMS-Befehle von Rufnummern ausgeführt werden, die bei der Erstinstallation im Gerät hinterlegt wurden. Das Gerät hat 4 potentialfreie Wechsler-Konakte (bis 250 V 10 A) und funktioniert mit jeder SIM-Karte. Die Steuerung erfolgt über SMS. Die Alde habe ich über den "Fernstart" Kontakt an das Gerät angeschlossen. Die Außenbeleuchtung steuere ich über das 2. Relais. Als nächstes will ich die Zentralverriegelung anschließen, damit ich das Fahrzeug aus der Ferne oder auch Nähe verriegeln und entriegeln kann. Könnte notwendig sein, wenn man den Sender für die Zentralverriegelung verlegt hat.

    viele Grüße

    Gerhard

    Hallo Gregor,

    ich weiß nicht welches Baujahr Dein Iveco ist, aber tippe auf ein Problem mit der Kraftstoffpumpe/Kraftstoff-Fördereinheit BOSCH. Schau mal nach. welche Sicherung die Kraftstoffpumpe absichert. Bei meinem Baujahr ist es die 47. Dann zieh die mal während das Geräusch zu hören ist. Geräusch weg - dann ist es die Pumpe. Geräusch da - sorry dann ist es was anders ;)

    Viel Erfolg und Grüße nach Frankreich

    Gerhard

    die Rückrufaktion hat bei unserem Fahrzeug Iveco Obermaier in Eching gemacht. War nach 3 Stunden erledigt, keinerlei Probleme, keine neuen Abläufe beim Starten. Es wurde sogar der Suchlauf für's Radio angestoßen, perfekter Service.

    VG

    Gerhard

    Guten Abend,

    in dem inzwischen vorliegenden Datenblatt der bei mir im Fahrzeug verbauten Akkus habe ich eine Zeile gefunden in der steht "Ladestrom max. 15A".

    Die Mastervolt liefert aber bis zu 100 A. Auf dem CBE wurde aber bisher nur ein Ladestrom von max. um die 40 A angezeigt. Bisher hatte ich gedacht dass die 3 Akkus 3 x 15 A also 45 A max. Ladestrom vertragen. Liege ich da richtig oder ist der Ladestrom von 40A oder mehr aus der Mastervolt für einen frühzeitigen Tod der Akkus verantwortlich?

    Weiter oben im Datenblatt habe ich noch gefunden: "Konstante Ladespannung Zyklusladung (25°C): 14,5 bis 14,9V (Anfänglicher Ladestrom < 45A)" - also kann ein Akku doch mit bis zu 45 A und drei Akkus mit 135A geladen werden???

    Sicher hat einer von Euch das notwendige Wissen und kann mir hier weiter helfen? Danke schon mal im voraus.

    VG

    Gerhard