Beiträge von erisun

    Es bleiben doch sicherlich Verunreinigungen am Edelstahl haften, oder?

    Es kann vorkommen wenn die Tüte nicht richtig eingelegt wurde, diese sich dann etwas faltet und ein wenig daneben geht. Aber das kann man dann auch wegmachen und ist mir erst 1x passiert.

    Ansonsten nutzen wir die Cinderella dieses Jahr dann die dritte Saison und sind zufrieden damit. Die Entsorgung ist immer wieder der Hit mit dem kleinen Aschehäufchen.

    Da wird irgendwas Probleme gemacht haben. Und jetzt wieder. Nur wie ist da die Verbindung zur Heizung?

    Das Problem war ja noch nicht behoben, die Werkstatt hatte nur den PIN vom Stecker gezogen so das die Sicherung nicht kommt. Somit war die Steuerung der Heizung wieder i.O. und das hatte zum fahren erstmal gereicht.

    Aber das Problem musste ja noch gefunden werden, jetzt hat der Elektriker nach und nach ausgeklemmt bis er bei dem Teil hängen geblieben ist, hier muss ein kurzer sein, sobald das Teil mit eingeklemmt ist kommt sofort die Sicherung.

    Was das Teil allerdings bei mir macht weiß ich nicht, das schaue ich mir dann in Ruhe zu Hause an.

    Bekommen kannst Du den z. B.:


    Guckst Du hier


    freundliche Grüße


    Peter

    Danke Peter,, hatte auch schon geschaut und mehrere Einträge gefunden sogar bei Fritz Berger und Co.

    Aber die Werkstatt hatte schon bestellt, wollte denen auch behilflich sein. Hoffen wir mal das es dann alles gewesen ist.

    Die erste Vermutung mit der AHK hatte sich dann nicht bestätigt. Die Werkstatt hatte nur den PIN am Stecker ausgeklemmt damit ich wenigstens über Silvester wegfahren konnte.

    Das habe ich dazu im Netz gefunden.

    Es verstärkt die Geschwindigkeitssignale im mV-Bereich (Hall-Signale) und unterstützt so die Funktion des Tempomaten.

    Passend zu Geschwindigkeitsregler Waeco MS-880

    ob der bei mir verbaut ist , weiß ich allerdings nicht.

    Nachdem gelungenen und doch recht warmen Jahreswechsel war dann das Womo nochmal zur Werkstatt. Ich sollte es nochmal hinbringen damit sie den Fehler finden und beseitigen können.

    Heute habe ich dann die Info bekommen das ein Teil defekt ist und das diesen Kurzschluss verursacht hat.

    Das soll ein Geschwindigkeits Signalverstärker von Waeco Modell Nr.: MS - SV sein.

    Allerdings weiss ich im Moment nicht was der genau macht. Iwie wird er schon seine Daseinsberechtigung haben.


    Naja wir haben erstmal einen Bypass gelegt, oder anders gesagt die 13 Polige AHK Dose ausgeklemmt am Steuergerät. Die Werkstatt meinte wohl das irgendwo ein kurzer ist. Ist mir jetzt egal, die Lüftung geht erstmal wieder, im neuen Jahr geht das Womo nochmal in die Werkstatt dann sollen die suchen. Ich habe jetzt keine Zeit dafür.

    Ich dachte bisher das meine linke Positionsleuchte auch defekt ist. Die hatte nicht mehr geleuchtet beim einschalten vom Licht.

    Nun habe ich irgendwo einen Kurzschluss und musste die Tagfahrlichter neu anlernen da diese auch ausgefallen sind. Also hatte ich die Prozedur zum anlernen der Module durchgeführt und dabei hat sich die linke Positionsleuchte von ihrer besten Seite gezeigt und brennt seit dem.

    Dafür gehen aber meine Tagfahrlichter weiterhin nicht, bin da noch auf der Suche warum die nicht gehen.


    Hier mal die Prozedur zum anlernen der Module

    Anlernen der Blinker-/Tagfahrleuchten:

    Achten Sie darauf, dass die Starterbatterie komplett geladen ist!

    Sie benötigen einen Helfer zur Kontrolle der Signale der LED`s.

    Schritt 1: Zündung einschalten

    Schritt 2: Innerhalb von 10 Sekunden 6 mal das Standlicht ein- und ausschalten

    Schritt 3: Jetzt leuchten das Tagfahrlicht und die Blinker zweimal auf

    Schritt 4: Erneut innerhalb von 10 Sekunden 6 mal das Standlicht ein- und ausschalten

    Schritt 5: Die weißen LED´s leuchten 1 mal auf, danach leuchten die Blinker einmal auf, dann kommt es zum Dauerleuchten der Tagfahrleuchten.

    Falls die Programmierung beim ersten Mal fehl schlägt, bitte erneut wiederholen.

    (Wenn beide Steuergeräte im Fehlermodus sind, kann es vorkommen, dass nur ein Steuergerät den Reset durchführt).

    ja ich habe einen Anhänger und das werde ich alles ausprobieren. Bis zum 27.12 habe ich ja noch Zeit um das hinzubekommen. Dann wollen wir Silvester wegfahren nach Waren Müritz auf einem Campingplatz und mit Anhänger, bis dahin muss das wieder in Ordnung sein.

    Heute hatte ich wieder Zeit und habe mich auf die Suche gemacht nach dem Fehler.

    Im Fahrzeuginnenraum unter dem Lenkrad ist ja noch ein weiterer Sicherungskasten dort hatte ich dann alle geprüft. Die Sicherung F49 war defekt. Eine neue rein und diese ist beim einschalten der Zündung auch gleich gekommen. Auch eine Sicherung mit 5 A mehr (20A) brachte keinen Erfolg.


    Und hier das geschriebene laut Iveco Handbuch.


    Da steht relativ viel und ich kann das alles nicht zuordnen unter F49.

    Jedenfalls leuchtet kurz die Anzeige vom Bedienpanel auf und kurz danach kommt gleich die Sicherung.

    Ich vermute jetzt die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Vieleicht hatte ja jemand schon mal dort einen Defekt, Scheuerstelle oder sonst was.


    Meine Fahrzeug Heizung ist heute auf einmal komplett ausgegangen. Das Bedienpanel Temp. Einstellung, Gebläse und Luftverteilung beim Iveco ist komplett Tod.

    Das ist während der Fahrt passiert, als ich auf dem Weg zur Tanke war. Hatte es zuerst gar nicht bemerkt, sondern erst als es Kalt wurde .

    Zu Hause dann wieder angekommen, Service Buch zur Hand genommen und geschaut welche Sicherung dafür verantwortlich ist.



    Wäre ja auch zu einfach, die Sicherung ist in Ordnung. Habe diese auch durchgemessen.

    Hat jemand einen Tipp ?

    Hallo Klaus

    Ich hatte das auch schon ein / zweimal. Ich habe auch die App und habe Bulltron 3x 200 AH. Ein BMS wollte nicht aufwachen, hatte versucht mit Fön und was weiß ich nicht alles. Letztendlich bin ich in die Garage vom Womo, habe die beiden Akkus ausgeklemmt und dann den einen mit dem schlafenden BMS separat angeklemmt. Dann noch einmal die Stromentnahme über diesen Akku mit Fön hochgefahren --> das hatte dann den Tiefschlaf vom BMS beendet. Danach die anderen beiden wieder mit eingeklemmt und alles war gut.

    Wobei ich hinzufügen muss, erst nach einem Besuch bei Bulltron in Lüneburg und aufspielen einer neuen Firmware war dann wirklich alles gut.

    Dachte ich bisher auch.

    Wir hatten im Palace auch keinen. Unsere Hündin verliert immer wieder wie bescheuert Fell. Teilweise, wenn sie sich hinlegt und wieder aufsteht, liegt ein zweiter Hund da.

    Jetzt beim Hymer haben wir einen Teppich mit in die Konfiguration genommen und was soll ich sagen, einfach genial. Mit nem Dyson zb V8....perfekt! Trotz Dreck und Fell, keinerlei Probleme.

    Genauso sehen wir das auch. Wir haben auch einen Teppich im Flair nachgerüstet. Es ist ein Vorwerkteppich der aber in 3 Teile untergliedert ist. Diese kann man dann auch mal hochnehmen, denn im Flair ist ja noch die Klappe für die beiden Tanks, wo man auch mal ran muss. Die einzelnen Teile kann man dann auch mal schnell herausnehmen und draussen reinigen. Für uns war aber auch noch ein anderer Punkt wichtig, Unsere Hündin ist nun schon 11 Jahre alt und hat zwei TPL OP's an den Hinterläufen hinter sich,, dass aufstehen auf glatten Untergrund fällt ihr zusehends schwerer und durch den Teppich hat sie besseren halt.

    Für das Finish würde ich noch empfehlen, die Ränder ketteln zu lassen. Das verbessert die Optik noch etwas und lässt es noch professioneller aussehen aber vor allem fransen die Ränder dann nicht so leicht aus

    Wir hatten auch zuerst daran gedacht alles ketteln zu lassen, uns aber dann dagegen entschieden. Die Übergänge der einzelnen Segmente sind ohne ketteln kaum sichtbar und die Ränder wurden mit speziellen Kleber behandelt der genau das ausfransen verhindern soll.

    Für uns ist es auch angenehmer auf Teppich zu laufen.

    Hallo Gregor

    Mit den Rampe Schrauben würde ich aber vorsichtig sein. Ich hatte die auch oft verwendet aber im Naturholz. Da sollte man erst mal ein Probestück Spanplatte nehmen bevor man es verwendet. Da muss man schon genau arbeiten und die richtigen Bohrer verwenden. Wenn du da was falsch machst dann ist halt ein großes Loch und Spanplatte verhält sich anders wie Naturholz beim einschrauben.