Beiträge von Thomas61

    Wir sind auf Sylt zum Jahreswechsel mit ca 9 Ah/230V Gesamtverbrauch dabei gewesen pro Tag. Die Scheer verbrauchte dabei ca 10l am Tag, bei Temperaturen bis -8 Grad, allerdings teilweise auch über Null in den 10 Tagen wo wir dort waren. Bei den niedrigen Temp lief die Scheer so 10 min pro Stunde, was zu den genannten Zahlen passt.

    Bei unseren Freunden in einem Grand Empire waren die Zahlen recht ähnlich, etwas weniger Verbrauch, ca. 9l . Da wir zusammen standen auch gut zu vergleichen.

    Unser hat halt etwas mehr Innenraumfläche die es zu beheizen galt.

    Wir sind ja völlig Gasfrei unterwegs, in den nördlichen Gefilden kommen wir ohne den Generator nicht lange aus bei momentan 780 Ah/24Volt.

    Aber Jürgen ist schon dran, wird bald aufgerüstet


    Thomas


    PS. Luna (Martina) Liebe Grüße an Jürgen

    Ich bin unschuldig !!!!!

    Hallo Rudi,

    ich versuche es nochmal

    Du kannst mittels Victron App viel verstellen, aber nichts an deinem Batterie System !!!!!!!! Nur die Ladekennlinie analog zu den verbauten Batterien, also Wert 86 !

    Die App spricht nur den Solarregler an, mehr nicht !

    Alles andere ist Büttner Technik, im Batteriecomputer hinterlegt man nur die Kapazität der Batterien, dies sollte werkseitig eingestellt sein, in deinem Fall 640 AH. Mehr kannst du nicht einstellen und solltest du auch nicht.

    Den Eingangsstrom kannst du begrenzen am Gerät direkt, mittels des kleinen Kippschalters, solltest du innen das Bedienpaneel für den Büttner Wechselrichter haben mit einem kleinen Drehknopf, dann ist es möglich auch dort den Eingangsstrom zu begrenzen.

    Ansonsten funktioniert das alles, ohne das es einen Nutzereingriff erfordert


    Thomas

    OK dann hast du definitiv Büttner verbaut, die 210 Ah gibts noch nicht so lange, vorher waren es die 160er

    Da wurde entweder Solar nachgerüstet, oder erweitert mit entsprechendem Victron Solarregler

    Du musst nichts verändern, die SuperB können bis 14,6 V Ladespannung ab. Also soweit alles OK in der APP

    Wie geschrieben, Ladezustand der Batterien siehst du am Büttner MT IQ Batteriecomputer, linke Taste und du kannst alle Infos ablesen, Zustand in Prozent, Volt, Ladestrom, Starterbatterie Volt


    LG


    Thomas

    Hallo Rudi,

    Empire Liner mit 3x 200 AH Lithium ???

    Das ist definitiv nicht ab Werk so, auch der Victron Solarregler ist nicht ab Werk verbaut

    Wäre hilfreich zu wissen, was für ein Baujahr, Die ersten hatten noch Mastervolt, dann kam Büttner Technik in die Autos.

    Schau mal in der Garage, rechte FAhrzeugseite hängt der Wechselrichter, Wenn Mastervolt, hast du über der Tür das MassView verbaut, bei Büttner ein entsprechendes Bedienteil. Mastervolt wurde mit min 2 x 360 AH Mastervolt Lithium ausgeliefert, Büttner mit min 2x 210 SuperB Lithium

    Auf dem Victron siehst du nur den Solarertrag per App, bei Mastervolt findest du die Infos auf dem MassView und wenn Büttner verbaut ist, hast du den Batteriecomputer über der Tür wo du alle Infos der Batterien siehts, sowie eine Solaranzeige separat dazu.


    Und definitiv alles 12 V. !!


    Thomas

    Ich denke du solltest die Jumper nicht vernachlässigen. Könnte sein, dass die Software eben keinen Vorrang vor der Hardware hat. Hatte einmal, dass nur mittels der Jumper die Ladespannungen einstellbar waren.

    Kann auch vom Softwarestand abhängig sein.


    Thomas

    Ich habe den Wechsel von Mastervolt auf Victron gerade. Muss mich in das ganze erst mal reinfinden, Vor allem, weil im STX Victron Infos über das verbaute Bussytem auf den Raymarine Displays angezeigt werden.

    Dann viel Erfolg weiterhin, wenns nicht weiter geht, der Michi Müller von Hünerkopf ist absoluter Mastervolt Pro


    LG Thomas

    Habe in DUS auf der Messe gesehen, dass Vario dieses, bzw ein ähnliches System verbaut. Wenn ich mich recht entsinne, eine Kanadisch/Holländische Firma

    Ansonsten schau mal bei Stoncam.com


    LG Thomas

    OK, da habe ich wohl nicht richtig gelesen. So aufgerüstet bin ich dann doch nicht


    LG

    Naja musst du im VRM mal sehen ob du die Solarregler ansprechen kannst mit dem Befehl Ladung abschalten. In der App ist das halt vorgesehen.

    Mit den Paneelen meinte ich es eher in die Richtung, Warum ein komplizierte Reihe oder Parallel Umschaltung realisieren, wenn du doch mit den 6 Modulen auch Reihe und Parallel realisieren kannst. Auf einen Regler eine Reihe legen und auf die anderen Regler Parallel angeordnete, Evtl sparst du dir einen Regler und machst 3 / 3

    Hi Martin, kleine Anmerkung

    Wenn Du die Victron mit Bluetooth nimmst, kannst Du über die App die Ladung abschalten

    Ich würde an deiner Stelle Paralell und Reihe mischen, so habe ich es gemacht, 4 Paneele parallel und 2x2 in Reihe


    LG. Thomas

    Blöde Idee, drehe mal den Stecker um ( 180°)!!!

    Nicht lachen, hatte das mit meiner Kaffemaschine, hat den FI ausgelöst. Ein Freund sagte drehe mal den Stecker um und ging dann.

    Keine Ahnung warum


    Thomas

    Hallo,

    Das hatte ich auch, überprüfe mal den Sitz der Kabel am TV und vor allem am Receiver( hinter der Klappe über der Tür )

    Nachdem ich diese ordentlich nachgezogen hatte war das Problem weg.


    LG. Thomas