Beiträge von Thomas61

    Ich hatte mal die Info, dass man lieber separate Solarregler verbauen soll. War wohl bekannt das unter bestimmten Konstellationen sowohl die Mass Kombi Schwierigkeiten machen kann, wie auch die Leistung des internen Reglers nicht besonders war.

    Ob das nach Softwareupdates besser war kann ich leider nicht sagen. Ich hatte beim Vorgänger separate Regler. Im aktuellen Fahrzeug hat die Mass Kombi keinen Solareingang mehr , dafür sind die Original Mastervolt MPPTRegler verbaut, welche perfekt mit dem System harmonieren



    LG


    Thomas

    Hallo, wenn die Sicherung Ok ist, wird der Fehler vermutlich in den Kontakten an den Spiegelaufnahmen liegen. Es läuft kein Kabel durchgehend, sondern ist an der Aufhängung eine Kontaktplatte, meist liegt hier das Problem.

    Ich würde den nächstgelegenen Händler oder Servicepunkt ansteuern, der komplette Spiegel muss kurz ab. Kein Hexenwerk, aber ohne Rüstung und 4 Hände schwierig machbar.


    LG


    Thomas

    Hallo Lars, durch die Anbauten des Aufbauers, z.B. Drucklufthorn kann schon mal eine kleine Undichtigkeiten auftreten.Bei mir war ein Schlauch der Zuleitung zum zusätzlichen Befüllanschluss kaum sichtbar etwas aus dem Anschluss rausgerutscht. Hat man nur minimal gehört.

    Wenn deine Kessel voll sind, halt mal deine Ohren in den Motorraum ob du etwas hörst. Ich musste den Schlauch nur minimal wieder reindrücken, seitdem stehe ich tagelang ohne merklichen Verlust. Hängt übrigens auch stark davon ab, wie du das Fahrzeug abstellst, Kessel auf Max Druck oder knapp vor Minimum, also vor Einschalten des Luftpressers.


    LG zur Zeit aus Fehmarn


    Thomas

    Hallo Peter, man kann einiges rausholen, wenn du zusätzliche Tweeter verbaust um den Klang weiter nach oben zu bekommen. Kann dir gerne zum Treffen zeigen was ich im einzelnen gemacht habe. Nur kurz, zwei zusätzliche Lautsprecher neben den Sitzen ( Platz ist genug ) dahinter etwas Matte eingebracht, zusätzlicher Subwoofer und ein DSP um den Klang so abzustimmen, das du vorne ein Bühnenbild bekommst. Ich habe die Original Alpine Boxen, auch wenn diese recht gut sind, durch Audison ersetzt.


    Wie gesagt gerne beim Treffen, übrigens kann man mit dem Alpine, Dank der vielen Einstellmöglichkeiten in Bezug auf LAufzeitanpassung und Soundeinstellungen auch so schon viel rausholen.


    LG


    Thomas

    Noch eine Idee, wenn die Fhzg Batterie getauscht wurde und dein Drucklufthorn einen eigenen Kompressor hat, könnte es sein, dass an der Batterie das entsprechende Kabel vergessen wurde wieder anzuschließen, schau mal ob in diesem Bereich ein Kabel „übrig“ geblieben ist

    Bin zwar nicht Rolf, aber der Schieberegler ist eher die Kühlung für das Flaschenfach

    Du müsstest einen kleinen Schalter haben, wo du zwischen normaler Hupe und Drucklufthorn umschalten kannst, Suche erst mal diesen.

    Ansonsten ist im Beifahrerfußraum eine Klappe, hinter dieser verbergen sich diverse Sicherungen die spezifisch zum Iveco gehören.

    Ansonsten schau mal hier, vielleicht hilft es :

    https://www.morelo-reisemobile…nden-sich-die-sicherungen


    Liebe Grüße


    Thomas

    Ich habe das mit meinem Smart 3 im alten Womo so gelöst

    Reinziehen auf N und Motor an, links am Auto rein in die Garage, darf man halt nichts an der Wand anbringen was stört, durch die offene Seitenscheibe auf P, Handbremse und Zündung aus

    Beim raus eigentlich umgekehrt, wenn da nicht das Problem wäre, dass ich zum Starten, Gangwechsel usw die Bremse treten muss !!

    Hier habe ich mir mit einem Besenstiel geholfen, damit durch die offene Scheibe auf die Bremse drücken, geht sehr einfach, dann die umgekehrte Prozedur.

    Kann man auch alleine bewältigen.


    LG


    Thomas

    Rolf, melde dich. Ich erkläre dir das System.


    Hebel im Motorraum ist einzig Sommer / Winterbetrieb für den Wärmetauscher.


    Die Webasto kann auch den gesamten Heizkreislauf wärmen, ist Werksseitig in den Aldekreislauf eingebunden.

    Manche nennen das modern auch Hybrid System

    Wenn du den Innenraum über die Webasto erwärmen möchtest, musst du am Alde Display die gewünschte Temperatur einstellen und die Symbole für den Brenner und Strom auslassen.

    Dann die Webasto starten, um keine Luftzirkulation zu haben, an der original Mercedes Lüftung einfach Lüftung auf aus.

    Kein Hexenwerk und funktioniert bestens. Die Lüftung ist eigentlich zusätzlich um den vorderen Bereich und die Frontscheibe warm zu bekommen, bzw die Frontscheibe vom beschlagen frei zu halten.


    Hoffe es ist einigermaßen verständlich


    LG


    Thomas