Beiträge von Thomas61

    ich bin ja ein Freund von Audison, entsprechend vorderes Par gegen PK 165 System getauscht und hinteres gegen APX 6.5 und zusätzlichen Subwoofer in der Sitzbank ( neben dem Original ) und DSP von Audiotec-Fischer


    Jetzt ist der Klang um Welten besser. Durch das Sytem mit dem separatem Tweeter konnte ich das Bühnenbild ( Klang ) nach oben bekommen und durch das exakte Einstellen mittels DSP den Klang auf mein Wunschbild ändern.


    LG


    Thomas


    PS die Alpine sind ja recht ordentlich, nur ist durch die tiefe Einbaulage kaum die Höhen zu hören.

    Ja das reicht aus. Ich habe den Touchscreen ja schon drin.

    Funktioniert sehr gut, alles was du bisher mit dem Paneel bzw der FB gemacht hast, funktioniert genauso.

    Die Ausrichtung wird wesentlich genauer angezeigt. Beim Ausfahren ist deine Ansteuerung der Stützen etwas anders.

    Die Wiegefunktion muss jeder für sich entscheiden, Ist sicher unter 7,5 t ein sehr hilfreich !


    LG


    Thomas

    N’Abend
    Das Mastervolt komplett „Stromlos“ zu machen ist nicht einfach nur ausschalten.
    Sollte es mit Shunt und Bus verbaut sein, erst innen alles abschalten, CBE, Master Easy usw, dann den Hauptschalter und zu guter letzt die grünen Netzwerkkabel am Shunt ziehen. Zum einschalten umgekehrte Reihenfolge.
    Warum auch immer, das Bussystem von Mastervolt ist immer aktiv, ergo verbraucht es auch Strom.
    Nur so bekommst du das Fahrzeug komplett stillgelegt.


    LG


    Thomas

    Hallo Elbert,


    Das ist eine interessante Information über einen Werkseitigen Retarder. Ich kannte diese Lösung bisher nur als Nachrüstung bzw ab Actros.
    Muss allerdings sagen das ich ihn bisher nicht vermisst habe. Voll beladen reicht meine verstärkte Motorbremse völlig aus die Fahrzeuggeschwindigkeit auch Bergab zu halten. Fahre allerdings normalerweise so um die 90 Km/H und blase nicht über die Bahn. Das mache ich lieber mit einem dafür gebauten Auto und nicht mit 15 Tonnen.


    Liebe Grüße


    Thomas

    Hallo Ecki, Achtung zu deinem Post 191. Im Atego gibt es keinen Retarder sondern „nur“ eine verstärkte Motorbremse.
    Finde deinen Ansatz mit der Garagenklappe sehr interessant, soweit ich mich richtig erinnere wurden in den ersten Empire die Dämpfer bzw Öffner anders montiert als aktuell.
    Die Höchstgeschwindigkeit ist angegeben mit 120 Km/H


    Übrigens ist bei uns seitlich recht viel Platz, da würde locker ein Fahrrad mit eingeklappten Lenker neben das Auto passen


    LG


    Thomas

    Hallo
    Schau mal bei Jörg Ziesener auf die Homepage http://www.ziesener.de
    Er bekommt im Dezember einen Palace Liner 103, da hast du Smart Garage, Fahrradlift miteinander vereint.
    Da noch nicht produziert, kannst du den evtl mit Hubbett noch bekommen


    Lg


    Thomas

    Hey Thomas,Du schreibst, daß es sogar im Werk ein größerer Aufwand war den Motor der in das Dach integrierten Markise zu wechseln.
    Macht es dann überhaupt Sinn dies in einer Vertragswerkstatt machen zu lassen, hat Morelo dazu etwas gesagt?
    Ansonsten wieder 2x400 km für nix X(
    Beste Grüße Peter

    Hallo, wie Volker K.schreibt sollte das für den Vertragshändler machbar sein.
    Unser Auto ist wegen einer Änderung an den Radhausschalen im Werk, dabei wurde der Thule Rückruf gleich mit erledigt.


    LG

    Info zur Thule Markise


    !!!!! Es reicht nicht die Sicherung zu ziehen bzw Stromlos zu machen !!!!!!!!


    Das Problem liegt an der Mitnehmerscheibe auf dem Motor. Dort wurde bis 2016 die Mitnehmerscheibe mittels Schrauben auf der Welle gesichert.
    Seit 2016 wurde diese Mitnehmerscheibe auf die Welle gepresst. Diese Pressung kann willkürlich abrutschen und somit die Markise jederzeit ausfahren, besser gesagt rausfliegen lassen. Dann hilft nur noch abschneiden !!! da auch mittels Notkurbel die Scheibe durchdreht.


    Es wird ausdrücklich empfohlen die Markise z.B. mittels Kabelbinder zu sichern.


    Der Rückruf betrifft die Motoren, diese werden herausgezogen und durch neue Motoren ersetzt.
    Bei einer Dachmarkise wie bei mir, ein ziemlicher Aufwand. Wurde bei uns gerade seitens Morelo gemacht, deshalb kann ich so genau sagen was los ist.


    Liebe Grüße


    Thomas

    Ich habe das über Fa Hühnerkopf bezogen. Die Schalter kannst du mittels Laser mit allem beschriften was du magst, bzw für Sinnvoll erachtest.
    Für einen, der von Elektrik etwas mehr als Schulkenntnisse hat, ist das alles kein Hexenwerk
    In den vorderen Schränken kommen die Kabel der LED Leisten, sofern Original von Morelo verbaut nach Innen.
    Dort wird abgegriffen und eine neue Schaltung wie beschrieben angeschlossen.


    LG


    Thomas

    Hallo,
    Wir haben über Relais und einen Schalter die LED Leisten als Arbeitsscheinwerfer geschaltet. Funktioniert auch nur bei Zündung ein.
    Die ursprüngliche Schaltung mit Dimmer usw. blieb unangetastet



    LG


    Thomas

    Hallo Lars, frag mal bei Fa Hühnerkopf an, die bauen dir eine passende Plattform in die Garage. Das ist absolut das beste was ich bisher gesehen habe, allerdings auch nicht ganz preiswert.


    LG


    Thomas

    Hallo, du hast definitiv ein GFK Dach ! Die Morelos haben Dach und Unterboden aus GFK. Dein Bild und deine Beschreibung deuten auf eine fehlerhafte Klebestelle hin. Ist zuerst mal nicht dramatisch, vor allem weil es im nicht sichtbaren Bereich ist und vermutlich keinerlei Probleme mit der Dichtheit mit sich zieht. Sollte sich ein Fachmann anschauen ob es überhaupt Reparaturbedürftig ist. Hatte ich mal an einem Niessmann, das war 4 Jahre nicht schön, hatte sich aber auch nie verändert und war immer dicht. Damals an der rechten Seitenwand, immer wenn es warm wurde, bzw direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt war, kam eine ca 15 cm große Blase zum Vorschein, wenn es abkühlte war sie dann auch wieder weg.

    Ich kenne das so, wenn repariert wird, injiziert man an einer naheliegender Stelle Kleber und lässt diesen unter Druck aushärten.


    LG


    Thomas


    ich habe es geschafft mit der Fernbedienung der Stützen auch meinen Nachbarn, endlich ordentlich zu leveln. :D
    Die Augen hättet ihr sehen wollen, zugegeben meine haben auch nicht schlecht aus den trüben Höhlen geglotzt.
    Hier war es einfach zu beheben, habe die FB neu auf meine Stützen angelernt und der Spuk war Geschichte


    Thomas

    Hi Martin,


    Ist teilweise, vor allem bei Staus usw noch ganz hilfreich, allerdings lange nicht mehr so viel los wie vor vielen Jahren.
    In BW und Bayern haben Baustellenanlagen teilweise Warnungen über CB Kanal 9 AM, also dem bekannten Truckerfunkkanal.
    Leider haben die „Kollegen“ immer weniger den Funk an.
    Polen usw funken nicht direkt auf den sogenannten EU Kanälen, sondern mehr in den Seitenbändern. Hier mit erheblich mehr Sendeleistung als bei uns erlaubt.
    Denke bei der Antennenmontage auf ein gutes „Gegengewicht“ Die Antenne braucht ein gutes Blech, bzw Alu um eine vernünftige Stehwelle erzeugen zu können. So min ca 30x30 bei einer Magnetantenne. Die Stehwelle können wir gerne gemeinsam einstellen, habe entsprechende Messgeräte noch aus meinen Amateur und CB Funk Zeiten.
    Hände weg von sogenannten Scheibenantennen, absoluter Murks.
    Ich nutze ein Handfunkgerät, für den Nahbereich ausreichend.


    Liebe Grüße


    Thomas