Beiträge von Reebo 55

    Moin Klaus

    Mit der Gleitfolie innen und außen (12mmx28mm) drückt man beim verdrehen dann nur noch gegen die Gleitfolie, die ja ohne viel Aufwand bei Bedarf ausgetauscht werden kann. Ich habe denn orginal Faden gelassen, der schien mir ganz gut zu sein, habe ihn mal mit schwarzer Angelsehne verglichen. Sollte er beschädigt sein mal nach der schwarzen Angelsehne oder den spezielle Plisseefaden ausschau halten. Ich habe mir mal den Faden bei einer 5Jahre alten Fliegengitter angesehen, war noch Super. Darf nur nirgends an etwas scharfkantigen schleifen.


    Gruß Borni

    Moin Klaus

    Um es nun noch Perfekt zu machen, holst du dir noch bei Igus blaue Gleitfolie A160-T-005-0020-G


    iglidur® Gleitfolie tribo-tape, A160, mm


    Davon machst du 2x 12mmx28mm auf die Seite vom Gleiter, statt dem schwarzen Filz.

    Und unter dem Gleiter 2x 5mmx29mm.

    Nur bei dem unteren Gleiter, der obere bleibt wie er ist (läuft in Serie am besten).

    Für die untere Gleitfolie muß bei neuen Gleiter noch 0,5mm abgefeilt werden, damit er super läuft. Der untere Gleiter arbeitet sich im orginal mir der Zeit ein. So kann man von Zeit zu Zeit immer mal die untere Gleitfolie wechseln ohne die Tür immer auszubauen.

    Und nun müßte die Tür ewig halten


    PS: Den herausgebrochenen Steg habe ich hinter dem Kugellager mit minimalen Abstand mit Universalsekundenkleber und Filler von Woldoclean wieder eingeklebt (als Stütze)


    Gruß Borni

    Moin Klaus

    Die Kugellager habe ich nachgerüstet

    Den Steg in der Mitte vom Gleiter habe ich mit einem Cuttermesser seitlich geschnitten und dann mit einer Zange rausgehebelt. Das Kugellager F687 aufgetreten so das ich nur den Innenkorb mit Rille als Fadenführung habe. Stift etwas kürzer als die Breite vom Gleiter gekürzt.

    Ich habe mir noch ganz schmale - kleine Buchsen gedreht um den Übergang vom Kugellager zum Gleiter zu füllen, ob man das brauch ?

    Die Keramikhülse habe ich mit 2K Epoxidkleber eingesetzt und vorher die Messinghülsen etwas gestaucht ( damit die Keramikhülse nicht soweit heraus steht und dann noch etwas aufgeschliffen, so das die Hülsen stramm rein gehen). Wenn du die Keramikhülsen nicht schlitzt, muß du die Fadenverbindung öffnen . Ob das do toll ist ? (Gibt bei Amazon Diamantscheiben für Handschleifer für kleines Geld)

    Ich habe die Fadenverbindung sicherheitshalber noch mit dem 2K Kleber verklebt. Bei meiner hatte sich die Verbindung gelöst.

    Gruß Borni

    Moin Heino

    Hatte bei meinem vorherigen Wohnmobil auch ein Plissee von Horrex. Es hat ein Grund warum der Faden reißt, meistens ist der Gleiter eingeschnitten und der Faden scheuert sich dann an der Schraube durch. Genauso können auch die Messingbuchsen durchgescheuert sein. Ich habe mir neue Gleiter besorgt und dann eine Metalleinlage eingesetzt. Als Faden habe ich mir 0,8mm scheuerfeste Sehne (aus einem Angelladen) besorgt und konnte damit das letzte Teilstück vom Faden ersetzten. Für die Messingbuchsen kann man - Keramikösen für Fäden - in die alten Messingbuchsen einsetzten, bischen im Internet stöbern.

    Ich habe bei mir zur Zeit das Projekt Fliegengittertür (wahrscheinlich) von Hartal.

    Bei Hartal gibt es keine Ersatzteile, man muß eine kompl. neue Tür (600,-) kaufen. Nun bereite ich mich schonmal vor, das der Faden über Kugellager im Gleiter und durch Keramiken läuft

    Werde ich jetzt im Herbst angehen, damit die Tür und der Faden ewig hält. Die Faden Verbindung kann man auch etwas haltbarer verbinden, indem man die Verbindung in 2Komonentenkleber einbetten.

    Gruß Borni

    Ich möchte bei meiner Fliegengittertür von Hartal, die Gleiter austauschen, sie sind vom Faden stark eingeschnitten. Nun droht der Faden bald auf einer Schraube zu scheuern. Habe bei mehreren Onlineanbietern nach gefragt (leider ohne Erfolg) und zum Schluss direkt eine Mail an Hartal gesendet. Die Rückantwort lautet, dass dieser Gleiter nicht als einzelnes Ersatzteil vorgesehen sind, sondern nur der komplette Insektenschutz. Ich habe dann telefonisch versucht darauf hin zu weisen das eine neue Fliegengittertür bei Niesmann Bischoff 600,- kostet und es nicht verständlich ist, wegen eines defekten Gleiters eine ganze Tür neu kaufen zu müssen. Auch per Telefon kein Erfolg.

    Habt ihr auch die Erfahrungen bei Hartal gemacht oder weiß jemand worüber Hartal die Gleiter bezieht ?

    Hartal meinte, dass sie die von wo anders beziehen, wollte mir aber auch nicht sagen von wo. Vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen.

    Gruß Borni