Hartal Ersatzteile Fliegengittertür

  • Ich möchte bei meiner Fliegengittertür von Hartal, die Gleiter austauschen, sie sind vom Faden stark eingeschnitten. Nun droht der Faden bald auf einer Schraube zu scheuern. Habe bei mehreren Onlineanbietern nach gefragt (leider ohne Erfolg) und zum Schluss direkt eine Mail an Hartal gesendet. Die Rückantwort lautet, dass dieser Gleiter nicht als einzelnes Ersatzteil vorgesehen sind, sondern nur der komplette Insektenschutz. Ich habe dann telefonisch versucht darauf hin zu weisen das eine neue Fliegengittertür bei Niesmann Bischoff 600,- kostet und es nicht verständlich ist, wegen eines defekten Gleiters eine ganze Tür neu kaufen zu müssen. Auch per Telefon kein Erfolg.

    Habt ihr auch die Erfahrungen bei Hartal gemacht oder weiß jemand worüber Hartal die Gleiter bezieht ?

    Hartal meinte, dass sie die von wo anders beziehen, wollte mir aber auch nicht sagen von wo. Vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen.

    Gruß Borni

  • Hatte auch schon mit der Hartleibigkeit von Hartal zu tun, als ich die Fäden erneuert habe. Mir fällt zu Deinem Problem nur der 3D-Drucker ein. Ich glaube, dass da einiger Bedarf besteht.

    Gruß Hajo

  • Ich bin glaube ich einer der letzten Kunden von Hartal, der von denen ein Schloss direkt bekommen konnte. Danach haben sie das """Originalton""' B to C Business eingestellt, nur noch B to B .

    Haben wahrscheinlich von Niesmann oder anderen Schimpfe bekommen, dass Hartal auch an privat verkauft.

    Mein Versuch, neue Scheibe für die Tür vor 2 Monaten zu bekommen ist deshalb auch gescheitert.

    Du kannst mal versuchen, bei Murdotec in Dortmund paar Leistenstücke aus UHMW-PE zu bekommen. Das ist ultrahochmolekulares Polyethylen. Aus den Stücken kann man sich die Gleitschuhe mit etwas Geschick feilen. Wenn du eine kleine Fräsmaschine hast, noch besser.

    Ansonsten gibt es in Vreden noch 3 bis 4 Verarbeiter von dem Material.


    Aus dem UHMW-PE werden auch gerne Platten hergestellt, die man als Unterlage für die Hubstützenteller nutzen kann.

    Ist extrem robust und verschleissfest.


    Viel Erfolg

    Dietmar

  • Ich möchte bei meiner Fliegengittertür von Hartal, die Gleiter austauschen, sie sind vom Faden stark eingeschnitten. Nun droht der Faden bald auf einer Schraube zu scheuern. Habe bei mehreren Onlineanbietern nach gefragt (leider ohne Erfolg) und zum Schluss direkt eine Mail an Hartal gesendet. Die Rückantwort lautet, dass dieser Gleiter nicht als einzelnes Ersatzteil vorgesehen sind, sondern nur der komplette Insektenschutz. Ich habe dann telefonisch versucht darauf hin zu weisen das eine neue Fliegengittertür bei Niesmann Bischoff 600,- kostet und es nicht verständlich ist, wegen eines defekten Gleiters eine ganze Tür neu kaufen zu müssen. Auch per Telefon kein Erfolg.

    Habt ihr auch die Erfahrungen bei Hartal gemacht oder weiß jemand worüber Hartal die Gleiter bezieht ?

    Hartal meinte, dass sie die von wo anders beziehen, wollte mir aber auch nicht sagen von wo. Vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen.

    Gruß Borni

    Hallo Borni,

    da ist nicht Hartal für Zuständig. Das Fliegengitter und die Aufbautüre kommt von Tegos.

    Gruß Klaus

  • Hallo Günter,


    hatte damals für einen Freund das Plissee instandgesetzt. Er rief dort an, schilderte was defekt war('Gleiter) und hat es innerhalb weniger Tage zugesendet bekommen.


    Gruß Klaus

  • Hallo, gibt es auch Bestellnummern zu den Teilen und für die Keramikführung? Die Teile sind bei unserem Womo auch schon Recht verschlissen. Danke für die Mühe :-))

  • Wegen den Gleitern habe ich bei Tegos angerufen.

    Und die Keramik - Fadenführung ist die SCH953

    Fadenführer/ Keramik
    Wir verfügen über ein reichhaltiges Sortiment an Porzellan-, Sinterkeramikösen, Bundösen und anderen Teilen und sind in der Lage, auch kleine Mengen ohne…
    www.textilmaschinenzubehoer.de

  • Jetzt meine mit Kugellager

    Und meine Faden - Keramikführung (Habe sie mit einer Diamantscheibe eingeschlitzt)

    Hallo Reiner,


    hast Du die Kugellager nachgerüstet? Wenn ja, würde mich das näher interessieren und bin an mehr Infos interessiert, Habe die neuen Gleiter auch als Ersatz hier liegen, jedoch ohne. Hattest Du die Keramikhülsen eingeklebt und somit ein verdrehen dieser verhindert? So eine dünne Diamantscheibe habe nicht, werde dann die Fäden durchführen.


    Gruß Klaus

  • Moin Klaus

    Die Kugellager habe ich nachgerüstet

    Den Steg in der Mitte vom Gleiter habe ich mit einem Cuttermesser seitlich geschnitten und dann mit einer Zange rausgehebelt. Das Kugellager F687 aufgetreten so das ich nur den Innenkorb mit Rille als Fadenführung habe. Stift etwas kürzer als die Breite vom Gleiter gekürzt.

    Ich habe mir noch ganz schmale - kleine Buchsen gedreht um den Übergang vom Kugellager zum Gleiter zu füllen, ob man das brauch ?

    Die Keramikhülse habe ich mit 2K Epoxidkleber eingesetzt und vorher die Messinghülsen etwas gestaucht ( damit die Keramikhülse nicht soweit heraus steht und dann noch etwas aufgeschliffen, so das die Hülsen stramm rein gehen). Wenn du die Keramikhülsen nicht schlitzt, muß du die Fadenverbindung öffnen . Ob das do toll ist ? (Gibt bei Amazon Diamantscheiben für Handschleifer für kleines Geld)

    Ich habe die Fadenverbindung sicherheitshalber noch mit dem 2K Kleber verklebt. Bei meiner hatte sich die Verbindung gelöst.

    Gruß Borni

  • Hallo Reiner,


    Wow, Wahnsinn !!! Da fährt das Fliegengitter demnächst vom Wind wieder auf :) Klasse Umsetzung und sehr gute Ideen und Lösungen, Danke !!!

    Hier werden bestimmt einige von Deiner Lösung nutzen ziehen. Ich bestimmt. Da reißt kein Faden mehr.


    Gruß Klaus

  • Moin Klaus

    Um es nun noch Perfekt zu machen, holst du dir noch bei Igus blaue Gleitfolie A160-T-005-0020-G


    iglidur® Gleitfolie tribo-tape, A160, mm


    Davon machst du 2x 12mmx28mm auf die Seite vom Gleiter, statt dem schwarzen Filz.

    Und unter dem Gleiter 2x 5mmx29mm.

    Nur bei dem unteren Gleiter, der obere bleibt wie er ist (läuft in Serie am besten).

    Für die untere Gleitfolie muß bei neuen Gleiter noch 0,5mm abgefeilt werden, damit er super läuft. Der untere Gleiter arbeitet sich im orginal mir der Zeit ein. So kann man von Zeit zu Zeit immer mal die untere Gleitfolie wechseln ohne die Tür immer auszubauen.

    Und nun müßte die Tür ewig halten


    PS: Den herausgebrochenen Steg habe ich hinter dem Kugellager mit minimalen Abstand mit Universalsekundenkleber und Filler von Woldoclean wieder eingeklebt (als Stütze)


    Gruß Borni

  • Hallo Borni,


    Klasse.

    Was mir bei einer Instandsetzung aufgefallen ist, man sollte darauf achten, daß das Aluprofil, an dem das Fliegengitter auf- und zugezogen wird, beim bedienen nicht "verdreht" wird. Dabei kann der Gleiter auch beschädigt werden. Übrigens habe ich die Zusammenführung des Fadens mit einer Aderendhülse gequetscht und zusätzlich verklebt. Habe auch diesen Industriekleber mit Filler. Welchen Faden verwendest Du?


    Gruß Klaus