Beiträge von Concordino

    Hallo Hartmut, habe die Schüssel durch lösen von zwei Schrauben manuell runter gesetzt. Es hat den Anschein als ob kein Strom zugeführt wird.


    Hallo Torsten, ich vermute dass am Steuergerät eine Sicherung verbaut ist. Mein Problem, wie komme ich dort hin!

    Viele Grüße und Dank Franz-Hugo

    Wollte bei meinem Concord Charisma 790 L die Sat Schüssel wieder ein- runter fahren. Nichts tut sich, das Zeichen im Display leuchtet nicht mehr. Mein erster Gedanke - Sicherung - haben hinten in der Garage nachgesehen, keine defekte Sicherung gefunden!

    Weiß Jemand ob es an einer anderen Stelle eine Sicherung für die Sat Anlage gibt, die gegebenenfalls defekt sein könnte!

    Möchte ungern wegen einer Defekten Sicherung eine Werkstatt aufsuchen müssen!

    Eventuell ist dies schon Jemanden gleichfalls passiert und er kann mir behilflich sein?

    Die verbaute Sat Anlage ist eine Teleco!

    Viele Grüße Franz-Hugo

    Passiert mir auch hin und wieder, dass der Retardier noch auf Stufe 1 steht und ich weiter fahre, trotz aufleuchten des roten Lämpchen. Man merkt den Fehler schnell, da das Womo nicht mehr so agil, sonder schwerfällig läuft!

    VG Franz-Hugo

    Ob mit oder ohne Retarder kann nach meiner Meinung nur derjenige sachlich beurteilen der im gleichen Fahrzeug bei gleichen Bedingungen ohne und mit Retarder unterwegs war. Nach meiner Erfahrung ist das Reisen mit Retarder viel entspannter für Fahrer und Beifahrer, hinzu kommt ein höherer Sicherheitseffekt.

    Ich habe mich so an den Retarder gewöhnt und empfinde ihn so angenehm dass ich ihn manchmal sogar in meinem PKW vermisse.

    Jeder so wie es für ihn am besten passt, ich will niemanden zu einem Retarder überreden, will nur meine Erfahrung weitergeben.

    Unserer hat eine Motorbremse. Anfänglich, ohne Retarder bei Abfahrten in bergigen oder gebirgigen Gelände, heulte der Motor in hohe Drehzahlen auf. Das war unangenehm 🥴 und teilweise schon beängstigend, insbesondere für meine Beifahrerin.

    Mittlerweile mit Retarder fährt es sich jetzt, selbst bei steilsten Abfahrten und mit Anhängerbetrieb, total entspannt 😎. Ein riesiger Unterschied, sehr angenehm.

    Ihr werdet begeistert sein! Die beiden Herrn Kloft sind sehr nett und absolute Experten, da seit Ihr in besten Händen. Letztes Jahr haben wir unserem Charisma einen Kloft Retarder verpasst, (obwohl uns bei Concorde empfohlen wurde besser den doppelt so teure Telmar zu nehmen). Wir waren in Norwegen und in den Alpen. Wir sind super zufrieden und wollen den Kloft Retarder nicht mehr missen, ein ganz neues und total angenehmes Fahren. Auch ich bremse bewusst immer wieder zusätzlich mit der Fußbremse, nicht zuletzt hat man mit beiden Bremsen eine zusätzliche Sicherheit, so wie Hartmut.S geschrieben hat.

    Ich bin total begeistert und kann Euch zu Eurer Entscheidung nur beglückwünschen.

    Bei Marquart wird man Dir sicherlich helfen können. Auf das Ergebnis bin ich gespannt.

    „Frau fährt“ finde ich gut, meine hat noch nie hinter dem Lenker eines solchen Gefährts gesessen, geschweige denn ein solches gefahren, gibt mir aber trotzdem immer wieder gut gemeinte Hinweise wie ich fahren sollte 🤭😉😂😜

    Hallo Christoph,

    eine Luftfederung haben wir nur hinten. Eine Verbesserung des Komfort, wie von Dir beschrieben, empfinden wir ähnlich. Ebenso wie Manfred und Ralf es beschreiben. Einen Komfort Verlust können wir nicht feststellen, kein Rappeln oder Ähnliches ist aufgetreten.

    Wo hast Du die Stoßdämpfer montieren lassen? Uns hat die Kompetenz unserer Werkstatt sehr überzeugt. Auch Manfred, wir waren zusammen bei Marquard aber zum Einbau in unterschiedlichen Werkstätten, war beeindruckt von seiner Werkstatt.

    Ich denke, wenn Du Dich an Marquard wendest werden sie eine Lösung für Dich finden, die sind schon sehr erfahren.

    Deinen gewohnten Komfort solltest Du auf alle Fälle zurück erhalten.


    Grüße Franz-Hugo

    Vorne Stärke 2, hinten 4 ! Bisher haben wir Beifahrer und Fahrer die neuen Stoßdämpfern als sehr angenehm empfunden, nicht zu hart.

    Wie mir der Monteur berichtete, steht unser Womo vorne sehr tief und somit könnte es passieren, dass es vorne aufschlagen könnte, was bisher nicht der Fall war. Der Monteur hat allerdings um wenige Millimeter korrigiert und gab den Rat noch weiter zu korrigieren sollte ein Aufschlagen festgestellt werden.

    Viele Grüße Franz-Hugo

    Bei unserem Charisma 790 haben wir eine Zuladungskapazität von ca. 1,5 to die erreichen wir trotz ausreichend Bier und Wein nie, deshalb stellte das Gewicht für uns kein Problem dar.

    Wir fahren einen Concorde Charisma 790. Meine Beifahrerin mag das gelegentlich Schaukeln oder auch die seitliche Neigung in z.B. Kreisverkehren nicht sonderlich gerne.

    Ich fahre aber gerne mit einer entspannten Beifahrerin. Hier im Forum und auch in anderen Medien habe ich erfahren, dass verbesserte Stoßdämpfer das Wohlbefinden erhöhen können und bin dabei auf Marquard Stoßdämpfer gekommen.

    In der letzten Woche wurde unser Womo nun mit neuen Marquard Stoßdämpfer ausgestattet. Um Problemen bei der Montage aus dem Wege zu gehen, habe ich bei Marquard angefragt uns eine kompetente Werkstatt in ihrer Nähe zu empfehlen und dort auch gleich einen Montagetermin zu buchen.

    Alles hat bestens und zu unserer Zufriedenheit geklappt. Für etwas über € 1.000,— inclusive Montage (Marquard bietet 10% Rabatt für linertreff Mitglieder) fahren wir nun mit neuen Stoßdämpfern. Die Werkstatt baut nach Angaben des Inhabers fast jeden Tag Marquard Stoßdämpfer ein, so routiniert und kompetent war auch die Vorgehensweise der Montage.

    Wir sind anschließend weiter nach Norddeich bei stürmischen Wetter gefahren und haben dann am Sonntag unsere Heimfahrt angetreten.

    Wir sind begeistert, unser Womo ist bei starken Windböen oder beim Überholen von LKW’s bei starken Wind nicht mehr so Seitenwind -Sog empfindlich, die Kurvenneigung ist geringer und das Schaukeln bei schlechten Strassenverhältnissen ist kaum noch spürbar.

    Wir sind absolut zufrieden und haben wieder etwas mehr Lebensqualität gewonnen.