Beiträge von Russel

    Auch ein Vario altert, wie jedes andere Fahrzeug. Stand das Fahrzeug viele Jahre draußen, hat es die selben Macken und Probleme wie andere.

    Unbestritten, ein Vario ist auf- und verbaut, besser als viele andere.

    Liest man aber Vario, ist der nicht unkaputtbar.

    So sehe ich das auch, der hält vielleicht etwas länger, irgendwann ist aber auch da Ende.

    Da wird man Unmengen an Zeit und Geld investieren, kaum kalkulierbar, und am Ende ist es immer noch eine alte Bude.

    Also, wenn ich kein Papier in den Zerhacker werfen darf??......meine Schokobox frisst alles. Wie entsorgt ihr dann das "braune" Papier?


    Ich kenne die Zerhacker aus dem Hausgebrauch, die machen alles klein, am ende ist es eine flüssige Masse die durch ein 28mm Rohr abgepumpt wird. Funktioniert auch mit Papier ohne Probleme.

    Also kann man das G12+ von Audi/VW nehmen, die wollen ja 50% Glykol. G13 hat ja Glyzerin.

    Warum der Wandel?


    "Was ist der Unterschied zwischen G12 und G13 Kühlmittel?

    G13 hat dieselben Kühl- und Gefrierschutzeigenschaften wie G12++, wird aber aus Glyzerin statt aus Glykol hergestellt. Glyzerin ist erheblich weniger umweltschädlich als Glykol. G13 hat außerdem hervorragende Kühleigenschaften und bietet Schutz vor Korrosion und Kalkablagerungen."

    So habe ich das auch schon gemacht, denke aber irgendwo außen am Doppel T wird es nich einfacher? Wenn ich mir das teil anschaue ist da kaum Platz für Luft und die Anschlüsse sind doch recht lang?

    Schau mal nach dem Thermostat im Kessel, ich glaube da kann man irgendwo die max. Kesseltemp einstellen, bzw. vielleicht ist das defekt.

    Wird das Brauchwasser denn richtig heiß?

    Frag mal die Werte im Display ab.

    Was ist mit der Alde Umwälzpumpe, dreht die eventuell mit zu wenig Umdrehungen und es befindet sich eine zu hohe Temperatur im Kessel, so dass die Alde abregelt?

    er schrieb ja das der „Kessel“ nur auf 43 Grad heizt und dann ausgeht, daher muss irgend jemand in der Alde Lügen und falsche Temperaturen vorgaukeln. Der Notstecker bewirkt hier wunder.

    Da kann doch nur ein Fühler defekt sein, wie schon gesagt: einmal die Werte abfragen im Service Menü.

    Hast du den Notstecker an Bord um das Panel zu deaktivieren?


    Wenn Luft im System wäre und kein Durchfluß, dann würde die Alde ja wegen Übertemp. ausfallen.

    Ja, der Flair und seine Fliegentür.....

    Wenn die Fliegentür geschlossen ist und die Aufbautür zufliegt ist es auch vorbei da die Türinnenseite das Fliegengitter zerstört (totale Fehlkonstruktion). Wir benutzen die überhaupt nicht mehr sondern haben eine dezenten Fadenvorhang.

    Ich habe auch einen kleine HD Reiniger von Kä. Shampoo rein und einweichen.

    Einmal im Jahr nehme ich das:

    https://www.amazon.de/Gently-Polish-Reiniger-und-Politur/dp/B01N53FK6T


    Für mich das Beste Mittel. Damit geht eigentlich alles weg. An der Markise hatte ich richtige hartnäckige Regenstreifen, da half nix außer Gently.

    Über eine Keramikversiegelung habe ich aber auch schon nachgedacht….


    Zum Trockenwischen nehme ich manchmal ein Microfasertuch, aber eher selten da man die Kalkflecken auf weis kaum sieht.