Hörte sich nicht nach einer Entschuldigung an ?
Beiträge von Ludo
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Gerne dürft ihr mir hier aber auch noch Alternativen nennen.
Ich hab ja Martin eigentlich auf ignorieren gestellt, nützt wohl nichts.
Jetzt warte ich Mal auf die Entschuldigung 😎
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Naja, ich habe für meinen Starliner auch nur 60.000 bezahlt, der hatte keinen Brandschaden.
Ohne das Fahrzeug persönlich gesehen zu haben würde ich mich auch nicht dazu äußern.
Tschüss
Ludo
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Zapfwellen Generatoren gab es schon immer zu kaufen.....die Leistung am Keilriemen ist endlich, an der Zapfwelle kannst soviel abnehmen wie der Motor liefert.
Schöner wäre es wenn es neue retarder gäbe die Strom erzeugen statt zu verbrauchen.
Tschüss
Ludo
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Sorry Christoph,
Kein Akku, und ist er noch so groß, kann einen Stromerzeuger ( solar, efoy, Generator) ersetzen.
Tschüss
Ludo
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Schau doch einfach Mal bei cs-batteries.de, die haben 1:1 kompatible LiOn Akkus ohne Schnickschnack zu guten Preisen.
Falls du noch kein victron smart-bmv verbaut hast würde ich das bei CS für kleines Geld mitnehmen.
Ich habe 2*240Ah für den Aufbau, und 80Ah für den Anlasser, mit 1400A Kaltstartstrom .
Tschüss
Ludo
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So, nun für alle interessierten nochmal eine Zusammenfassung über Zustand, Fehlerursache und deren Behebung :
Nach Markus's Aussage wurde vor ca. 2 Jahren das damals defekte Multiplus gegen ein gleiches (aber neues) Multiplus ausgetauscht.
Gleichzeitig? wurden wohl Victron Lithium Akkus nebst VE-Bus BMV, Netzspannungsüberwachung etc. eingebaut, zusätzlich über dem verbautem BluPowerPanel wurde ein (total überflüssiges) DigitalMulticontrol verbaut.
Das reparierte (alte) Multiplus wurde im Wohnmobil eingelagert.
Nun ist vor kurzem das "neue" Multiplus gestorben (s.O.), Markus hat das "alte" Multiplus wieder eingebaut.
Dieses kann aber mit dem BMV nichts anfangen (19'er Serie Software, kleiner Prozessor), sagte "Busstörung".
Zudem kommt das BPP lt. Victron BA nicht mit dem VE-Bus BMV zurecht (deswegen wurde wohl das DigitalMulticontrol verbaut), also habe ich jetzt das Multiplus wieder am VE-Bus eingangs des BPP angeklemmt.............Martin ist happy.
OVP und UVP Klemmen des BMV sind nicht verschaltet, also insgesamt mal wieder eine tolle Leistung einer Fachbetriebs.
tschüß
Ludo
P.S. Ich hatte bedenken wegen meinem steinalten MK2 adapters, habe gestern bei Victron die Aussage gefunden :
es gibt nichts das das MK3 kann was das MK2 nicht auch kann
es gibt einiges das das MK2 kann, was das MK3 nicht mehr kann
in "ferner Zukunft" werden aber Geräte kommen die nur mit MK3 bedient werden können
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Hallo,
Im Hochsommer ist es vllt theoretisch möglich einen e-smart zu laden, im Winter wohl kaum.
Ein Plugin hybrid wäre die beste Lösung für unsere Zwecke.
Tschüss
Ludo
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Ok,
Aber gleichzeitig wird in Polen ein Maurer Starliner angeboten, ist auch 11,5m lang, hat ebenfalls eine Heckgarage und hat 2005 ca. 650.000€ gekostet.
Wird für ~65.000€ angeboten, ist für mich ein realistischer Preis.
Tschüss
Ludo
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Hallo,
Wir sind die letzten 5 Jahre mit einem sorelpol kipanhänger und smart 451 Cabrio unterwegs gewesen, hat aber mit dem 4,8t Ducato nicht mehr harmoniert, die Belastung der Vorderachse war zu gering die Räder drehten ständig durch.
Jetzt haben wir eine Garage im Heck, das letzte Jahr nur mit ebikes beladen, im April wird ein alter Mini gekauft, die Fahrräder kommen auf die AHK.
Ist einfach entspannter als mit Anhänger, durch das busfahrgestell hält sich der Wendekreis in Grenzen.
Tschüss
Ludo
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Hallo Markus,
Ich glaube deine multiplus sterben an Luftmangel, der Einbauraum ist zu wenig belüftet.
Vielleicht könntest du die Wand/Klappe zum Staukasten durch ein Lüftungsgitter ersetzen ?
Tschüss
Ludo
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Hallo Detlef,
Welchen Laderegler hast du denn verbaut ?
Deine 100% Aussage bei 30% Ertrag erstaunt mich etwas.
Tschüss
Ludo
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Hi,
Der größte Energiefresser im Haushalt und Womo ist der Kühlschrank. Also wäre das mein Angriffsziel #1 den Gasverbrauch durch Solarstrom zu reduzieren. Ich würde die anfallenden 12v direkt in die entsprechende Heizspirale des kuhlis einspeisen, ohne über AES zu gehen, und den Gasbrenner über den Thermostat gesteuert lassen. Dann sollten die Laufzeiten des Gasbrenners verkürzt werden. Ggfs mit einen kleinen Thermoschalter einen Überhitzungsschutz einbauen.
Tschüss
Ludo
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Hi,
Die wichtigste Frage ist doch : war damit schon Mal jemand zur HU ?
Tschüss
Ludo
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Freunde,
Der threadtitel lautet : und wieder das Getriebe von ZF.
War's aber nicht, alle Einwände berechtigt.
Tschüss
Ludo
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Hi,
Also nicht wirklich ein ZF Problem ?
Tschüss
Ludo
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