Bus System

  • Hallo,


    Habe einen neuen Victron Multi 3000/12/120 eingebaut, und der verbindet sich nicht mit dem VNET.BLUE.POWER PANEL.


    Der Wechselrichter arbeitet dadurch nicht. Und ich habe keine Statusanzeige von meinen verbleibenden A.


    Landstrom läst sich auch nicht laden


    Danke Markus

  • Hallo Markus


    was ist das VNET.BLUE.POWER PANEL?

    Der Victron Multi müsste mittels Bus-Kabel mit einem GX-Gerät (Cerbo oder Color Control) oder mit der Fernbedienung Multicontrol verbunden sein.


    Was davon hast du?


    Gruss

    Felix

  • Das müsste das Victron Blue Power Control GX sein.



    Wobei da beim Anschließen ja nicht viel falsch gemacht werden kann. VE Net Stecker und VE Bus Stecker einstöpseln, feddich ..


    Wenn VE Verbindungen ausgestöpselt werden, sollte der Victron Multi aber ganz normal arbeiten !?


    vG

    Martin

  • ich habe heute mit Victron in Soest gesprochen den Wechselrichter haben die uns vor gut 2 Jahren repariert.

    In diesem Zug haben die mir keine Software für das BMS aufgespielt.

    Jetzt muss ich mir einen Stützpunkt bei Valenzia suchen und das dann irgend wie auf Deutsch Englisch Spanisch regeln.

    Man hat ja sonst nichts zu tun.


    Habe die AC Out Kabel Zusammengeschlossen Blau und Braun und Grün Gelb jewils zusammen und habe dann über Landstrom Strom


    Danke Markus

  • Hast du kein VE Connect? Damit kann man die Firmware auch selber aktualisieren und die Software aufspielen.


    Das VE Connect Interface würde ich jedem empfehlen, der Multiplus oder Quattro im Einsatz hat.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    wo bekomme ich das Interface ist ja ne Hardware


    Unser Panel hat nur noch eingeschänkte funktione das ist fast nur noch eine Statusabfrage.

    Hat uns der Victron Typ so gemacht haben dafür einen Fernstarter datubekommen.

    Diesespanal wollte victron Concorde gar nicht verkaufen weil so anfällig aber C wollte es umbedingt


    Gruß Markus

  • Danke an alle,


    Ludo ist ganz in der Nähe, sind wir kurz hingefahern.

    Jetzt ist alles in Butter.


    Der freundliche Herr von Trans Watt konnte mir nicht helfen und hat mich auf Montag verwiesen.


    Gruß Markus

  • So, nun für alle interessierten nochmal eine Zusammenfassung über Zustand, Fehlerursache und deren Behebung :


    Nach Markus's Aussage wurde vor ca. 2 Jahren das damals defekte Multiplus gegen ein gleiches (aber neues) Multiplus ausgetauscht.


    Gleichzeitig? wurden wohl Victron Lithium Akkus nebst VE-Bus BMV, Netzspannungsüberwachung etc. eingebaut, zusätzlich über dem verbautem BluPowerPanel wurde ein (total überflüssiges) DigitalMulticontrol verbaut.


    Das reparierte (alte) Multiplus wurde im Wohnmobil eingelagert.


    Nun ist vor kurzem das "neue" Multiplus gestorben (s.O.), Markus hat das "alte" Multiplus wieder eingebaut.


    Dieses kann aber mit dem BMV nichts anfangen (19'er Serie Software, kleiner Prozessor), sagte "Busstörung".


    Zudem kommt das BPP lt. Victron BA nicht mit dem VE-Bus BMV zurecht (deswegen wurde wohl das DigitalMulticontrol verbaut), also habe ich jetzt das Multiplus wieder am VE-Bus eingangs des BPP angeklemmt.............Martin ist happy.


    OVP und UVP Klemmen des BMV sind nicht verschaltet, also insgesamt mal wieder eine tolle Leistung einer Fachbetriebs.


    tschüß


    Ludo



    P.S. Ich hatte bedenken wegen meinem steinalten MK2 adapters, habe gestern bei Victron die Aussage gefunden :

    es gibt nichts das das MK3 kann was das MK2 nicht auch kann

    es gibt einiges das das MK2 kann, was das MK3 nicht mehr kann

    in "ferner Zukunft" werden aber Geräte kommen die nur mit MK3 bedient werden können