Beiträge von silv2k

    Ich habe die RFID Antenne von innen an die Außenwand der Tür geklebt.

    Der Signalaustausch mit dem Transponder funktioniert gut wenn man den Transponder nahe an die Zone der Antenne hält.

    Wäre natürlich die ideale Lösung. Muss man mit RFID Token mit höherwertiger Verschlüsselung aber ausprobieren, die sind aufgrund der höheren Datenmenge die ausgetauscht werden muss in der Hinsicht etwas problematischer. D.h. da leidet der mögliche Abstand Transponder<>Empfänger und entsprechend ist "Material dazwischen" u.U. schwierig.

    Hallo Emmi,


    das richtet sich vorrangig nach dem gewünschten Verbau.


    Wichtig allgemein: - kein komplettes Gerät außen verbauen sondern nur eine RFID Antenne, die Auswerteinheit (mit Relaisansteuerung) muss in den Innenraum.


    Am Fahrzeug bietet sich vlt. folgende Kombination an:


    - RFID Antenne (Achtung, auch hier darauf achten das Mifare Desfire kompatibel) oder Alternativ an einem Fenster ?

    - Passender Controller (auf den ISO1443 achten, da stecken wieder die Mifare drin)

    - passendes Netzteil nach Wahl


    Und ggf. (Schaltschema) halt noch was (Relais o.ä.) Richtung Türsteuerung falls das was der Controller schon kann nicht ausreicht.


    Ach und natürlich noch Transponder, die gibts in allen Formen und Farben, "normale" Schlüsselanhänger, die Chips einzeln um sie selbst irgendwo einzubauen oder zb. auch ganz bequem als Armband

    Ich würde empfehlen (auch wenn man Dinge gern selbst macht) bei der Auswahl der Komponenten (egal ob Fernbedienung oder RFID o.ä.) entweder einen Fachbetrieb aufzusuchen oder sich tiefer einzulesen. Das von Jürgen verlinkte System hat beispielsweise "nur" einen EV1527 als Chip, dieser arbeitet pro Fernbedienung/Taste aber immer mit dem selben Code. Das Thema "statische Codes" für Fahrzeugschließsysteme ist nicht neu und es gibt schon ewig einfach zu bedienende Geräte die Codes aufzuzeichnen und erneut abzuspielen. Identische Themen gibt es bei div. RFID Systemen (Transponder einfachst zu kopieren)


    Also bei den Funksystemen darauf achten dass zumindest "Rolling Code" in der Beschreibung steht, leider gibt es aber genug Hardware bei denen die Beschreibung nicht stimmt (also garkein Rolling Code Chip drin ist), außerdem ist das System auch nur "etwas sicherer" als der einzelne statische Code.


    Persönlich würde, wie auch schon von Uli erwähnt, nicht auf Funk sondern ein RFID System setzen, bei den Token (Transpondern) allerdings darauf achten dass es zb. Mifare Desfire o.ä. sind (und der Leser diese natürlich auch untersützt)

    Wunderbar Martin. Du hast Recht, benutzt Google viel besser und ich ziehe den Hut und bin gleich ganz still.


    Bevor ich ganz still bin, du nennst selbst einen Link dessen Inhalt du teilweise zitierst, den Abschnitt mit dem "Hauptbehälter" aber ignorierst.


    Zitat

    Freimengen

    Grundsätzlich bestehen beim Verbringen von Energieerzeugnissen keine Mengenbegrenzungen. Kraftstoffe sind jedoch nur dann steuerfrei, wenn sie sich im Hauptbehälter (Kraftstofftank) oder/und Reservebehältern des Fahrzeugs bis zu einer Gesamtmenge von 20 Litern befinden.


    Das hat ungefähr die inhaltliche Qualität die Einschränkung eines O2 Datentarifes auf nach der "Fair Use" immer noch 2 stellige Mbit Raten, als "nicht nutzbar" zu deklarieren.


    Aber aber ich hab den Sinn verstanden, es geht nicht um das Thema, du diskutierst genauso gern wie ich aus Prinzip.


    Ich möchte aber keine Unruhe schaffen und überlese für mich in Zukunft irreführende Halbwahrheiten statt diese zu kommentieren.

    Nein Martin, dies ist so nicht korrekt. Weder bei "auf der sicheren Seite" noch "Zollgesetze recht eindeutig" passt deine Interpretation zur Gesetzeslage.


    Fakt ist das der Zoll in seinem Regelwerk hier weder zwischen Privat/Gewerblich unterscheidet, noch Unklarheiten über seine Interpretation passender Behälter lässt. Nachzulesen unter anderem auch hier oder mit konkretem Bezug auf Privatpersonen hier. Der Bundesfinanzhof (siehe mein Eintrag #15) hat sich dem praktisch angeschlossen. Das EuGH hat anders geurteilt was letztlich aber erstmal nicht bindend ist. D.h. Zoll/Steuer -rechtlich ist das Thema eigentlich ziemlich klar kontra nachträglicher Tankerweiterung/Zusatztank.


    Nur hat es, speziell in unserer Nutzergruppe, wahrscheinlich wenig praktische Relevanz weil wir diesbezüglich kaum kontrolliert werden. Vlt. führt man als Nebelkerze das Urteil des EuGH in den Bordunterlagen mit und bekehrt einen übermotivierten Zöllner.


    Halten wir aber bitte fest, der Ersatztank des Threaderstellers ist fachlich hervorragend umgesetzt, ich selbst passiere unsere Grenzen regelmässig mit einem Zusatztank und in dieser Antwort geht es folglich nur noch ums Prinzip.


    P.S. ich hoffe ich werde nicht in einem Lied namentlich erwähnt ;)

    Es gibt eine Filterfunktion die genutzt werden kann um nur die "offenen" Anzeigen zu sehen.

    In der Desktopansicht des Forums zb. im "Zu verkaufen Thread" rechts oben auf "Filter" dort "offen" und wenn gewünscht auch einen Zeitraum wählen.


    Schade ist dass man sich diesen Filter als Nutzer nicht Standardmäßig einstellen kann sondern der verloren geht sobald man den Bereich verlässt.


    Man könnte sich nen Bookmark setzen, ist aber auch wie Hose mit Kneifzange.


    Vlt. lässt sich der Verkaufsbereich so einstellen dass zumindest immer ein Filter auf "offen" drin ist ? Wer dann "alle" sehen möchte könnte diesen Filter durch Klick entfernen.


    Aber angesichts der überschaubaren Menge der Anzeige ist das irgendwie auch Optimierung des optimierens wegen ;)

    In dem von Martin zitierten Teil kommt aber auch das schöne Worte "Hauptbehälter" vor. Was der Begriff per Definition abdeckt darüber wird gern gestritten und auch ich kenne hier Streitfälle zur Steuerverkürzung bei einem befreundeten Logistiker.


    Der Bundesfinanzhof sah vor vielen Jahren "keinen Klärungsbedarf", etwas später hat das EuGH konträr entschieden


    Nun ist das EuGH für deutsche Gerichte erstmal nicht bindend und ein deutsches Gericht mag weiter anders entscheiden bzw sich auf den Bundesfinanzhof berufen.


    Was man für sich daraus hinsichtlich eigener Tankerweiterung ableitet muss man selbst wissen. Letztlich wird man mit dem Womo aber wahrscheinlich eher gewogen als hinsichtlich seiner Kraftstofftanks kontrolliert, also achte ich persönlich eher aufs Gewicht und freue mich über den Zusatztank und auch die überzähligen Kanister. ;)

    Für das Thema mit der Rückfahrkamera gibt es aber eine gesetzliche Ausnahmeregelung. Der Beifahrer kann sich die neue Führerscheinklasse "ZE" eintragen lassen..

    Als sog. "zertifizierter Einweiser" ersetzt dieser die Rückfahrkamera. Fahrzeug darf dann eben nur noch mit entsprechend qualifiziertem Beifahrer bewegt werden.

    Lt. Entwurf der EU Verordnung gilt dies zwar zunächst nur für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen, soll aber kurzfristig auf alle Fahrzeuge ohne Rückfahrkamera ausgeweitet werden.

    Da nutzt es mir doch wenig es in der App aufrufen zu können.

    Zum einen kann man die APP zb. auf einem Android basierten "Autoradio" betreiben.

    Gibt auch viele Fahrer die per Tablet oder Smartphone navigieren, geht da dann ja genauso.


    Und auch auf dem Smartphone bei dem nicht das Display ständig aktiv ist, kann man die App im Hintergrund laufen lassen,
    Benachrichtigung (zb. bei Grenzwertüberschreitung) gibt es dann (lt. App Beschreibung) auch.


    Also je nach persönlichen Umständen ist die App durchaus eine passende Alternative.

    Ich hab das Teil nicht aber so wie ich die Beschreibung interpretiere übernimmt der Dongle die "Übersetzung" der Sensorsignale nach Bluetooth.


    Lt. Produktbild hats auf einer Seite einen MiniUSB Anschluss für die Stromversorgung. Gib dem Dongle mal Strom und suche mit dem Smartphone/Tablet nach Bluetooth Geräten, da sollte der Dongle idealerweise gefunden werden. Danach mit der Tiremoni App verwenden.

    So gut ich die Produkte von SOG im allgemeinen finde muss ich gestehen dass mich die SOG Compact schon von der Beschreibung her nicht überzeugt.


    Gerhard hat in Beitrag #4 und Thomas in der Nummer #6 dem Teil auch schon mehr oder minder eine Abfuhr erteilt.


    Ich würde wohl bei SOG insistieren dass Dir eine SOG UP ähnliche Variante verbaut wird oder mir ansonsten etwas anderes überlegen.


    Für den Preis der SOG Compact kann man zb. auch einige Zeit mit FFP2 Maske auf den Schemel. Davon hat man ja i.d.R. noch etwas Vorrat :D

    Da die Suche nach einer passenden Felge im Bereich NFZ/LLKW mitunter etwas schwer fällt, bin ich den einfachen Weg gegangen.

    Zweitsatz bei Ebay erstanden, aufarbeiten und mattschwarz lackieren lassen. Bin zufrieden mit dem Ergebnis.




    Ansonsten die 5J16 ET115 hat bei Iveo zb. die Teilenummer 504046315


    Damit finden sich dann zb. auch bei Ebay ein paar Quellen wie zb. diese hier

    Vielen Dank für diesen Thread sowie den "Nachbarthread" und die umfangreichen Erklärungen.


    Ich habe aktuell eine Webasto (Modell unklar ;) mit Wärmetauscher und separater Pumpe zum Aldekreislauf bei der ich bereits über eine andere Integration/Steuerung nachgedacht habe.


    Durch diesen Thread und die vorgestellten Möglichkeiten scheinen sich meine "Bedienkomfortwünsche" mit einer Binar und dem Steuermodul (+GSM Erweiterung) sehr gut umsetzen zu lassen.

    Moin,


    eine Suche nach Begriffen wie "Router oder LTE" fördert viele Treffer welche es dir nach Lektüre ermöglichen die Frage etwas spezifischer zu stellen bzw. dir Gedanken über Details zu machen und nach diesen zu fragen ("brauch ich ne Antenne", "gehts mir nur um LTE oder auch WLAN Verstärkung" etc.pp.)


    Vlt. ergänzt um eine Information was du eigentlich konkret tust (Excel Tabellen per Mail verschicken zieht einen anderen Bedarf nach sich als zb. HotTube auf Twitch streamen ;)

    Und wo du unterwegs bist (Ballungszentrum vs. Mecklenburger Seenplatte).


    Die Antwort wäre momentan also ungefähr folgende:


    "Mach dir keine Sorgen, jede Lösung passt für dich"


    Ansonsten noch allgemein gefasst:


    - eine externe Antenne auf dem Dach und eine WLAN/LTE Kombilösung ist immer chic

    ABER

    - an ganz vielen Standorten wird auch ein "MIFI" (Nighthawk M1 oder Netgear Aircard o.ä.) vlt. mit kleiner Zusatzantenne (aber ohne feste Dachmontage) vollkommen ausreichen


    Selbst mit dem Smartphone als Hotspot für Tablet,Laptop und Co lässt sich je nach Standort hervorragend arbeiten.


    Auch als Nichtexperte muss man sich mehr Gedanken über das geplante Nutzungsverhalten zu machen und grundlegende Recherche betreiben, sonst sind die Antworten nur persönliche Produktpräferenzen der Antwortenden

    Also da Du ja mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Dir auf der Nase rumtanzenden Prüfer wieder gen Nordpol ausrichtest, kann ich ein gewisses Amüsement nicht verhelen. Es fehlte doch die Würze bei Deiner Serviceaktion wenn der Werkstattleiter einfach mit einem "alles i.o. Martin" rückgemeldet hätte.


    Nimm es mit dem Dir eigenen Humor, gratuliere dem Servicebüro der Prüfstelle in einem Dankesschreiben dass sie über derart intensiv gebildete Mitarbeiter verfügen und für den Pauschalpreis der Prüfung so ausführliche und werthaltige Arbeit durchführen.


    Bei Deinem technischen Detailwahn (nett gemeint ;) ) wird das graue Monster noch so manche dieser Prüfungen letztlich klaglos überstehen.

    Martins Nebelattacke habe ich per Suche zb. hier in einem alten Beitrag gefunden. Das find ich interessant als Lösung.

    Auf der Seite vom Hersteller (im vorgenannten alten Thread) scheint aber das Modell für "mobile Nutzung" noch nicht direkt Einzug gehalten zu haben.

    Zausels_Kerl (Martin) hast Du ggf. Infos zu Verfügbarkeit, Preis, technische Specs wie Größe etc.pp. für uns ? Besten Dank vorab.

    Ich hab aktuell das Tripple :D


    Eine Alde Gas/Elektrisch als Heizung + Warmwasser (exkls. Dusche,s.u.) bereits mit 2 Pumpen für den Heizkreislauf

    Einen Truma Boiler (10l) Gas/Elektrisch Warmwasser nur Dusche

    Eine Webasto "irgendwas" Diesel über den Wärmetauscher am Alde Heizkreislauf


    Hat der Vorbesitzer so verbaut,ist für uns aber auch so praktikabel.


    Die exklusiven 10 Liter des separaten Boilers für die Dusche sind 20% mehr als bei der Alde (wobei die neue 3030 jetzt auch 10L Warmwasser hätte)

    Und da es separat zur Verfügung steht kommen wir uns Abends zb. mit "dem Abwasch" nicht in die Quere.


    Aus Sicht der Redundanz hab ich separat Warmwasser über den Boiler und Heizkreislauf über die Webasto, damit also die Alde zur Not ersetzt.


    Im Sommer reicht auch der Boiler v.a. wenn man extern spült oder sich Warmwasser "aus der Dusche" holt.

    Der Boiler bekommt aktuell Kaltwasser, theoretisch könnte er auch am Warmwasserstrang hinter der Alde hängen aber das war von der Wassermenge bislang nie notwendig.


    Wer bereits eine Webasto als Heizungsersatz hat und lediglich über Warmwasser nachdenkt, kommt so vlt. auch zu einer Lösung.


    Schön wäre wenn der Truma Boiler für die Dusche per Diesel betrieben wäre, aber man kan nicht alles haben ;)

    wenn bei der ärztlichen und augenärztlichen Pflicht-Untersuchung alle 5 Jahre ein Zipperlein gemessen wird

    Ist mir tatsächlich auch so passiert, nahm ich aber positiv auf.

    Resultat meiner Untersuchung war eine Sehhilfe und nen Folgetermin beim Facharzt für die weitere Behandlung.


    Im normalen täglichen Leben hab ich keine Einschränkung bewusst wahrgenommen, "wir sind Männer, wir haben keine Leiden" ;)

    "Komischerweise" geht mir meine intensive Bildschirmarbeit mit Sehhilfe aber nun deutlich ermüdungsfreier von der Hand. Wahrscheinlich hätte ich das ohne den "Zwang" duch den Führerschein noch Jahrelang "ohne" gemacht.


    Natürlich besteht die Sorge eines negativen Ergebnisses irgendwann bei einer Wiederholungsuntersuchung. Und ärztliche Behandlungen am Auge sind wohl mit eines der unangenehmeren Vorhaben. Aber wenn es mir hilft oder aber im Zweifel unmissverständlich klarmacht dass ich kein Fahrzeug oberhalb einer bestimmten Klasse mehr zu führen habe, sei dass dann eben so.


    Natürlich ist man vor Fehldiagnose nicht sicher, aber nach einer Kontrolluntersuchung bei einem anderen Arzt sollte man die Wahrheit ggf. irgendwann akzeptieren.

    Im Steuerrecht geht's gar nicht anders....


    Es gilt auch in Österreich und Frankreich EU-Recht, aber das bekommt man oft noch nicht geschenkt.


    Nur dass ich bei Steuerrechtlichen Diskussionen entweder meinen defensiven Steuerberater um mehr Mut bitte, oder mit dem Außenprüfer bzw. dem FA allgemein "vom Schreibtisch aus" diskutiere. Kaffee anbiete und Kekse zur Beruhigung aller.


    Da steh ich nicht irgendwo in Freizeitstimmung auf der Durchreise und erkläre der Exekutive dass für Sie EU Recht gilt.


    Nicht jeder Kampf ist es wert ausgetragen zu werden ;)