Beiträge von silv2k

    Die Abnahme vom D+ Signal ist ja i.d.r. findbar (oder bestenfalls dokumentiert)


    Die kannst du temporär trennen (auch weil es ja ein Aufenthalt über mehrere Monate ist)

    Bei mir zb. ist das Kabel separat abgesichtert, da hätte "Sicherung raus" auch gereicht.

    Als ich es mal in der Hand hatte hab ich es aber mit einem zusätzlichen Schalter versehen. Steht mit auf der ohnehin recht kurzen Checkliste für "Abfahrtskontrolle" die situativ störend über dem Lenkrad drappiert wird.


    Ansonsten würde ich mal die Verbrauchsangaben der Heizung auf Laufzeit umlegen. Dann hast du grob eine Menge an Stunden die das mit deinem Tankvolumen funktioniert. Dann etweder überschlägig rechnen oder Laufzeit grob notieren. Schlimmstenfalls (niedrigerer Verbrauch bei Teillast) wirst du dann zu früh aktiv.


    Und ja, i.d.R. sind die Zusatzheizungen so montiert das eine Restmenge im Tank verbleibt, gehen aber eben auf Störung was im Notfall handlebar ist, aber nicht die beste "Lösung"

    Dafür sind mir dann über 400 € auch zuviel, das die dann im Regal rumliegen.

    Wir haben seit beinahe 25 Jahren das Fernabgabegesetz mit umfangreichem Rückgaberecht für Verbraucher. I.d.R. (also bei einem Großteil der Händler) unterscheidet der Handel (außer es sind explizite B2B Angebote) auch nicht zwischen Verbraucher und anderen, d.h. die Rückgaberegelungen sind häufig identisch.


    Der von mir verlinkte Händler hat auch in seiner Produktbeschreibung ein "Kompatibel zu allen Alde Compact 3010 Heizkesseln" d.h. unabhängig davon dass du ohnehin ohne Angaben von Gründen retournieren kannst wäre hier auch noch eine etwaig konkrete Inkompatiblität ins Feld zu führen (aber unnötig dies zu tun)


    Also bestellen, frei fliegend an die Alde verkabeln, wenn funktionierend dann freuen und final einbauen, wenn nicht funktionierend dann zurücksenden.


    Dass man das nicht mit ner kompletten Alde so machen will, kann, sollte ist selbstredend. Aber bei solch Teilen ist das doch absolut unproblematisch, da kommt nichts ins heimische Regal wenns nicht passt.

    Für diejenigen die das SCS mitbestellt haben .. was macht ihr eigentlich damit ? Der Beschreibung nach ist das dafür da die Pumpe auf unterschiedliche Viskosität der Flüssigkeit einzustellen. Also Wasser, Diesel, Öl und anderes zähflüssiges.


    Passt hier ja nicht vom Einsatzzweck. Oder gedanklich adaptiert auf "dreht schnell" > viel Wasser, "dreht langsam" > wenig Wasser für zb. reguläres Duschen vs. Madam will die Haare auswaschen? In den Anleitungen findet sich was zur (externen) PWM Regelung der Pumpen, das ist für diesen Fall dann wohl eher geeignet.



    Was man ( insbesondere bei. unerwünschtem Verhalten) je nach Lieferumfang wohl sonst beachten sollte:


    - es gibt die Pumpen mit verschiedenen Drucksensoren (nicht nur über die Modelle hinweg sondern teilweise auch lt. Artikelbeschreibung fürs selbe Modell zb. die UP2 ist mit 1,5 aber auch 2.0 bar zu kaufen, oder bei manchen Händlern sind die Beschreibungen falsch)


    - Rückschlagventil .. drüber nachdenken was das hier im Anwendungsfall konkret bedeutet, insbesondere wenn ggf. die Dimensionierung vom Druck her nicht passt


    - Druckwächter .. drüber nachdenken was das hier im Anwendungsfall konkret bedeutet, insbesondere wenn ggf. die Dimensionierung vom Druck her nicht passt


    - etwaige Druckminderer in bestehender Installation



    P.S. ich hab das Teil selbst noch nicht .. nur aufgrund der Meldungen hier Interesse daran entwickelt und mich mit den verschiedenen Varianten beschäftigt. Also Halbwissen meinerseits ;)



    schaltet sie in kurzem Rhythmus ein und wieder aus.

    Die Pumpen haben LEDs die Zustände signalisieren, Interpretation dieser im Handbuch.

    Als kleine Aussicht .. die seit dem Sommer angekündigte Generation 3 der Dish und Router ist "da" und wird "bald" auch in Deutschland verfügbar werden.


    Wichtigste Aspekte für die hiesige u.a. Reisemobil Nutzung ist das geänderte Antennendesign (auch des Standardmodells) ohne Motor und "Rohr" und somit flacher montierbar sowie der Rückkehr auf reguläre RJ45 Stecker statt dem propritären Anschluss. Damit ist das Thema der Verkabelung, Durchführung Außen/innen mit passenden Dosen etc.pp. wieder vereinfacht.

    Das jetzt verfügbare Kit ist theoetisch für "Residential" vorgesehen, es soll noch eine "Mini" Variante folgen die dem Hörensagen nach u.a. auch direkt eine DC Strom Option bekommt


    Es tut sich also auch weiter etwas auf diesem Feld und wer aktuell über die Anschaffung nachdenkt und sich hinsichtlich der Varianten und Montageoptionen noch unsicher ist, wird in den nächsten Monaten hier eine gute Verbesserung im Angebot erhalten.

    Kommt drauf an ;) Temperatur, Spannung, Kamera sind halt 3 komplett verschiedene Dinge.


    Theoretisch kann der RUT mit seinen Möglichkeiten "alles" Praktisch ist das aber in der technischen Komplexität weitab des üblichen "ich optimiere mal mein Reisemobil" Skillsets.


    Nutzt du den RUT als "Netzwerkgerät" und realisierst dir zb. einen VPN Zugriff kannst du auf alles zugreifen was im Mobil grundsätzlich Netzwerkfähig ist.


    Nutzt du "Cloudfähige Komponenten" kannst du auf alles zugreifen was über den RUT ins Internet geht.

    Kann man dann halt auch alles getrennt betrachten.


    - Temperaturen zb. mit Ruuvi Sensoren und Gateway (da dann auch Datenübermittlung und Zugriff geklärt)

    - Batteriespannung mit deinem Mastervolt System? Und zb. der Komponente Amperian

    - Kamera sowas wie eine "Arlo" oder "Blink"


    Nutzt du den RUT als IOT Gerät hat der Lokal (abgesehen vom ModBus Protokoll) noch einen digitalen Eingang, oder kann zb. BT LE Sensoren.

    Allerdings muss man damit dann (zb. per MQTT) auch irgendwas machen.

    Dein Mastervolt? System hat den Czone Adapter der die Busdaten per NMEA an den RUT geben könnte, dort dann zb. wieder per MQTT an einen Broker.


    Oder baust du Mastervolt auf Victron um hast du es mit dem Cerbo und dem VRM Portal einfacher ;)


    Hier ist nach initialer Überlegung was man so möchte und vermeintlich benötigt eine professionelle Unterstützung (im Sinne eines realisierenden Dienstleisters) sicher nicht verkehrt.

    Grund ist die Stromversorgung. Diese wird original über das CBE DS und einem Mini-Relais bereitgestellt. Die Kontakte verbrennen gerne. Da die Marco-Pumpe etwas mehr Strom verbraucht werde ich ein neues Kabel ziehen und diese über ein SCS steuern.

    Wobei man das, je nach Einbausitution ja auch vereinfachen kann. Stromversorgung der alten Pumpe als Schaltspannung für ein Relais welches neu gezogene 12V schaltet. Das wäre bei mir zb. das Relais +1,5 Meter Kabel. Das SCS Panel klingt interessant, aber dieses an sinnvoller Stelle zu verbauen ist dann eben tatsächlich etwas mehr Aufwand.


    Nur als Kommentar für andere die sich für die Pumpe interessieren, der Wechsel kann unproblematisch sein.



    Versteh ich die bisherigen Rückmeldungen richtig dass man sich mit der genannten Pumpe ein Ausgleichsgefäß sparen kann ? Wir haben auch das Problem mit dem pulsen und ich hab irgendwo noch einen Ausgleichsbehälter liegen den ich irgendwann mal verbauen wollte. Könnte ich mir den mit der Pumpe sparen ?

    Ein Teil unserer Wasserverschwendung geht aktuell beim Duschen auf "brrr kalt, scheisse heiss" zurück wenn die Temperatur mal wieder "schlagartig" wechselt. Spielchen mit dem Luftpolster im Boiler und Einstellungen an der Membranpumpe hab ich schon gespielt, mit zwar teilweise merkbaren aber nicht abschließendem Ergebnis.

    Naja, was bringt dir eigentlich eine gegensätzliche Antwort ?


    Morelo gibt dir nach eigener Angabe deine o.g. Einschränkungen. Selbst wenn wir hier was anderes sagen und selbst wenn ein Nutzer bei Abwahl des E-Paketes einen anderen Zustand in seinem Fahrzeug hat, kannst du dich dann doch nicht darauf verlassen ? Möglicherweise hat Morelo den Bauabschnitt zwischenzeitlich stärker parametriert und verbaut es wirklich anders. Möglicherweise wird manchmal ein "Rohling" genommen der ein allgemeines Grundsetup hat.


    Auch über die Werkgarantie könnte man trefflich streiten ob und an welcher Stelle ein Eingriff in den Zustand die komplette Garantie gefähren kann.

    Aber was bringt das wiederum ? Ein Screenshot vom Linertreff mit "das darf nicht sein" wird Morelo nicht vom Gegenteil überzeugen ;)


    Vlt. verrätst du warum du das E-Paket nicht bestellen möchtest, wahrscheinlich wegen des Preises da auch Lifepo4 Bats bereits drin ? Es gibt andere Hersteller die ohne Wahl eines Wechselrichters keine/weniger 230V Steckdosen verbauen.

    Allerdings sind in der Preisliste div. 230V Steckdosen Serie. An einigen Stellen gibts Optionen exkludiert (Nespressomaschine, Markise). Für mich auch logisch, eine elektrische Markise ohne gleichzeitig mitbestellten Wechselrichter ist ohne Landstrom (oder bei Ausfall dessen) eben nicht zu bedienen.

    Ich vermute! das grundsätzlich die 230V Verkabelung Endgeräteseitig weitgehend identisch ist, Allerdings eben nur über Landstrom zu betreiben.

    In der Serie scheint ja anderer Akkutyp,Ladegerät, kein Wechselrichter etc.pp. verbaut zu sein. Das sind dann eben schon notwendige Eingriffe in den Aufbau der Elektrik und damit zumindest dort aus der Werksgarantie.

    Wenn es um eine längere Zeitdauer (der jeweiligen Nutzung am Zielort) geht möchte ich euch eine weitere Möglichkeit nennen, sowohl auf eigenem Rad ("Student" selbst gesucht oder über Agenturen) oder per Servicedienstleister (also auf dem Transporter drauf) bekommt man sein eigenes Fahrzeug innerhalb Europa's i.d.R. bezahlbar umgesetzt. Zumindest verglichen mit einer Langzeitmiete kann das durchaus eine praktikable Alternative sein UND man hat dann auch sein eigenes Fahrzeug.

    Ah TravelMate hatte ich schon hier erwähnt aber übersehen dass das zwischenzeitlich auch im Packagemanager vom RutOS drin ist. Da letztlich auch "nur" gepimptes OpenWRT war das ja zu erhoffen ;)


    Ändert aber nix am Grundprinzip das sehr häufig Platz WLAN miserabler ist als alles andere.


    Gegenbeispiele gibts aber auch, uns diesen Sommer passiert als wir ein paar Tage auf Las Dunas standen. Da war mit dem "Mobilefunk" nicht gut Kirschen essen aber dafür das faktisch zum Spotpreis verfügbare Premium Internet mit RJ45 Dose auf der Parzelle und WIFI Leihgerät ein Segen.

    was ich verstehe ist, dass wohl für 4G/5G 4 Antennen nötig sind.


    Die weiteren 2 WLAN Antennen sind dann wofür?

    Um ein externes Wlan von zB dem CP abzugreifen und/oder für meine eigenen Verbindungen von Handy, TV, Streaming box?

    Für meine macht es aber wenig Sinn, die Antenne nach aussen zu verlegen, oder?

    Korrekt, der 5G Standard sieht hier 4 Antennen vor.


    Die 2 WLAN Anschlüsse des Gerätes sind dann genau für deine beiden genannten Fälle. extern an WLAN verbinden und/oder intern WLAN bereitstellen.


    Je nach Anwendungsfallpräferenz würde ich das dann so verkabeln.


    Ist die Verbindung an externe WLANs (oder WLAN Nutzung vor der Tür in größerem Umkreis) die höchste Prio dann die externen WLAN Antennen anschließen.


    Spielt externe WLAN Nutzung eine untergeordnete Rolle, primär sind interne Geräte relevant und ein reduzierter Umkreis um das Mobil dann intern die Stäbchen die ohnehin mitgeliefert werden dranpacken.

    Ich glaube der RUTX50 hat keine moglichkeit externes Wifi zu benutzen.

    Das ist nicht korrekt. Auch der RutX50 (ich wüsste gerade auch nicht bei welchem Modell das anders wäre) kann sowohl AP (Access Point) als auch STA (Station)

    Beschrieben auch hier: https://wiki.teltonika-network…TX50_Wireless#Client_Mode


    Wie einfach das am Ende funktioniert wenn es um (externe) Captive Portals geht steht auf einem anderen Blatt. Hier sind viele Anwender fehlgeleitet da die Rut ja selbst "Hotspotfunktionalität" bieten aber damit der Rut ALS Hotspot und nicht der Rut AN einem Hotspot gemeint ist.

    Interessantes Konzept. Ohne den Thread zu okkupieren möchte ich aber mal den Blick auf Infrarotheizungen richten.

    Diese gibt es mittlerweile ja in div. Formaten/Leistungsstufen und sind auch im Reisemobil grundsätzlich gut integrierbar.

    Natürlich nicht zu vergleichen mit der Optik eines richtigen Feuers und der Einfachheit einen Holzscheit nachzulegen. Aber eben auch gut für den Rücken und insgesamt im Reisemobil Praxistauglicher.

    Da wir mit unserem (Wasser)Tankvolumen nicht so richtig glücklich werden und ich sonst nichts mehr habe was ich noch erneuern könnte, reift die Idee die bisherigen Erfahrungen in Upgrades eines anderen Fahrzeuges zu stecken. Ohne Bastelprojekte ist ja auch langweilig ;)


    Sind noch nicht wirklich festgelegt, soll aber wieder ein Alkoven werden, in der Nähe steht ein 8800 BGX den ich mir zeitnah mal anschauen werde. Hat zufällig jemand Preislisten von 2005 oder ähnlichem Alter zu den Phoenix Alkoven ?


    Wenn jemand mit einem vergleichbar alten Phoenix (Alkoven) ein paar Ideen hat worauf ich bei der Besichtigung Fahrzeugspezifisch explizit achten sollte freue ich mich über Tipps.


    Besten Dank vorab.