Beiträge von silv2k

    Webasto DE hat es immerhin geschafft sich mit Webasto ES abzustimmen um dir das Teil zu schicken. Das die Landesgesellschaften sich das aufteilen ist doch legitim. Letztendlich hast du hier in meinen Augen sehr gut Unterstützung erhalten. Wäre vlt. gut das hervorzuheben statt das Handling beschämend zu finden.


    Unterm Strich sind das halt so die "Extrawürste" die wir uns als Mobilisten gerne wünschen. Sehr flexibler Service mit individuellen "schicken sie mir das Teil mal an den Campingplatz xyz im Land so und so" Ich finde wir sollten dankbar sein wenn das überhaupt klappt (auch wenn die Runden mit dem Servicepersonal dazu anstrengend sein können)


    Das Technische Teile mal DOA (Dead on Arrival) sind oder mal von kurzer Lebensdauer passiert an verschiedensten Stellen, der Umgang im Service damit ist dann das entscheidende.

    Korrekt, angepasst wurden bislang bei den Tarifen die Konditionen für den Standard der Geofixed auf eine Anschrift (+ Puffer) ist.


    Die waren ursprünglich (bis 07/22) 99€, danach 80€ und zuletzt 65€ + monatlich zubuchbare Portability Option gegen Aufpreis.


    Die Zubuchoption ist allerdings weggefallen und der Mobile Regional (Kontinent) kostet auch in DE aktuell 100€.

    D.h. noch vor nem Jahr praktisch 125, heute 100

    Ja, die "ungezwungenden" regelmässigen Preissenkungen der Monatsgebühr auch für Bestandskunden finde ich persönlich fast schon irre.

    Alles andere steigt beharrlich und günstigere Konditionen für zb. Neukunden bekommen Bestandskunden anderweitig oft nur mit Murren. Hier wird aber die Gebühr freiwillig reduziert.


    Klar, strategisch sinnvoll damit auch Bestandskunden sich nicht etwaig günstigere Alternativen suchen oder es eben "einfach mitlaufen lassen". Aber es ist für mich eine interessante proaktive Kundenbindung.

    Mal als kleines Nebenthema da an der Stelle für die Perspektive durchaus relevant.


    Elon Musk hat gestern bei X (ehem Twitter ;) ) den "Cashflow Breakeven" von Starlink bekannt gegeben. Also nicht den tatsächlichen wirtschaftlichen Erfolg,,bis der Invest wieder verdient ist wird noch viel Zeit vergehen, aber zumindest halten sich aktuell die Einnnahmen und Ausgaben die Waage.


    Für mich durchaus wichtig da man somit ein wenig mehr Sicherheit hat gerade auch mit der Preisintensiveren Hardware und ggf. vernünftigen Montage auf dem Dach zu kalkulieren.

    Einfachste Lösung für deinen Drehknopfwunsch wäre ein Potentiometer welches du zwischen externem Temp Sensor und Bedienpanel der Alde hängst.

    Zusammen mit der Offset Änderung am Panel lässt sich das auch hinreichend einfach justieren. Ich hab mir durch Beeinflussung des Temp Sensors eine "alte Alde :-D" quasi fernstartfähig gemacht.

    Ist die Motorvorwärmung bei Frostgraden ausreichend ?

    Wofür denn ? Damit der Motor sich besonders wohl fühlt ? 20 Jahre länger hält ? Es 3 Minuten früher warm im Fahrerbereich wird ?

    Was ist denn also Ziel und Erwartungshaltung ?


    Ich hab, zugegeben anderes Fahrzeug, auch beide Richtungen. Erwärmung vom Aufbau finde ich sinnvoll, die Gegenrichtung ist bei mir im Alkoven nur teilweise sinnvoll. Fahrerhaus ist halt schneller auf Temperatur beim losfahren. Allerdings erreiche ich das ähnlich auch wenn ich die Tür zum Fahrerbereich einige Minuten vor Abfahrt öffne. Bei einem Fahrzeug mit offenem Fahrerbereich spielte das garkeine Rolle.


    Die positiven Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Materials (u.a. Motor) hängt dann wohl von der Bedienung/Belastung (Drehzahl) in den ersten Minuten, der tatsächlichen Temperatur und der Regelmäßigkeit ab.

    Hi Cornelia,


    ganz allgemein, Boden geschlossen bringt nur Gewicht und ist mit dem PKW nicht wirklich notwendig.

    Alu besser als Stahl, den manövriert man nämlich auch per Hand (wenn er leer ist ;) ) einen in Stahl typischweise nicht.

    Es ist sehr angenehm wenn man das Teil leer auf dem Stellplatz, im Hof, wo auch immer rangieren kann ohne einen Mover o.ä. zu benötigen.


    Konkretere Tipps kommen sicher noch von den anderen Transportanhängernutzern.

    Nein das ist der Ex Betrieb des Ex Mitarbeiters nicht der Betrieb des Ex Mitarbeiters. Deutsch ist und bleibt eine schwere Sprache und der Name des Betriebs uns zunächst verborgen :D

    "Eigentlich" ist der Radioteil in Alpin Geräten typischerweise noch relativ gut. Vereinfacht kann man sagen das durchschnittlich! das Radio Modul in den expliziten Chinageräten (also den niedriger preisigen Android Receivern) schlechter abschneidet. Da gibts aber auch immer wieder erwähnenswerte Ausnahmen.


    Bei den typischen Herstellern wie Kenwood, Alpine und Co sind die Radio Module (inkls. DAB) aber normalerweise sehr ordentlich.

    Setz einfach Absorbtionsspannung und Erhaltungsspannung jeweils etwas niedriger. "etwas" im Sinne von 0,2 - 0,3 V unter den aktuellen Wert (ausgehend von LFP4)

    Allerdings auch an Solar denken und ggf. die Regler abschalten sonst konterkarieren diese die Bemühungen.


    P.S1. es scheiden sich die Geister ob es (im Hinblick auf die Lebenszeit die man mit den Akkus verbringt) relevant ist den SOC zur "Lagerung" niedriger zu halten.

    P.S2. das BMS balanced die Zellen i.d.R. im (für den Akku definierten) Floatbereich d.h. wählt man den max SOC durch reduzierte Spannungen niedriger gibts auch kein Zellenausgleich. Hier gab es bereits Berichte (ich hab aber keine Hersteller greifbar) das gelegentlich das BMS komplett abschaltet wenn die Zellen zu sehr diffen und teilweise auch der Ladevorgang dann extra freigeschaltet werden muss. Nicht das aus "ich möchte meine Akkus pfleglich behandeln" ein Wartungsfall wird ;)

    Im Menü wo du den Betriebsmodus wählen kannst gibts auch den Punkt "Relais 2" separat zu schalten. Über die Nutzbarkeit der Relais hatten wir es ja schon in einem anderen Thread. Da ging es dann auch um die Verwendung vom Generator Relais (Relais 1) bei dir für den Kühlschrank. ich erinnere mich nicht mehr wie das genau war, nur daran dass ich es kreativ fand ;)


    Abseits der Relais und deren Nutzung als Assistent/Virtual Switch ...


    Über die Config (VRM oder MK3 USB und dann per VEConfig kannst du das Ladegerät ausschalten oder das Ladeprofil anpassen und damit dafür sorgen dass zb. nur bis SOC 70% o.ä. geladen wird

    Dort sind die Klappen kleiner (müssen ja zwei sein)

    Das ist bei einer 2 Zonen Box nicht zwangsläufig der Fall. Gibt einige Hersteller und Modelle (zb. auch

    Truma Cooler C69DZ) mit einer Klappe und trotzdem getrennten Zonen.

    Einfache Modelle teilweise nur mit Trennwand und Frostbereich auf der Seite vom Aggregat, aber auch einige Modelle mit "ordentlicher" 2 Zonen Steuerung.

    Bei Amazon sind gerade mal wieder Prime Deal Days und die Kategorie der Kühlboxen ist wenn nicht komplett (nicht geprüft) dann zumindest großteils mit im Deal. Also wer durch den Thread motiviert ist was zu kaufen kann dort u.U. einen guten Preis abfassen.

    Ich hab keine Ahnung vom aktuellen Sprinteraufbau aber bei früheren Baujahren war der Austausch einer der Umlenkrollen gegen eine Zusatzlichtmaschine von zb. LEAB (da gab/gibts Umrüstkits inkls. Befestigungsmaterial) möglich.


    Ansonsten würde ich es mal im Sprinterforum versuchen was die Kollegen dort meinen.


    Allerdings vergiss bei allen Überlegungen mal nicht den Einsatzzweck vom Retarder.. Du fährst weder dauerhaft bergab und hast seltenst den Retarder auf höchster Stufe. Im Zweifel bei längerer Gefällefahrt per Fernschalter den B2B Wandler abschalten.


    Persönlich würde ich hier (wenn nicht bereits vorhanden) noch in einen Shunt investieren um im Cockpit die (Strom)Lastsituation vom Fahrzeug zu visualisieren und dann situativ reagieren.

    Geht sogar 2.60m breite - allerdings nur als Kühlaufbau/Kühlkoffer

    Das hilft wenig. Es gibt im Selbstausbauerbereich genug Kollegen die ihre Lebenszeit damit verschwendet haben einen Kühlkoffer mit 2,60 auf "Wohnmobil" geschlüsselt zu bekommen. Imho ist das nicht zulassungsfähig und ältere Einzelfälle tanzen praktisch auf den Phlegräischen Feldern. Gut, tatsächlichen Kühlkoffer kann man im Prinzip natürlich auch als LKW zugelassen fahren ....muss man mit einem Fahrzeug (US Womo) im Kontext vom Thread aber wohl eher nicht versuchen.

    Und Zoll und so kann jeder dazu rechnen.

    Augenscheinlich ja nicht wenn deutsche Brutto Beträge mit US Pre Tax verglichen werden.


    Also, what about?

    Vlt. schreibst du ein Fazit, erlesen lässt es sich schlecht.


    Wir hatten bereits

    - Äpfel nicht mit Birnen vergleichen

    - Preisvergleich korrekt durchführen

    - keine Kosten vergessen

    - Kosten "sinnvoll" kalkulieren (wer neuerdings mal Teppich und Polster ernsthaft betrieben hat stellt "ganz kleine Mittel" in notwendige Anführungszeichen, dass wird nämlich gern auch 5 stellig, geht natürlich auch immer günstiger, aber dann s.o. "Äpfel und Birnen"
    Und da sind wir noch nicht beim Dekor, das tauscht man nämlich nicht "mal eben"

    - Puffer für schlechtere Händler/Service/Dienstleister/Ersatzteile- Situation


    Und ja, ist der Rest! vergleichbar kann man die Fahrzeuge auch auf die Optik und Anmutung reduzieren weil sie müssen eben auch gefallen. Ich persönlich wäre bei ca. 300k Invest nicht froh wenn ich zb. 50k sparen könnte mir aber das Fahrzeug garnicht gefällt. Die Mühe das anzugleichen, mit Schreiner, Polsterer und Co frisst dann einen relevanten Teil der Ersparnis.


    Unterm Strich ist das Thema also (in meinen Augen) objektiv schwer zu vergleichen.



    Aber immerhin entwickelt sich der Thread vergleichbar zum Betrachtung des deutschen Marktes, Unterhaltung ist also gegeben ;)