Beiträge von silv2k

    Hallo Marc,


    nicht falsch verstehen aber wenn dir die 4 bezeichneten Anschlüsse auf der Oberseite nicht eindeutig genug sind wäre es vlt. besser es nicht selbst zu tun ?!.


    Wenn deine nur eingeschränkt ausformulierte Frage beinhaltet die Differenz zum oberen Bild zu berücksichtigen wäre es wohl hilfreich dieses konkret zu benennen.


    Als Vermutung (Vermutung!) auch die Victron MPPTs gibts mit Lastausgang. Ich vermute mal dein Laderegler oben ist einer mit separatem Lastausgang. Um das logisch vergleichbar anzuschließen benötigst du also einen Victron MPPT mit Lastausgang.


    Der zweite Ausgang an deinem Regler könnte Theoretisch auch die Erhaltungsladung einer Starterbatterie sein.

    Dafür sollte man einen Lastausgang an einem Victron MPPT aber nicht unmittelbar verwenden da dieser ggü. einer Rückspeisung nicht abgesichert ist.

    Einen B2B Lader der wiederum die Starterbatterie lädt würde am Lastausgang aber schon gehen.


    Ergo

    Aufgabe 1, rausfinden was Anschlüsse deines Reglers konkret sind (ins Handbuch schauen)

    Aufgabe 2, überlegen wie du das adaptieren kannst, oder etwaig umbauen

    Geblitzt mit Anhänger – wie erkennen Blitzer ein Gespann?........


    Komplette Texte, insbesondere ohne ausgewiesenes Zitat und Quellenangabe können, ebenso wie Bildmaterial zu Diskussionen über nicht erteilte Rechte führen.

    Besser wäre da ein Link ( hier ist der Text ja komplett von bussgeldrechner.org ) mit ggf. kurzem Textteaser. Ergibt dann auch nicht den Anschein man hätte sich etwas selbst ausgedacht. Im übrigen gibts dazu auf bussgeldrechner.org auch einen Abschnitt (unter Urheberrecht).

    Wokistan ist überall

    Was das damit jetzt zu tun hat verstehst wahrscheinlich auch nur du, wäre aber schön wenn wir das hier lassen.


    Bei "Absurdistan" bin ich ja grundsätzlich noch dabei, wobei mir auch da der Bezug von der Handlung einzelner Prüfer einer Prüforganisation zu genereller Absurdität fehlt.


    Aber ... Worte die "schick" klingen werden ja gern verwendet. Deren (Be)deutung interessiert meist kaum ;)

    Das ist gerade eine seltsame Diskussion. Ich mag diesbezüglich die Fachdokumentation weder lesen noch mich damit beschäftigen wie diese jeweils Gültigkeit erlangt, aktualisiert wird, interpretiert wird. Auch welcher Teil dort weiterhin für eine Gasanlage bezogen auf den Antrieb gilt und welcher ggf. bezogen auf Koch,Kühli,Heizung etc. wird mühsam.


    Relevant ist in meinen Augen am Ende:


    - die uns als "Gasprüfung" bekannte Prüfung ist nicht(mehr) notwendig für die HU, niemandem wird aber verboten diese dennoch durchführen zu lassen

    Darunter verstehen wir ja gemeinhin die "Druckprüfung" aber auch die Kontrolle der "Endgeräte"


    Die Durchführung derselben war mehrmals zumindest in meinem! Fall fragwürdig, da wurde in den Gaskasten geschaut, auf einen etwaigen Tank, situative Druckprüfung und die Kochfelder getestet. Weitere Gasgeräte wurden weder einer Sichtprüfung unterzogen noch wurden Anschluss und Verlegewege kontrolliert. Offenbar reichte da das "Gasbuch" zu haben.


    - ein montierter Tank ist mit Befestigung und Zustand offenbar noch für die HU relevant. Erschließt sich mir auch .. wenn das Teil vergammelt die Straße küsst wirds sicher komisch

    Kann man das Kabel verlängern?


    Nein. Wobei das Kabel schon sehr lang ist. 15m schätze ich ...

    Das ist nicht ganz korrekt.


    Zunächst mal ist es wichtig die Generation der Dish zu betrachten.


    1. Kauft man zb. per Kleinanzeigen eine ältere runde Dish ist man beim Kabel flexibel da letztlich "Netzwerkkabel" mit RJ45 Steckern. Ebenso wenn man demnächst im Shop direkt eine Gen3 kauft.


    2a Die aktuell im Shop befindliche Gen2 Standard mit propritären Steckern hat im Lieferumfang die 15M.

    Optional gibts auch direkt im Shop knapp 23 oder 45 Meter lange Kabel.


    2b Die High Performance hat im Lieferumfang 8m und im Shop optional 2 5 25 30m.


    2c Die Flat High für die Boot/RV Montage hat auch noch nen sehr kurzes mit 0,5m als Option.


    3. Bei der Gen3 haben wir dann wieder "Netzwerkkabel" mit RJ45 steckern.


    Zusammengefasst, Gen1 und Gen3 ist das Kabel "einfach" verlängerbar da Netzwerkkabel mit Standardsteckern. Für die Gen2 gibts zahlreiche Kabelvarianten direkt bei Starlink im Shop aber natürlich auch anderweitig im Handel.



    Allerdings sind die Zubehörsachen immer mal nicht aufzufinden und i.d.R. nur verlinkt wenn der Account gerade aktiv also nicht pausiert ist. Sonst hilft hilft der Support per Ticket aber weiter. Alternativ gehts aber auch mit folgendem Direktlink...

    (Link zum Shop mit dem man die jeweils verfügbaren verschiedenen Dishes inkls. derem Zubehör sieht, aber darauf achten welche Variante man hat)

    Dem Boschdienst der nach deiner Aussage das Kabel neu verlegt hat würde ich persönlich aber auch die Ohren langziehen. Mir erschließt sich nicht warum ich in einer 230V Installation im KFZ nicht durchaus verfügbares vernünftiges Kabel mit passender Aderfarbe verlege. Gerade wenns neu gemacht wurde.

    Hatte schon lange keine Fritzbox mehr in der Hand aber soweit ich mich erinnere konnte die nur LTE Failover (also WAN Primary und Fallback auf LTE) und zumindest in einer Version die ich vor Jahren mal in der Hand hatte ließ sich hinsichtlich "wie wird WAN als Offline erkannt" auch nichts konfigurieren. Mag aber sein dass das sich mittlerweile geändert hat.


    im RUTOS lassen sich alle Interfaces im Failover Priorisieren d.h. da geht im Grunde sogar ein mehrstufiger (also mehr als 2) Fallback. Ich kann pro Interface sagen wie geprüft wird ob dieses "Online" ist und dort auch ein paar Details konfigurieren. Zb. periodischer Check auf (mehrere) öffentliche IPs, Menge der Gegenstellen die mindestens erreichbar sein müssen, Menge der Checks die fehlschlagen dürfen bis offline, Menge der Checks die "gut" sein müssen für "wieder online".

    Damit lassen sich dann schon sehr viele Anwendungsfälle prima abbilden.


    Außerdem kann ich Regelbasiert (Protokoll, Quelle, Ziel) routen D.h. wenn zb. Starlink im Business Tarif mit Static IP für irgendwas verwende kann ich das dann auf den relevanten Traffic einschränken und zb. mein "Internetgesurfe" per LTE rauslassen. Zugegeben jetzt nicht der Standardfall für den Reisemobilisten, aber wer beruflich mit dem Reisemobil unterwegs ist, eine gewisse Konnvektivität benötigt und gleichzeitig Flexibilität bei den Kosten möchte, wird sich dennoch drüber freuen.

    Die Schleife der Sinnhaftigkeit müssen wir aber vlt. nicht alle 10 Meter im Thread einflechten ;)

    Die tatsächliche Notwendigkeit, parallel zu xG Mobilfunk Zugang zum Internet zu haben, ist eben individuell, wer diese für sich definiert muss nicht erst in die Sahara fahren um den Bedarf zu erkennen.

    Wie kann ich denn eine Verbindung zu meinem LAN/Wlan im Womo herstellen? Ist da ein Switch integriert?

    Im Starlink Shop einfach den Ethernet Adapter mitbestellen. Da ist keine Magie dran.


    Oder halt per WLAN nutzen. Die RUT Router können ja WLAN Client, gibt keinen Grund das nicht zu tun (Bandbreite von Starlink ist ja geringer als die mögliche per WLAN. Naheliegedner Vorteil, Failover der Internetverbindungen ( Starlink und ggf. LTE) kann dann der RUT auch direkt machen. Für die Endgeräte die im "internen" RUT WLAN hängen ist das dann quasi unmerklich.


    Alternativ kann man die Starlink Dish auch umbauen, ist aber grundsätzlich nicht zwingend notwendig.

    "nur an Gewerbetreibende" hat als Ziel ja die Gewährleistung bei Gebrauchtwagenkauf an Privatkunden zu vermeiden.

    Die von dir beobachteten Fahrzeuge haben also ggf.:


    - Mängel die realistisch binnen 12 Monaten erkannt werden

    - Mängel deren Beseitigung nicht in die Differenz zwischen Ankaufspreis und erzielbaren Verkaufspreis passt, sprich aus Margensicht macht es keinen Sinn


    Oder, wenn es Firmenfahrzeuge sind, hat der Verkäufer keine Lust sich mit den Interessenten und späteren Käufern zu beschäftigen. Wäre auch nicht selten da ja jeder Gewerbliche Verkäufer per se erstmal Gewährleistung geben muss (an Privatkäufer). Das ist immer spannend wenn ich mal was aus unserem Fuhrpark zu verkaufen habe.

    Genau das gefällt mir bei der 3010 nicht, fällt Gas aus, warum auch immer, ist die Bude kalt.

    Schalte ich 1 kW Strom frei heizt sie eigentlich immer mit Strom und zusätzlich mit Gas.

    Ich hatte das gleiche Thema .. Parallelbetrieb mit zuviel Stromeinsatz. Hab dann aus der Elektrokramkiste einen 230V Thermostaten zusammen mit einem Schalter in die 230V Anbindung der Alde geschleift. Damit kann ich die 230V direkt oder über den Thermostaten schalten. Der Thermostat ist auf 6Grad eingestellt und fungiert quasi indirekt als Frostwächter da die eigentliche Temperatur der Alde mit 10Grad höher gewählt ist.

    Aktuell experimentiere ich noch etwas mit den Gradzahlen da die Heizstäbe ja weniger Leistung als der Gasbetrieb aufweisen und deshalb der Fallback nicht zu spät (also nicht zu nah an meiner tatsächlich gewünschten Mindesttemperatur) erfolgen darf.


    Als Erweiterung könnte man beim Thermostaten auch einen 2 Kanal nehmen zb. sowas hier und mit dem 2. Kanal eine andere Heizung steuern (bei mir die Webasto Zusatzheizung. Außerdem hat der genannte Thermostat auch einen Modbus Anschluss und könnte entsprechend in eine "Smart ***" Lösung oder auch simpel nur an einen RUT Router verbunden werden um das Teil zu steuern oder bei den Schaltvorgängen zb. per SMS informiert zu werden.

    Zum Verständnis, hat der Akku die Ladung abgeschaltet oder sich komplett ? "Ladeabschaltung" würde ich mal wörtlich nehmen und dann kannst du doch deine regulären Möglichkeiten zum Heizen verwenden ?


    Oder geht es dir um die weitere Überwinterung und Akkuladung ohne jedesmal das Fahrzeug aufzuheizen? "Darauf" ausgelegte Akkus haben ne Art Heizmatte integriert beim Ladevorgang aktiviert wird. Ggf. kannst du was ähnliches improvisieren ? Also ne Heizdecke über die Akkus werfen.

    Concorde hat bei uns beide Scheiben (Fahrer und Beifahrerseite) zu 100% übernommen und wir haben lediglich die Arbeitszeit mit 800€ gezahlt.

    Nach wieviel Jahren ?

    Nach 5 Jahren

    Das ist wirklich großzügig. 👍


    Diese Wahrnehmung ist für mich irgendwie Ergebnis eines beständigen Desensibilisierungstrainings ;)


    Bei den Anschaffungspreisen ist eine derartige Kulanzregelung nach 5 Jahren für mich nicht großzügig sondern vernünftiges Geschäftsgebaren.

    Klar sieht die rechtliche Situation hinsichtlich Gewährleistung anders aus aber da zeigt sich eben ob ein Hersteller dem mittels Preis unterlegten Qualitätsversprechen auch gerecht wird oder eben nicht.

    Ich hab für einen ähnlichen Usecase mit per WLAN interagierendem Sensor und Aktor tatsächlich eine kleine Technikbox mit einem Mifi (Mini LTE/Wlan Router) drin. Damit hat die Komponente ein unabhängiges WLAN (da ich auch dort dahinterliegende Lasten komplett abschalten möchte)


    Letztlich ist das einfach so eine wasserfeste Anschlussbox für den Garten, dort drin liegt an einem kleinen Steckdosenverteiler Smart Sensor und Aktor und der Mifi mit einem Steckernetzteil.

    In Lokomotiven halten solche Fenster 30 Jahre und länger.

    Ach habt ihr auch eine 30 Jahre alte Lokomotive ? ;)


    Mal im Ernst, es ist ja nicht DAS eine Produkt was in verschiedenen Fahrzeuggattungen verbaut wird. Cleff hat u.a. auch "einfach nur Glas" im Sortiment. D.h. die individuelle Fensterlösung kann auch von einem anderen Hersteller mit Cleff Scheiben sein.