Beiträge von Karl-Heinz

    Im zweiten Bild müssen in den oberen rechten Verteiler auch Dioden rein, aber anders herum gepolt. Nur falls jemand das nachbauen will. Ich habe vergessen, die einzuzeichnen. Ich habe einfach den Verteiler geöffnet und die Dioden umgedreht, so das die Katode oben ist.



    Ja, über Schalter funktioniert das natürlich immer, aber der Kabelsalat stört mich immer, weil zu jeden Schalter 3 Kabel dran müssen. Das ist mehr Fummelei als wenn man die Verteiler mit Kabel hinter die Verkleidung schiebt. Ich weiss dann auch immer nicht, wohin mit den Schaltern.

    Hallo Thomas,


    Unser Techniker hat mich gefragt, wie Du denn Dein Koaxkabel umgeschaltet hast. Dazu braucht man ja einen Koaxschalter.


    ich habe Dir eine Schaltung gezeichnet. Habe Leider kein vernünftiges Programm zum zeichnen..


    Wenn Du Deine Fernsehgeräte wie auf dem ersten Bild mit Deiner Antenne verschaltest musst Du nichts machen. Beide Geräte laufen. Das Problem ist Dir ja bekannt, wenn Du bei einem Fernseher ein Programm anforderst, wo der Receiver sagt High Band und gibt 18 Volt auf die Leitung und der andere Receiver will low Band 14 Volt, ist das nicht schlimm, aber beide Fernseher haben dann high Band (wegen 18V). Beide können dann verschiedene Programme sehen, aber nur die, die sich auf diesem Transponder befinden.

    Dazu musst Du keinen Schalter dazwischen hängen. Die Dioden sorgen dafür, das die 18Volt nich in den zweiten Receiver eingespeist werden können.


    Das zweite Bild würde Deinen Handschalter ersetzen. Ich habe einen Verteiler umgebaut, indem ich die Dioden überbrückt habe. Das hatte ich schon probiert, aber ohne die Dioden zu brücken. Daher konnte das nicht funktionieren.


    Theoretisch ist das die Lösung, wo Du nichts mehr machen musst, ausser vielleicht darauf zu achten, das, wenn Du eine Außenantenne anschliesst,, Die auf dem Wohnmobil nicht einzuschalten.

    Ich werde das demnächst bei mir ausprobieren. Kann aber 14 Tage dauern, Gebe dann Bescheid, ob es funktioniert,


    Gruss Karl-Heinz

    Hallo Thomas,


    Ich habe mir inzwischen die originale Aussensteckdose von Niesmann eingebaut. Meine Idee mit dem Eingang einer Außenantenne auch über einen EBC 21 (zweifach-Verteiler) andersrum zu verschalten geht nicht. Hatte ich glaube ich schon geschrieben. Werde ich vielleicht auch über einen Master Slave machen. Da muss ich noch mal mit unseren Techniker sprechen, ob die eine andere Idee haben. Aber ich denke das ist so OK.


    Nun zu Deiner Frage: Du musst das LNB gegen ein Unikabel LNB auswechseln (nennt sich auch SCR LNB) Du musst kein teueres kaufen. ca 50,- €. Marken LNB kostet nur mehr Geld ist aber auch nicht besser. Man nennt so eine Anlage auch Einkabellösung.


    Vorher klären, ob der Fernseher das kann. Im Menü des Fernsehers nachsehen unter Installation/Sat-Installation das kann man auswählen, welches LNB oder Sat-System vorhanden ist. Das ist jetzt Standart LNB oder universal LNB, da muss Unikabel gewählt werden bei beiden Fernsehern.


    Kabelmässig kannst Du dann das Kabel auftrennen, welches vom Steuergerät kommt. Steuergerät sitzt hinter der Verkleidung über dem Schuhfach. Die Abdeckung kann man nach unten rausziehen. Da sind rechts und links zwei Löcher drin, muss man kräftig nach unten ziehen. Ich habe das Antennenkabel nicht durchgeschnitten, sondern es in einen zweifach Verteiler geschraubt und bin von dort mit je einem Kabel zu jedem Fernseher gegangen. Bei drei Fernsehern eben einen dreifach Verteiler, oder von einer anderen Stelle z.B Garage das Kabel einfach noch mal verteilen.


    Beim LNB eben drauf achten, das es gut passt, wenn die Antenne eingefahren ist, aber ich glaube, die passen alle.


    Gruss Karl-Heinz

    Hallo,


    wie ist das mit den Kosten. Ich habe mir das Victron GX mal angesehen und die Bedienungsanleitung runtergeladen (nur intereressenhalber).


    Was entstehen da für kosten ? Das Teil selbst ist ja ähnlich der INET Box, aber der Anschluss.

    Hallo,


    ich habe mir gerade erst die INET Box eingebaut. Technisch ganz unproblematisch direkt neben der Alde 3020. 12 Volt kann man von der Alde abgreifen, weil die hat Dauerplus. Kabel muss man nicht verlegen nur das mitgelieferte anschliessen, es sei denn für die zweite Klima, wenn man die hat und steuern will.

    Display der Alde ist updatefähig, wenn es hinten eine rote und Gelbe RJ12 Buchse hat. Das kostet bei Alde nichts, sonst muss man ein neues Display kaufen.

    SIM Karte reinstecken, fertig.

    Anzeige per SMS 12 Volt, 230 Volt, und Temperatur im Fahrzeug. Alarmfunktionen wenn irgendwas ausfällt, oder die eingestellte Temperatur unterschritten wird.


    Ausserdem per SMS Steuerung der Heizung und Warmwasser ein /aus und Einstellung der Temperatur, Sowie Heizen mit Gas oder Strom kann alles von zu Haus ein oder abgeschaltet werden per Alde APP.


    Gruss Karl-Heinz

    Ja, vielen Dank, so sehen die Dosen bei mir auch aus.


    Mal sehen, was da drin ist, Bei mir haben die Sikaflex drum herum gemanscht. Sieht nicht fachmännisch aus, aber ist sicher dicht, bei der Menge, die da drum herum ist.

    Wenn ich mir die Dosen so ansehe, habe ich wieder zu kompliziert gedacht, das man möglichst Spezialwerkzeug braucht.


    Danke

    Karl-Heinz

    Hallo,


    ich wollte gerne mal in den kleinen Kasten reinschauen, wo die Solarkabel verbunden bzw. durch`s Dach geführt werden. Ich denke, Niesmann verbaut doch immer nur eine Sorte. Leider habe ich im Moment kein Foto.


    Kann jemand sagen, wie man den Deckel aufbekommt. Schrauben sind da keine, nur an allen 4 Ecken kleine Öffnungen.


    Gruss Karl-Heinz

    Hallo,


    ich habe hier gerade gelesen und da ich auch einen Flair habe meine Frage, wo steht das mit der Feststellbremse.


    Ich habe leider immer noch keine IVECO Betriebsbeschreibung, bzw. keine Serviceunterlagen von meinem Flair. Sollen laut Verkäufer nachgeliefert werden.


    Gruss Karl-Heinz

    Hallo Klaus,


    mein Sohn hat 200 AH glaube ich, Wenn die App also 5 Zyklen nach einem Jahr Nutzung anzeigt, denke ich doch, das selbst wenn er die Batterien voll geladen im Winterlager hat, die noch Jahre halten. Wir werden es sehen. Ich habe irgendwo gelesen, das Lithium dann nach Jahren nur auf etwa 80 % abfallen, diesen Zustand aber dann länger halten und die werden dann teilweise für andere Sachen noch eingesetzt, zB. in Hausspeichern.

    Dirk, Du hast ja Recht. Das muss man natürlich schon voraussetzen, das jemand die Einbauanleitung lesen kann und die Dippschalter entsprechend einstellt. Ich werde mir keine Batterie kaufen, die mein Victron nicht unterstützt. Neuen MPPT will ich sowieso haben aus den bekannten Gründen weil die Solarstrom-Ausbeute höher sein soll. Ich habe mir gerade noch einmal die Bedienungsanleitung von meinem in das in Victron integrierten Ladegerätes angeschaut. Das Teil macht alles das, was im Winterlager nötig ist. Stellt automatisch dann 13,2 Volt zur Verfügung, allerdings natürlich für die AGM Batterien bei mir. Da sind die Batterien aber dann voll. Wenn ich das ändern will, um die Batterien auf einen 70% tigen Ladezustand zu versetzen, müsste ich die doch wohl vom Victron trennen und über ein geeignetes Ladegerät separat betreiben. Das Risiko, das eben nicht zu machen, gehe ich ein, Wenn die dann nur 2 oder 3 Jahre halten, ist man um eine Erfahrung reicher. Ladebooster habe ich keinen.


    Gruss Karl-Heinz

    Karl-Heinz fällt dir selber auf wie oft du in deinen Beiträgen darauf verweist was du doch für ein Fachmann bist und wie viel Erfahrung du hast? Deine Beiträge kommen oft aber genau anders bei mir an. Für mich ist es immer sehr verdächtig wenn jemand immer wieder sein Fachwissen herausstreichen muss wenn er zu einem Thema Stellung bezieht.

    Wenn Du das so siehst ist es OK. Ich mache aber vieles selbst, weil ich zu oft festgestellt habe, das ich viel Geld für schlechte Arbeit bezahlt habe. Mein Knaus Verkäufer, war nicht in der Lage die Toilettentür so einzustellen, das der Magnet ins Schloss fällt. Man musste immer Gegenklopfen und dann klapperte die immer während der Fahrt. Wenn eine Tür klemmt muss man wissen, wo man stellen muss. Das verlange ich mindestens von solchen Fachleuten. Die haben es nicht hingekriegt. Habs dann selbst gemacht. Da brauchst du kein Fachmann sein, musst nur logisch denken können.

    Hallo, ich habe das hier gefunden


    "Trotzdem bleibt es ein Akku, der aufgeladen und danach wieder entladen werden soll um uns mit Strom zu versorgen! Das ist wie mit einem Autoreifen, der hält am längsten, wenn man nicht fährt - trotzdem fahren die Leute damit und nehmen den Verschleiß in kauf. Weil er dafür gebaut wurde.

    Aber fährt man mit den Reifen bei der Formel 1, ist er nach wenigen Kilometern abgefahren. Fährt man damit vorausschauend und in den Kurven etwas langsamer, halten Autoreifen deutlich länger.

    Gleiches gilt für Lithium Batterien: Nutzt man nur 70% der Kapazität sind 5-7000 Ladezyklen drin - nutzt man die volle Kapazität sind es nur noch 1000 Zyklen. Aber selbst bei 100% Zyklen liegt die Lebensdauer um ein vielfaches über der von Bleibatterien.

    Also nutze den Akku, wenn du ihn brauchst, aber schone ihn, wenn du ihn nicht brauchst!"


    Ich habe nie behauptet das ich der Fachmann für AKKU Ladungen bin, lese auch nur mal was darüber.

    Das oben trifft eher auf mich zu. Ich will die Batterien zu 100 % nutzen.

    Mein Sohn hat seine jetzt 1 Jahr und sagte mir eben, seine App zeigt ihm das der Akku erst 5 Ladezyklen in dieser Zeit gemacht hat. Wenn ich von 1000 ausgehen kann (bei schlechter Behandlung), dann muss ich mich fragen zeigt die App was falsches an. Werden nur kurze Nachladungen nicht als Ladezyklus gerechnet ? bzw. angezeigt.

    Dann ist die App eigentlich nicht brauchbar.

    Das kann und sollte ja jeder selbst entscheiden, ob er das selbst machen will. Ich habe aber weder Lust noch Müße im Urlaub, auch wenn ich 5 Wochen und länger unterwegs bin, meine Batterien zu beobachten bzw. jedesmal die Ladekennlinie umzustellen. Bei Landstrom müßte ich ja dann auch noch ein extra Ladegerät haben, und eben auch im Winterlager, weil die lithitum ja am längsten halten sollen, wenn Sie nur mit 50 - 70% Ladung gelagert werden.

    Ich glaube, da ist auch noch viel Kaffeesatz lesen.

    Ich kaufe die Batterien, schliesse sie an, ein neuer MPPT Regler kommt natürlich auch und noch zwei zusätzliche Solarpannels, habe dann 4. Dann stelle ich die Kennlienie per Dippschalter ein so wie es in der Anleitung steht und das wars dann. Ob die dann 5 Jahre halten oder 7 ist mir eher egal, denn es gibt ja inzwischen 5 Jahre Garantie. Landstrom will ich sowieso nicht mehr nutzen, habe ich schon bei meinem alten nur selten und der hatte nur 180 AH normale AGM Batterien.

    Wenn die Batterien dann nach 6 Jahren kaputt sind werden neue gekauft.

    Ich will die Dinger zu 100% nutzen und nicht, damit sie länger halten nur zu 70 % aufladen, damit sie länger halten. Wie doof ist das denn.

    Ich hatte da, wo die Heizung sitzt den Deckel hoch und habe nachgeschaut und wie auf Seite 43 / 44 den Schlauch abgezogen. Dann soll man ein saugen hören. Ich habe nichts gehört.

    Wenn man nichts hört, soll man das Rückschlagventil vom Anschlussnippel ziehen und kräftig durchpusten.

    Ich habe es versucht, aber das Ding sitzt fest, man kann es etwas drehen, aber ich habe mich nicht getraut da kräftig dran zu ziehen. Da ist so ein roter Ring drunter, sieht aus wie eine große Unterlegscheibe.

    Vielleicht habe ich dadurch, das ich den Warmwasserhahn aufgedreht habe das Wasser schon raus befördert. Geht das , wenn der Frischwassertank leer ist. kann man dann den Boiler über den Hahn leeren. Ich weiss nicht, wie der Boiler voll gemacht wird. Wasserhahn auf, dann unterdruck im Boiler und dadurch fliesst Wasser nach. Aber wenn kein Wasser mehr da ist, kann der Boiler ja auch nicht über den Hahn leer gemacht werden.

    Die einschlägigen Fachleute sagen, das macht das BMS. Da wird ja auch der Zellenausgleich gemacht. Soweit ich das gelesen habe, muss man nix machen.

    Ausserdem haben die Geräte, wo man das einstellen kann meist nur Dip Schalter für GEL, AGM und eine gibts glaube ich noch. Da sagt Dir der Verkäufer sicher, ob man da was einstellen muss. Was soll ein BMS, wenn ich nachher trotzdem eine Ladekurve einstellen muss. Ich denke das kannst du vergessen.


    Die Verkäufer machen einen immer ein wenig Bange, Ich hatte da jemand gefragt, nicht hier im Forum, der verkauft die nur, wenn er die selbst einbaut und begründet das, er müsse die parameterisieren. Nachdem ich denn geschrieben habe, das die doch ein BMS haben, war Funkstille. Ich denke da gibt es auch solche und solche. Man muss das ja auch nicht selbst machen, aber ich habe 50 Jahre beruflich mit Technik zu tun gehabt.

    Ausserdem haben wir hier auch Wolfgang im Forum, der liefert auch sowas. Ich werde mir bei ihm 2 X 200 AH demnächst bestellen.

    Nur um die Pole an die neue anzuschrauben braucht man keinen Fachmann.


    Grus Karl-Heinz

    Hallo,


    vielen Dank für Euere Antwort.


    Ich habe nichts zur Desinfektion im Wassertank und wollte das eigentlich auch nicht, weil wir das Wasser nur zum kochen nehmen. Nach einer Woche ist der Tank immer leer und wird dann wieder voll gefüllt und ich habe ja auch den direkten Wasseranschluss, wenn Wasser am Standplatz ist. Da bleibt doch der Frischwassertank leer, oder irre ich mich da ?

    Die Aussendusche habe ich durchgepustet, das blubbert aber trotzdem , deswegen denke ich da steht schon noch etwas im Schlauch.

    Den Zerhacker habe ich vergessen, da fahre ich nochmal hin.

    Ich war vorhin schon mal da. Den Roten Hebel habe ich gefunden, da lagen Utensilien drauf (Wasserspritze und Steckverbinder für den Wasserschlauch).

    Es kam aber höchstens ein viertel Liter noch raus. Ich hoffe, der Boiler ist trotzdem leer.

    Hubstützen habe ich rausgefahren in die Winterstellung Da gibt es ein paar programmierte Einstellungen, ich habe aber nicht gemessen was da passiert ist. Die sind nur ausgefahren. Da ich noch mal hinfahren muss, werde ich sehen ob man einen Unterschied feststellen kann, oder wieviel die den Wagen angehoben haben.

    Luftentfeuchter will ich auch noch machen

    Ich bin heute hingefahren, weil meine Batterie auf 12,6 Volt stand. Ich hatte ja mit Andi Kontakt wegen seiner Batterie. Meine INET Box hatte mir die 12,6 Volt mitgeteilt und da ist mir eingefallen, das ich den Schalter vom Victron Paneel auf Off gestellt hatte. Das hatte ich verwechselt, weil in Off Stellung wird die Batterie trotzdem vom Solar geladen, aber nicht über Landstrom. Den Schalter habe ich jetzt auf nur Laden gestellt.

    Ansonsten habe ich ja kein Problem, wenn da was ausfällt meldet sich die INET Box und ich frage die auch einmal die Woche ab. Bei der INET Box habe ich Alarme eingestellt, wenn es kälter 5 Grad im Fahrzeug ist oder die Batterie unter 13,5 Volt absinkt.

    Und die Heizung läuft mit Priorität Gas auf 12 Grad Innenraumtemperatur und ich bekomme auch ein Meldung, wenn Gas aufgebraucht ist.


    Ich denke dann habe ich das wohl alles richtig.


    Vielen Dank


    Schöne Grüße vom Steinhuder Meer

    Hallo Andi,


    die Lithium musst Du nur da anschliessen, wo jetzt Deine auch dran sind. Musst Du weiter Nix machen.


    Die haben eingebautes BMS (Batteriemanagement), das regelt alles. Mein Sohn hat auch ein kleines Wohnmobil und hat das vor einem halben Jahr gemacht. Die Batterien kann man fast ganz entladen. Da wurde hier ja schon einiges geschrieben. Über die kostenlose APP bist Du immer informiert, wieviel rein und rausgeht und die haben alle 5 Jahre Garantie. Die App funktioniert natürlich nur per Bluetooth, Aber da hilft dann die INET Box, die meldet Dir ja ob der Landstrom vorhanden ist. Da bekommst Du auch Alarmmeldungen, wenn die 12 Volt Spannung unterschritten wird.


    Grus Karl-Heinz